Schrittzähler auf dem iPhone XR falsch programmiert?

Schrittzähler falsch programmiert? Schrittlänge Korrekt mit 45 cm errechnet,die Strecke aber mit 65 cm falsch berechnet

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone XR, iOS 15

Gepostet am 29. Aug. 2022 08:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Sept. 2022 08:19

Hallo gebaCo,

danke dir für deine Rückmeldung!

Die Schrittlänge wird vom iPhone automatisch aufgezeichnet und variiert, wie du es ja schon korrekt beschrieben hast. Diese Informationen sind auch in der Health App in dem Abschnitt zur Schrittlänge beschrieben:

Ich habe zudem in den vergangenen Tagen nachgeschaut und meine Schrittlänge variiert relativ stark:

Dies führt dazu, dass es einen Bereich und einen Durchschnitt der Schrittlänge berechnet. Die Werte im Bereich und im Durchschnitt weichen ab:

Wo genau wird dir bei der zurückgelegten Wegstrecke angezeigt, dass die Schrittlänge mit 65cm berechnet wurde? Könntest du dir Community bitte die genauen Schritte dazu mitteilen und vielleicht dies auch mit Bildschirmaufnahmen illustrieren: Bildschirmfoto auf dem iPhone aufnehmen - Apple Support (DE). Bitte beachte nur, dass keine privaten Details sichtbar wären.

Bitte beachte zudem, dass bei der Aufzeichnung in der Health App auch GPS mit verwendet wird und es kann durchaus zu Abweichungen bei Erwartung kommen, wenn es Probleme mit dem GPS Signal gibt: Informationen zu Datenschutz und Ortungsdiensten in iOS und iPadOS - Apple Support (DE). Dies kann dann dazu führen, dass deine erwartete Wegstrecke von deiner tatsächlichen Wegstrecke abweichen kann.

Wenn du eine Wegstrecke zurücklegst, wo genau trägst du dann dein iPhone?

Alles Gute dir!

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Sept. 2022 08:19 als Antwort auf gebaCo

Hallo gebaCo,

danke dir für deine Rückmeldung!

Die Schrittlänge wird vom iPhone automatisch aufgezeichnet und variiert, wie du es ja schon korrekt beschrieben hast. Diese Informationen sind auch in der Health App in dem Abschnitt zur Schrittlänge beschrieben:

Ich habe zudem in den vergangenen Tagen nachgeschaut und meine Schrittlänge variiert relativ stark:

Dies führt dazu, dass es einen Bereich und einen Durchschnitt der Schrittlänge berechnet. Die Werte im Bereich und im Durchschnitt weichen ab:

Wo genau wird dir bei der zurückgelegten Wegstrecke angezeigt, dass die Schrittlänge mit 65cm berechnet wurde? Könntest du dir Community bitte die genauen Schritte dazu mitteilen und vielleicht dies auch mit Bildschirmaufnahmen illustrieren: Bildschirmfoto auf dem iPhone aufnehmen - Apple Support (DE). Bitte beachte nur, dass keine privaten Details sichtbar wären.

Bitte beachte zudem, dass bei der Aufzeichnung in der Health App auch GPS mit verwendet wird und es kann durchaus zu Abweichungen bei Erwartung kommen, wenn es Probleme mit dem GPS Signal gibt: Informationen zu Datenschutz und Ortungsdiensten in iOS und iPadOS - Apple Support (DE). Dies kann dann dazu führen, dass deine erwartete Wegstrecke von deiner tatsächlichen Wegstrecke abweichen kann.

Wenn du eine Wegstrecke zurücklegst, wo genau trägst du dann dein iPhone?

Alles Gute dir!

31. Aug. 2022 10:33 als Antwort auf michelle274

Hallo michelle274,

war der Meinung, ich hätte vor ca. 2 Jahren meine Schrittlänge auf dem Vorgänger meines jetzigen iPhones eingegeben. Hatte dazu mit einem Zollstock nachgemessen. Finde aber diesen Eintrag nicht wieder (neue Softwareversion?). Die anderen Körpermeßwerte sind korrekt.

Jetzt aber ermittelt das System selbständig die tatsächliche Schrittlänge. zwischen 40 und 50 cm. Soweit o.k.

Leider wird diese nicht bei der errechneten Wegstrecke zugrunde gelegt, sondern eine fiktive Schrittlänge von 65 cm. Das führt zu einer falschen, zu hohen Strecke. Insofern nehme ich nur die Schrittzahl und multipliziere für die zurückgelegte Strecke selbst mit z.B. 0,45 statt 0,65 .

Schönen Gruß, Gerd

31. Aug. 2022 06:02 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE

ich verwende Software 15.6.1

mein iPhone akizeptiert meine eingegebene Schrittlänge von 46 cm nicht. Stattdessen errechnet es selbst meine durchschnittliche Schrittlänge korrekt. Statt aber diese zur Umrechnung in Wegstrecke zu nehmen (was richtig wäre), wird immer eine Standard-Schrittlänge von 65 cm zugrunde gelegt. Dies ergibt stets eine falsche, zu lange Srecke.

Dieser Fehler war von Anfang an und läßt sich nicht beheben.

Schöne Grüße, Gerd

Stufe:

31. Aug. 2022 06:15 als Antwort auf gebaCo

Hallo gebaCo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wo hast du die Schrittlänge genau eingegeben?

Stelle bitte sicher, dass deine Körpergröße richtig eingestellt wurde, um sicher zu stellen, dass die Werte so genau wie möglich sind.

Das machst du in dem du in die "Health"-App gehst → "Entdecken" → "Körpermesswerte".

Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße!

01. Sept. 2022 00:12 als Antwort auf gebaCo

Hallo Gerd,

ich würde dir folgende zwei Schritte empfehlen:

1. Schließe deine Apps auf dem iPhone: Eine App auf dem iPhone oder iPod touch schließen. Eine App zu schließen und neu zu starten hilft in Fällen, wenn sich etwas im Hintergrund aufhängt hat.
  2. Starte dein iPhone neu: iPhone neu starten. Das neu starten hilft, den Arbeitsspeicher zu leeren und die Prozesse neu zu starten.

Liebe Grüße!

04. Sept. 2022 07:44 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru ,

das also habe ich nun versucht. Die Schrittllänge wird danach richtig berechnet mit derzeit angezeigten 58 cm (die tägl. Unterschiede kommen von meinem Handicap). Bei der Berechnung der zugehörigen Wegstrecke aber wird immer noch eine fiktive falsche durchschnittl. Schrittlänge von 66,5 cm zugrunde gelegt. Bitte macht doch mal einen Selbsttest mit Eurem iPhone. Bislang jedenfalls sieht es so aus, daß mein iPhone XR tatsächlich falsch programmiert ist.

Schöne Grüße, Gerd

31. Aug. 2022 00:48 als Antwort auf gebaCo

Hallo gebaCo!

Ich verstehe hier nicht ganz was du meinst. Ich habe da noch ein paar Fragen um dein Problem besser zu verstehen:

• Du benutzt also dein iPhone als Schrittzähler und dort werden dir weniger bzw. mehr Schritte angezeigt als du tatsächlich gegangen bist?
  • Wie hoch ist der Unterschied?
  • Seit wann fällt dir dies auf? Hat es schon mal gut geklappt?
  • Welche iOS Version benutzt du auf deinem Gerät?

Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

07. Sept. 2022 03:46 als Antwort auf MartinMu

Also, das iPhone trage ich immer li in der Hosentasche. Die Schrittlänge u. Schrittanzahl werden autom. aufgezeichnet. Die vom iPhone angegebene Strecke teile ich durch die angegebene Schrittzahl und erhalte so die vom iPhone zugrundegelegte fiktive falsche Standard-Schrittlänge von ca. 65-66,5 cm.

Daher mein Wunsch, das iPhone solle besser die Wegstrecke aufgrund der aufgezeichneten tatsächl. Schrittlänge berechnen, statt mit einer fiktiven falschen Standard-Schrittlänge von ca. 65 cm.

Schönen Gruß

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schrittzähler auf dem iPhone XR falsch programmiert?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.