Originale Apple-Aufkleber ruinieren Eloxierung am MacBook Pro

Was für eine Sauerei. Die eigenen Apfelaufkleber hinterlassen in der Eloxierung des Deckels (Space grau) nicht entfernbare Spuren. Quasi eine Art Tätowierung in der Oberfläche, die durch keine Reinigungsmaßnahmen verschwindet. Nun möchte ich nach zwei Jahren das Gerät verkaufen und habe deswegen bei den Ankaufportalen einen unvorstellbar hohen Verlust. Was sagt der Applesupport dazu … ist doch uns egal. Wie kann das sein? Die eigenen Aufkleber »zerstören« die eigene Oberfläche und Apple ist unschuldig und muss auch keinen Austausch vornehmen ... was für eine Frechheit. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gepostet am 29. Aug. 2022 09:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Sept. 2022 13:41

Eloxal ist nichts anderes als Aluminiumoxid, eine der härtesten und reaktionsträgsten Substanzen. Da tut sich mit UV nix.

Am Rand des Aufklebers tritt ws etwas Kleber aus, der in Verbindung mit Staub unter UV-Einfluss tatsächlich aushärten könnte. Aber mit dem Al2O3 reagiert er bestimmt nicht.

Manche Kleber auf Kunstharzbasis kann man durch Erwärmen wieder viskos bekommen. Es genügen schon Temperaturen von ca. 45-50°C. Ein vorsichtiger Versuch mit einem Fön schadet dem Deckel sicher nicht. Die Temperatur kann man mit der Hand kontrollieren. Dann mit einem Wattestäbchen den Kleber aufnehmen.

Schleifpapier (auch das feinste) hinterlässt Spuren. Immer.