Verdächtiger Eintrag nach Check eines iPhone Backups

Hallo Community,

könnt ihr bewerten, was folgende zwei Einträge in meinem iPhone-Backup zu bedeuten haben?

• AppDomainGroup-group.com.apple.PegasusConfiguration
  • Library - AppDomainGroup-group.com.apple.PegasusConfiguration

Hintergrund:

Habe mein iPhone-Backup mit Hilfe des MVT (Mobile Verification Toolkit) von Amnesty International geprüft und nach verdächtigen Begriffen gesucht.

Danke für ein Feedback von denjenigen Community-Mitgliedern, die auch Ahnung haben.

PS:

23 Minuten vor dem ersten Pegasus-Eintrag fällt eine Whatsapp Nachricht auf...

<Rufnummer>@s.whatsapp.net. Die Rufnummer ist mir nicht bekannt...

Dann folgen verdächtige viele Einträge mit dem selben Zeitstempel (selbe Minute) der PegasusConfiguration-Einträge. Vielleicht erkennt ihr Zusammenhänge zu verdächtigen Aktivitäten.

Paar Beispiele: Library/Preferences - AppDomainPlugin-com.apple.MobileSMS.MessagesTranscriptExtension

Library - AppDomainPlugin-com.apple.MobileSMS.MessagesTranscriptExtension

documents - AppDomainPlugin-com.apple.icloud.FindMyDevice.FindMyExtensionContainer.FMDMagSafeExtension

Library/Preferences - AppDomainPlugin-com.apple.RemotePassUIService.RemotePaymentPassActionsMessagesExtension

AppDomainPlugin-com.apple.VisionKit.KeyboardCamera

usw usw....

iPhone SE, iOS 15

Gepostet am 29. Aug. 2022 17:18

Antworten
41 Antworten

29. Aug. 2022 19:54 als Antwort auf problememitcatalina

Ich würde an erster Stelle die „Kompetenz“ des Tools von AI in Sachen Sicherhritssysteme von Apple anzweifeln.

So sehr ich insgesamt die Arbeit von AI schätze sind sie bislang hiermit nicht in Erscheinung getreten.

Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lasse dein iPhone checken. Sollten die Techniker:innen dort irgendetwas finden entfernen sie dieses. Ganz sicher werden sie dir empfehlen das Tool von AI zu entfernen. Sie können dir auch genau erläutern, was das Problem damit ist.

Sag gerne hier Bescheid, was das Ergebnis ist.

VG Christine

PS du wärst hier überhaupt der/die erste mit einem Virus auf dem Gerät!

29. Aug. 2022 23:36 als Antwort auf christine33

Da sich der Hersteller von Pegasus in der Auflösung befindet, besteht das Risiko, dass das entsprechende Wissen abgeflossen ist. Daher würden mich Angriffe mit Pegasus nicht wundern. Das AI Tool wurde für Laien mit Hilfe von Forensikern entwickelt, so erwarte ich eher unnötige Warnungen, trotzdem sollte man diese wie die Warnung des Virenscanner betrachten, nur leider bietet Apple außer der Genius Bar (wo eher Laien sitzen) nicht viel an. Man kann nun entscheiden, betrachtet man es als Angriff und zeigt den Vorgang an, womit das iPhone beschlagnahmt und untersucht wird, setzt es einfach zurück und ändert das Apple ID (und alle anderen) Passwörter oder sieht es als Fehlalarm an und ignoriert es.

30. Aug. 2022 00:05 als Antwort auf Corona0769

Die Polizei ermittelt nicht wirklich bei Vermutungen wie diese. Da muss schon ein nachweislicher Schaden entstanden sein. Auch besteht die Möglichkeit dass das zurücksetzen des Gerätes gar nichts bringen wird. Manchmal bleibt Schadsoftware bis man das OS komplett neu aufspielt. Dass die Genius Bar nicht wirklich helfen kann ist klar, ist schließlich keine wirkliche It Forensik. Man kann sich notfalls aber auch selbst an einen Forensiker wenden. Ist schwierig was man empfehlen soll. Gibt es Leute im Umfeld die der Person direkt schaden wollen sollte diese das schon abklären lassen, ist das nicht der Fall würde ich das einfach ignorieren

30. Aug. 2022 01:50 als Antwort auf christine33

Wer sich mal die Mühe machen will: hier ist der Amnesty-Bericht https://www.amnesty.org/en/latest/research/2021/07/forensic-methodology-report-how-to-catch-nso-groups-pegasus/#_ftn1.

Das hier sind übrigens die durch PEGASUS kompromittierten iOS-Dienste:

immer zuerst der Pegasus Process Name

dann das Spoofed iOS Binary 

ABSCarryLog

ASPCarryLog

aggregatenotd

aggregated

ckkeyrollfd

ckkeyrolld

com.apple.Mappit.SnapshotService

com.apple.MapKit.SnapshotService

com.apple.rapports.events

com.apple.rapport.events

CommsCenterRootHelper

CommCenterRootHelper

Diagnostic-2543

Diagnostic-2532

eventsfssd

fseventsd

fmld

fmfd

JarvisPluginMgr

JarvisPlugin

launchafd

launchd

MobileSMSd

MobileSMS

nehelprd

nehelper

pcsd

com.apple.pcs             

PDPDialogs

PPPDialogs

ReminderIntentsUIExtension

RemindersIntentsUIExtension

rlaccountd

xpcroleaccountd

roleaccountd

xpcroleaccountd

Von

• AppDomainGroup-group.com.apple.PegasusConfiguration
  • Library - AppDomainGroup-group.com.apple.PegasusConfiguration

keine Spur....

30. Aug. 2022 01:30 als Antwort auf christine33

Hallo,

ohne hier irgendwie Partei ergreifen zu wollen, hier einige der gewünschten Links:

Hier ein paar Berichte über Betroffene:

Technische Hintergründe:

Apples Reaktion dazu (zusätzlich zum Beseitigen der Schwachstellen):

Da es einen großen Unterschied zwischen Spyware, Virus, Trojaners und anderen lästigen Viechern gibt, lasst uns allgemein von Schadsoftware sprechen. Das umfasst alles und vermeidet technische Details wo sie nicht nötig sind.

So sehr ich die Produkte mit dem angebissenen Apfel mag, sie sind sehr, sehr sicher, aber nicht absolut sicher. Das zeigt zum Beispiel auch, dass das in iOS integrierte VPN seit Jahren ein Sicherheitsproblem hat, welches Apple trotz Zusammenarbeit mit Sicherheitsforschern nicht vollständig in Griff bekommt. iOS ist extrem komplex. Deshalb arbeiten und Cupertino einige 1000 Leute da dran, das sind Menschen die auch mal Fehler machen. Und diese Fehler werden ausgenutzt.

Ciao

Enrico

29. Aug. 2022 19:21 als Antwort auf problememitcatalina

Damit bist du hier falsch. Ich habe Hackangriffe oft erlebt, aber für mich bzw. uns haben das immer It Forensiker geklärt. Ich habe daraus aber etwas gelernt. Wenn dir etwas komisch vorkommt lass es prüfen. Meine Vermutungen waren am Ende immer richtig. Wenn hier jemand eine Frage zu einem gehackten Gerät stellt bekommt man für gewöhnlich die Antwort dass dies nicht ginge. Ich bin hier gefühlt der einzige dem bewusst ist das IOS hackbar ist

30. Aug. 2022 00:52 als Antwort auf problememitcatalina

Bitte Text lesen:

Es geht mir konkret um die Bewertung zweier Einträge aus meinem iPhone-Backup (iPhone SE 2. Generation iOS 15.6.1)

1. AppDomainGroup-group.com.apple.PegasusConfiguration (Zeitstempel: 23.09.2021 22:51)
  2. Library - AppDomainGroup-group.com.apple.PegasusConfiguration (Zeitstempel: 23.09.2021 22:51)

Um auch sachdienliche Antworten auf meine Fragen zu erhalten, nochmal konkreter formuliert:

• Können diese beiden Einträge aus dem Backup-Check eindeutig Apple zugeordnet werden oder
  • handelt es sich um verdächtige Einträge, die keinem Apple-Dienst zugeordnet werden können?

Bitte keine Verweise auf Forensiker oder Genius Bar, da alle erforderlichen Schutzmaßnahmen bereits umgesetzt wurden (System-Zurücksetzung, Änderung der Apple-ID usw.)

Vielen Dank Vorab an die Community für sachdienliche Beiträge!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verdächtiger Eintrag nach Check eines iPhone Backups

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.