Externe Festplatte als neue Hauptfestplatte auf MacBook Pro 2013 verwenden

Hallo,

ich habe einen MacBook Pro von 2019 also noch ohne M1 Prozessor.

Der MacBook war damals ein Geschenk leider nur mit der 128 GB SSD.

Da ich mittlerweile kaum etwas installiert habe aber trotzdem immer die Fehlermeldung bekomme das der Speicherplatz nicht ausreicht und ich bereits alles was ich nicht unbedingt brauche und auch auf meinem Windows machen kann gelöscht ebenfalls sind alle Dateien und Bilder ausgelagert.

Ich habe mittlerweile auch eine externe SSD die speziell für Mac ist.

Gibt es eine Möglichkeit die externe Festplatte die Dauerhaft angeschlossen ist als Startvolumes zu nehmen also Quasi als neue Hauptfestplatte?

Oder habe ich jetzt einen MacBook der außer bisschen Youtube und Office zu nichts mehr zu gebrauchen ist?

Vielen dank bereits für eure Tipps und Ratschläge.

LG

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 12.4

Gepostet am 29. Aug. 2022 18:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Aug. 2022 05:55

Ja natürlich, das geht.

Erst einen Bootstick erstellen: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE), danach mit diesem den Mac starten und macOS auf einem externen Laufwerk deiner Wahl installieren. Beim starten hältst du dann die opt-Taste gedrückt, damit du dein Startlaufwerk auswählen kannst (Wechseln deines Mac-Startvolumes - Apple Support (DE).