Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

In Pages ein eBook erstellen und Seitenzahlen einfügen

Ich arbeite mit der Pages Buchvorlage „Übungsbuch-Backshop Training“. Leider finde ich hier keine Möglichkeit Seitenzahlen in die Fußzeile einzubinden. Auch wenn im EBook klassisch keine Seitenzahlen notwendig sind, brauche ich sie jedoch als Querverweise zwischen den Kapiteln.

Oder kann ich Wörter mit einer anderen Seite im Dokument verlinken?

Herzlichen Dank im Voraus

iPad, iPadOS 15

Gepostet am 31. Aug. 2022 01:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Aug. 2022 02:47

Was bei mir am iPad funktioniert, ist das Verlinken von einer Seite zu einer komplett anderen Seite:

Klicke in den Inhalt einer Seite, dann kann ich über das Kontextmenü auswählen: Link > Verbindungstyp = Seite.

Von dort kann ich mich über die komplette Seitenanzahl des Dokuments hangeln und von dort auf die gewünschte Seite des Dokuments verlinken.

Auf der Absprungseite erscheint dann unten rechts ein kleiner geschwungener Pfeil, der den Linkansprung ermöglicht.

Vielleicht hilft das schon mal wenigstens auf die richtige Seite zu zeigen, wo es im nächsten Kapitel/Seite weiter ginge?

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Aug. 2022 02:47 als Antwort auf alida177

Was bei mir am iPad funktioniert, ist das Verlinken von einer Seite zu einer komplett anderen Seite:

Klicke in den Inhalt einer Seite, dann kann ich über das Kontextmenü auswählen: Link > Verbindungstyp = Seite.

Von dort kann ich mich über die komplette Seitenanzahl des Dokuments hangeln und von dort auf die gewünschte Seite des Dokuments verlinken.

Auf der Absprungseite erscheint dann unten rechts ein kleiner geschwungener Pfeil, der den Linkansprung ermöglicht.

Vielleicht hilft das schon mal wenigstens auf die richtige Seite zu zeigen, wo es im nächsten Kapitel/Seite weiter ginge?

31. Aug. 2022 03:07 als Antwort auf zimso

Eine Seitenzahl kann generiert werden:

Habe z.B. auf der Seite 3 eine wie folgt generiert:

1. Kopiere eine ganzseitige Textbox
  2. Lösche den Textinhalt
  3. Gehe ich in die Optionen und wähle Seitenzahl
  4. wähle z.B. Ausrichtung „zentriert“
  5. Ergebnis: es wird in der Textbox zentriert die aktuelle Seitenzahl ausgegeben
  6. Die Textbox kann ich dann als Ganzes kopieren und auf jeder gewünschten Seite wieder einfügen und die Seitenzahl wird automatisch neu errechnet.

Getestet am iPad mit Pages.

31. Aug. 2022 03:01 als Antwort auf zimso

Ich habe das Verlinken eines Wortes mit einer anderen Seitenzahl eben ausprobiert, und es hat wunderbar geklappt! Vielen lieben Dank

Trotzdem würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte wie ich generell in dieser Vorlage Seitenzahlen einfüge. Bei dem ÜBUNGSBUCH mit den Pflanzen auf dem Cover waren die Seitenzahlen Standard innerhalb der Fußzeile. Aber in dieser Buchvorlage finde ich es einfach nicht. Im Apple Support heißt es, man könne die Funktion nachträglich einfügen über die Option EINFÜGEN. Aber dort werden mir keine Seitenzahlen angeboten..

In Pages ein eBook erstellen und Seitenzahlen einfügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.