Private Apple-ID auf dienstlichen iPads nutzen

Ich habe drei iPads für die Arbeit im Musikseminar bekommen und möchte gern meine private Apple-ID nutzen, um Apps auf die Geräte zu bekommen. Leider blockt das erste iPad meine private Apple-ID. Deshalb habe ich eine neue Apple-ID mit meiner Dienstmail angelegt. Ich suche einen Weg, wie ich möglichst alle iPads unter der Dienstmail als Apple-ID nutzen und trotzdem meine gekauften Apps auf den Geräten nutzen kann.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, 11.1

Gepostet am 31. Aug. 2022 02:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Aug. 2022 05:09

Ich habe drei iPads für die Arbeit im Musikseminar bekommen

Das sagt doch schon alles, oder ? Für die Arbeit im Seminar und nicht zur privaten Nutzung.

Private Accounts und Daten auf einem geschäftlichen Gerät zu nutzen, ist in den meisten Unternehmen schlicht verboten. Zu gross ist die Gefahr, dass sensible Daten und Einstellungen kompromittiert und ggf. das Gerät beschädigt wird.

Ich kann dir hier nur den gutgemeinten Rat geben, das, was du vorhast, zu unterlassen. Am Ende könntest du für entstehende Schäden haften oder eine Kündigung riskieren. Du nimmst ja (hoffentlich) auch kein Kopierpapier mit nach hause....

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Aug. 2022 05:09 als Antwort auf tastenfrank

Ich habe drei iPads für die Arbeit im Musikseminar bekommen

Das sagt doch schon alles, oder ? Für die Arbeit im Seminar und nicht zur privaten Nutzung.

Private Accounts und Daten auf einem geschäftlichen Gerät zu nutzen, ist in den meisten Unternehmen schlicht verboten. Zu gross ist die Gefahr, dass sensible Daten und Einstellungen kompromittiert und ggf. das Gerät beschädigt wird.

Ich kann dir hier nur den gutgemeinten Rat geben, das, was du vorhast, zu unterlassen. Am Ende könntest du für entstehende Schäden haften oder eine Kündigung riskieren. Du nimmst ja (hoffentlich) auch kein Kopierpapier mit nach hause....

31. Aug. 2022 12:08 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

bei uns ist es so, dass alles mittels MDM verwaltet wird und so nur das auf deinem privaten Gerät landet was von der Firma genehmigt und für sicher befunden wurde. Diese Apps lassen sich kein kopieren von sensiblen Daten zu.

ich nutze auf diese Weise mein IPad Pro und mein iPhone dienstlich als auch privat.

Das alles mit meiner privaten Apple ID.

viele Grüße

Michi

31. Aug. 2022 03:06 als Antwort auf tastenfrank

Du weißt ja sicher: auf einem iPhone und iPad ist nur ein Nutzer d.h eine Apple ID möglich. Apps sind immer an die AppleID gebunden. Du kannst ja ein iPad privat und die anderen beruflich nutzen .wenn das möglich ist

31. Aug. 2022 08:01 als Antwort auf tastenfrank

Wenn du das eine schon (selbst?) eingerichtet hast - dann die anderen genau mit der gleichen AppleID einrichten. Nur dann laufen die im „Gleichtakt“. Dann kannst Du das eine wie das andere nutzen - Icloud sync ist möglich? Wegen der Nutzung im Musikseminar stelle ich die Frage. ansonsten die Hinweise von Netcracker. Wie es bei Dir/Euch so gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht. Ich bin zwar mit einem Musiker befreundet, aber der arbeitet in leitender Position und kann einiges selbst entscheiden. VG

31. Aug. 2022 12:02 als Antwort auf tastenfrank

Sollte schon funktionieren. Ich habe schon hin und wieder Musiker im ICE getroffen, die auf dem ipad pro komponiert haben - wahrscheinlich ein spezielle software, die Notenzeilen liefert. auch ein befreundetes Organist spielt fast nur noch mit dem ipad 12,9 Zoll vor sich. Wünsche Dir, dass es so funktioniert, wie Du es brauchst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Private Apple-ID auf dienstlichen iPads nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.