MacBook Pro M1 Max hat ausgewaschene und blasse Farbdarstellung
Hallo Comnunity,
irgendwo hier im Forum habe ich meine Frage schon einmal gepostet, kann sie jedoch nicht mehr finden.
Folgendes ist meine Problematik:
Mein MacBook Pro M1 Max hat seit dem Erhalt letztes Jahr gegen Ende November eine auffällige und ausgewaschene Farbdarstellung. Wegen diesem Problem habe ich mich direkt Anfang Dezember auch an Apple gewandt. Die Schilderung meines Problems war recht ausführlich und lange, führte aber nicht zur Lösung.
Irgendwann habe ich mich damit abgefunden und gedacht, dass es so sein muss wie es eben ist. Die ganze Werbung mit knalliger Farbdarstellung etc. war bei mir jedenfalls nicht gegeben, auch nicht bei super bunten 8K Videos von YouTube (Referenzvideos)
Die Tage habe ich mein Photoshop geupdatet und bin durch die Einstellungen gegangen. Unter anderem auch durch die Farb-Proofs (da ich Grafiker bin und das Notebook eben nur für kleinere Sachen nutze). Dort hatte ich - da es sich um einen RGB Slider handelte, welchen ich zu Erstellen hatte - auf Ansicht - Proof einrichten -> Monitor RGB
Und BOOM da waren die knalligen Farben. Genau so wie angepriesen. Gleiches habe ich dann auch mit Ilustrator gemacht und auch hier endlich die Farbbrillianz gesehen, wovon doch alle schwärmen.
Ich hab an der Stelle wirklich einfach alles ausprobiert mit verschiedenen Farbprofilen (Standard nutze ich Apple XDR Display (P3-1600 Nits), aber bei keinem ist es auch nur Ansatzweise so, wie ich mir das vorstelle.
Nun habe ich mir die Beta von macOS Ventura die letzten Wochen installiert und arbeite damit. Vor 2-3 Tagen kam ein Update raus, was ich auch aufspielte.
Und jetzt kommt es:
Das System fährt hoch und es kommt der Anmeldebildschirm. Danach gebe ich mein Passwort ein und drücke Return. Und genau dann erscheint der Anmeldebildschirm mit den brillianten Farben, lädt kurz weiter und dann sieht man deutlich wie die Farben ausblassen. Somit kann man doch fast behaupten, dass hier ein Software- und oder Treiberproblem vorliegt, oder was denkt ihr?
Also gestern nochmal beim Support angerufen und die Dame hatte sich das auch via iPhone Remote angeschaut und dann länger mit ihrem Vorgesetzten telefoniert. Dieser meinte, dass hier ein Problem mit der Grafikkarte oder dem Display vorliegen könnte. Daran glauben möchte ich jedoch nicht so wirklich, weil die brillianten Farben würden doch sehr wahrscheinlich dann gar nicht angezeigt werden.
Jedenfalls haben wir für nächste Woche einen Termin bei Apple vereinbart. Trotzdem lässt mich die Thematik nicht los und ich hab mal meine Farbprofile überprüfen lassen.
Reparieren lässt sich kein einziges davon, aber es bezieht sich auch nur auf die Profile von Adobe
Hat hier jemand eine Idee, ob das damit zusammenhängen könnte? Ich bin mir eigentlich sicher, dass mir das schon kurz nach Erhalt aufgefallen ist, wo noch gar keine Drittanbietersoftware aufgespielt war.
Bin zwar noch in der Garantie und alles drin, aber ein Tausch einer Komponente wäre halt ätzend, da ich dann das MBP wahrscheinlich etwas länger nicht habe. Klar... bei dem Preis mache ich da natürlich keine Gefangenen und will ein einwandfreies Produkt haben. In meinem Falle glaube ich aber auch, dass hier ein Softwarekonflikt vorliegt und eher kein Hardwarefehler. Dann wäre ein Tausch oder Reparatur einfach nur unnötig und nicht effizient.
Hat noch jemand eine Idee was ich probieren könnte?
Vielen Dank
MacBook Pro 14″, macOS 13.0