Desktop Hintergrund des internen Display bleibt nicht gespeichert
Ich habe am MacBook Pro (2019) seit jeher einen externen Monitor angeschlossen. Sowohl auf dem internen Display des MacBook Pro als auch auf dem externen Bildschirm möchte ich den gleichen einfarbigen Hintergrund nutzen und habe dies auch entsprechend so eingestellt. Soweit so gut.
Seit macOS Monterey und nun auch unter macOS Ventura habe ich jedoch das Problem, dass nach einem Reboot des MacBook der Desktop Hintergrund des internen Displays zurück gesetzt wird auf das Default Hintergrundbild von Monterey bzw. nun auf das von Ventura. Nur auf dem externen Monitor bleibt das eingestellte Hintergrundbild erhalten.
Dies hatte vorher unter BigSur problemlos funktioniert und tritt erst seit Monterey auf. Wähle ich statt dem einfarbigen Hintergrund z.B. das Theme von Big Sur als Hintergrund, so wird dieses korrekt eingestellt, wird nach dem Reboot aber auch wieder zurück gesetzt. Öffne ich danach wieder die Einstellungen, wird mir das zuletzt ausgewählte BigSur Theme sogar noch als ausgewählt angezeigt, obwohl es auf das Default Ventura Theme zurück gesetzt wurde.
Hat jemand eine Idee wie sich dies lösen lässt?
Meine Vermutung war ein Bug in Monterey und meine Hoffnung das es in Ventura gelöst ist. Leider ist dies auf meinem System nicht der Fall.
MacBook Pro