Email Unterordner auf dem MacBook sichtbar aber auf iPhone und iPad unsichtbar

Hallo, auf meinem Mac sehe ich meine xxx@icloud.com Email Unterordner. Unter der identischen Apple id habe ich ein iPad sowie ein iPhone. Alles funktioniert und synchronisiert sich über die cloud, aber die Email Unterordner kann ich auf dem iPad sowie dem iPhone plötzlich nicht mehr sehen. Hat jemand eine Idee. Ich habe schon Tage und Wochen verbracht komme aber nicht dahinter warum dies in so ist.

danke

Alex

iPhone 13 Pro, iOS 15

Gepostet am 01. Sept. 2022 00:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Sept. 2022 07:52

Hallo AlexbrauchtHilfe,

danke dir für deinen Beitrag!

Du beschreibst, dass du deine Unterordner plötzlich nicht mehr sehen kannst. Kannst du dich noch an ein Ereignis erinnern, als das Phänomen zum ersten Mal aufgetreten ist? Hast du irgendwelche Updates installiert oder etwas an den Einstellungen geändert? So ließe sich das Phänomen vielleicht noch ein wenig weiter isolieren.

Ich möchte dich an dieser Stelle bitten, dass du dich mit deiner Apple-ID auf der Seite iCloud.com anmeldest. Werden dir dort die Unterordner angezeigt? Mit diesem Schritt können wir isolieren, ob das Phänomen gerätespezifisch oder accountbezogen ist. Während du auf der Seite iCloud.com bist, könntest du bitte dort einen Ordner für deinen Mailaccount erstellen und taucht dieser dann auf deinen Geräten auf? Vielleicht ließe sich mit diesem Schritt der Synchronisationsprozess erneut anstoßen.

Bitte beachte, dass du auf dem Mac lokale und Postfächer für den Account erstellen kannst. Lokale Postfächer synchronisieren sich nicht, da diese nur lokal auf dem Mac wären, wohingegen Postfächer in dem Account sich synchronisieren. Dies wird auch in diesem Apple Support Artikel etwas genauer beschrieben: Erstellen oder Löschen von Postfächern in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE).

Alles Gute für dich!

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Sept. 2022 07:52 als Antwort auf AlexbrauchtHilfe

Hallo AlexbrauchtHilfe,

danke dir für deinen Beitrag!

Du beschreibst, dass du deine Unterordner plötzlich nicht mehr sehen kannst. Kannst du dich noch an ein Ereignis erinnern, als das Phänomen zum ersten Mal aufgetreten ist? Hast du irgendwelche Updates installiert oder etwas an den Einstellungen geändert? So ließe sich das Phänomen vielleicht noch ein wenig weiter isolieren.

Ich möchte dich an dieser Stelle bitten, dass du dich mit deiner Apple-ID auf der Seite iCloud.com anmeldest. Werden dir dort die Unterordner angezeigt? Mit diesem Schritt können wir isolieren, ob das Phänomen gerätespezifisch oder accountbezogen ist. Während du auf der Seite iCloud.com bist, könntest du bitte dort einen Ordner für deinen Mailaccount erstellen und taucht dieser dann auf deinen Geräten auf? Vielleicht ließe sich mit diesem Schritt der Synchronisationsprozess erneut anstoßen.

Bitte beachte, dass du auf dem Mac lokale und Postfächer für den Account erstellen kannst. Lokale Postfächer synchronisieren sich nicht, da diese nur lokal auf dem Mac wären, wohingegen Postfächer in dem Account sich synchronisieren. Dies wird auch in diesem Apple Support Artikel etwas genauer beschrieben: Erstellen oder Löschen von Postfächern in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE).

Alles Gute für dich!

04. Sept. 2022 03:59 als Antwort auf AlexbrauchtHilfe

Hallo Alex!

Schon seltsam das Ganze. Ich habe es gerade auch bei meinem eigenen Gerät getestet und es hat geklappt. Auf dem iPhone sowie auf dem iPad.

Es ist vielleicht eine doofe Frage, aber hast du schon versucht auf den Pfeil ">" an sich zu klicken? Ich habe bei mir festgestellt, dass die Unterordner sich nur öffnen wenn man auf den Pfeil an sich klickt.

Hast du schon mal versucht auf dem iPhone/iPad bei den iCloud Einstellungen die Option "Mail" kurz zu deaktivieren? Danach startest du die Geräte neu und aktivierst die Option erneut. Dadurch sollte der Account in der Mail App neu eingerichtet werden.

Liebe Grüße!

04. Sept. 2022 04:10 als Antwort auf Marcel_IE

Halleluja,

ich habe keine Ahnung warum, aber jetzt geht es wieder.

"Es ist vielleicht eine doofe Frage, aber hast du schon versucht auf den Pfeil ">" an sich zu klicken? Ich habe bei mir festgestellt, dass die Unterordner sich nur öffnen wenn man auf den Pfeil an sich klickt. "

JA hatte ich vorher getan, ging aber nicht.

Aber !!!

dann habe ich folgendes getan:

... auf dem iPhone/iPad bei den iCloud Einstellungen die Option "Mail" kurz zu deaktivieren? Danach startest du die Geräte neu und aktivierst die Option erneut. Dadurch sollte der Account in der Mail App neu eingerichtet werden.

Und nun auf den kleinen blau-farbeben Pfeil direkt getippt, nun ging es. Alles wieder da.

Das ist wohl der Trick

Super ich danke euch.

04. Sept. 2022 03:14 als Antwort auf AlexbrauchtHilfe

Hallo Alex,

in der iCloud sind also alle Ordner vorhanden, korrekt?

Und ein testweise neu erstellter Ordner wird auf allen Geräten angezeigt?

Hast du das iPhone und iPad bereits einmal erzwungen neu gestartet? Vielleicht haben sich auch einfach Prozesse im Hintergrund aufgehängt?

Neustart des iPhone erzwingen

Neustarten des iPad

Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

04. Sept. 2022 03:39 als Antwort auf AlexbrauchtHilfe

Hallo Alex,

ich habe jetzt auf dem Bildschirmfoto gesehen dass ich dein Anliegen etwas falsch verstanden habe: ich dachte, dass der Ordner selber fehlt, dieser wird jedoch angezeigt, ist allerdings leer.

Was passiert wenn du die Emails manuell suchst? Vielleicht sind sie in einen anderen Ordner verschwunden? Suchen nach einer E-Mail-Nachricht in der App „Mail“ auf dem iPhone

Schau dir sonst auch einmal diesen Support Artikel an: Löschen und Wiederherstellen von E-Mail-Nachrichten in der App „Mail“ auf dem iPhone

Wir sind gespannt,

Liebe Grüße

04. Sept. 2022 03:08 als Antwort auf AlexbrauchtHilfe

Hallo,

also ich habe mich bei iCloud.com angemeldet. Die Unterordner sind dort sichtbar. Ich habe ebenfalls einen weiteren Ordner angelegt. Dieser ist aber ein Hauptordner und dieser ist auch auf allen anderen Geräten sichtbar. Scheint also ein gerätespezifisches Problem zu sein.

nun zur Historie:

ich war im Ausland und nur mobil mit mobilen Daten unterwegs. Hat alles gut funktioniert. Ich kann mich an kein Update o.ä. Erinnern. Plötzlich war es anders. Dann habe ich ein Update auf dem iPhone durchgeführt. Anschließend auf dem IPad.

seit dem Auslandsaufenthalt finde ich die Unterordner nur noch auf dem Mac oder wenn ich eine Email in einen Unterordner verschieben möchte.

hat dazu jemand eine Erklärung?

ich danke euch für jede Hilfe

grüsse

Alex

04. Sept. 2022 03:48 als Antwort auf ju_ga

Wenn ich dem Löschen und wiederherstellen folge, werden mir beim wiederherstellen alle UNTERORDNER die unter 00_Schriftverkehr liegen gezeigt. Dann habe ich eine gelöschte Email wiederhergestellt und im Unterordner in Temp abgelegt.

wenn ich nun unter 00_Schriftverkehr in den Ordner 00_Temp gehen möchte sehe ich diesen nicht. Somit bleibt mir nur nach einem Stichwort, einem Absendernamen, o.ä. zu suchen.

und genau hier liegt das Problem - Warum werden die existierenden Unterordner auf dem Mac angezeigt und auf dem iPhone und ipad nicht ?

danke vorab

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Email Unterordner auf dem MacBook sichtbar aber auf iPhone und iPad unsichtbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.