Trennung der Verbindung von WLAN im Ruhemodus auf dem MacBook Air
Ich möchte das mein Macbook die Wlan Verbindung trennt, wenn es im Ruhemodus oder zugeklappt ist.
Wisst ihr wie das geht?
Liebe Grüsse Ace
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Ich möchte das mein Macbook die Wlan Verbindung trennt, wenn es im Ruhemodus oder zugeklappt ist.
Wisst ihr wie das geht?
Liebe Grüsse Ace
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Es ist ja nicht so, dass Ruhezustand nur Ruhezustand ist. Dein MacBook ist durchaus zwischendurch aktiv und führt Aktivitäten aus, damit das System frisch und lastfrei verfügbar ist, wenn du es benutzen willst. Das ist sogar sehr benutzerfreundlich, weil du dich um nichts kümmern musst.
Es entspricht nicht der Philosophie von Apple, dass der Benutzer bis ins Detail in solche Systemprozesse eingreift. Keiner von uns versteht, was da abgeht, und wozu beispielsweise ein kurzer Netzwerkzugriff benötigt wird. Willst du solche Hintergrundaktivitäten unterbinden, dann musst du es ganz runterfahren. Darum heißt es ja auch Ruhezustand, und nicht Ausgeschaltet.
Es ist ja nicht so, dass Ruhezustand nur Ruhezustand ist. Dein MacBook ist durchaus zwischendurch aktiv und führt Aktivitäten aus, damit das System frisch und lastfrei verfügbar ist, wenn du es benutzen willst. Das ist sogar sehr benutzerfreundlich, weil du dich um nichts kümmern musst.
Es entspricht nicht der Philosophie von Apple, dass der Benutzer bis ins Detail in solche Systemprozesse eingreift. Keiner von uns versteht, was da abgeht, und wozu beispielsweise ein kurzer Netzwerkzugriff benötigt wird. Willst du solche Hintergrundaktivitäten unterbinden, dann musst du es ganz runterfahren. Darum heißt es ja auch Ruhezustand, und nicht Ausgeschaltet.
Hi,
dafür musst du dein MacBook komplett ausschalten, oder das WLAN manuell ausschalten.
Viele Grüße
Philosophie?
Alle Hersteller nur Apple kann das nicht. Was ist denn ein Ruhezustand?
Es gehört zu Apples Philosophie mir vorzuschreiben mit welchen Geräten und Einstellungen ich klar kommen muss!
Bspw. Kannst du Bluetooth-Kopfhörer nicht mit anderen Geräten verbinden weil das Macbook im Ruhezustand sogar das Bluetooth eingeschaltet lässt.
Und die Kopfhörer bleiben verbunden. So muss ich im Zug den Macbook starten Bluetooth ausschalten...Macbook schliessen damit ich mit meinem Handy Musik hören kann. Ist das Apples Benutzerfreundlichkeit nach Ihrer Philosophie?
@netcracker
Alle Betriebsysteme die ich kenne können alle Adapter im Ruhezustand ausschalten und diese werden beim öffnen des Deckels automatisch wieder Verbunden. Also wer regt sich wegen was auf? Das müssen leider nur Apple User.
@DesApfelsKern
Ich sehe durch Benutzerindividuelle Einstellungen kein Eingriff in die Systemprozesse. Dazu gehören bspw. eine Übertaktung des Prozesser oder Einstellungen für die Verteilung der Arbeitsprozesse im RAM.
Wenn das Macbook in den Standby-Modus geht, wird auch der WLAN-Adapter „deaktiviert“ (allerdings nicht komplett ausgeschaltet).
Für solche Dinge gibt es die Feedback Seite.
Oh, es ist kein Eingriff in die Systemprozesse, wenn man dem Prozessor mehr Spannung gibt, als das System ihm geben will ? Das passiert nämlich zum Übertakten, man dreht ganz wörtlich die Spannung hoch.
Und der Benutzer soll die Arbeitsprozesse im RAM neu verteilen ? Schon mal von dem Thema "Seitenkanalangriffe" gehört, und davon, dass man aus Sicherheitsgründen bei modernen Rechnern den Arbeitsspeicher "verwürfelt" belegt ?
Ganz ehrlich: Nein, meine Hand tief unten im Maschinenraum kann ich mir bei einem Mac nicht vorstellen, und das ist auch gut so. Wenn dich nichts mehr bewegt als Übertakten und Chef im RAM zu sein, dann musst du den Hersteller wechseln.
Kannst du übrigens billig haben, das geht auf jedem Raspberry Pi.
Zurück zum ursprünglichen Thema: Wenn dir so viel daran liegt, deinen WLAN-Adapter abzuknipsen, wenn du runter fährst, würde ich mal schauen, was du mit Apple Script ausrichten kannst. Das dann als Abmeldescript einhängen, und das Gegenstück als Anmeldescript. Viel Spaß dabei !
@netcracker
Alle Betriebsysteme die ich kenne können alle Adapter im Ruhezustand ausschalten und diese werden beim öffnen des Deckels automatisch wieder Verbunden. Also wer regt sich wegen was auf? Das müssen leider nur Apple User.
Wieso aufregen ? Ich rege mich darüber nicht auf. Auch nicht als Apple-Nutzer der ersten Stunde(n). Mich stört daran nicht einmal etwas.
Mit meinen BT-Geräten (Kopfhörer, Mäuse, Tastaturen) habe ich ebenfalls nicht die von dir geschilderten Probleme.
Bei dir scheint eine grundsätzliche Allergie gegen angebissenes Obst vorzuliegen. Wenn du dich so sehr bevormundet fühlst und andere Systeme bevorzugst: warum wechselst du dann nicht einfach ? Für deine Gebrauchtgeräte gibt es auf dem Sekundärmarkt gute Preise.
Okey, das ist aber sehr Benutzerunfreundlich.
Warum ? Wäre es anders, würden sich unzählige Nutzer darüber aufregen, dass sie nach jedem Ruhezustand den Adapter neu aktivieren müssen.
Ja verständlich, trotzdem könnte man es selbst anpassen, finde ich persönlich, wäre es benutzerfreundlicher.
Trennung der Verbindung von WLAN im Ruhemodus auf dem MacBook Air