Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kein Dolby Vision über Amazon Prime Video auf Apple TV 4K

Hallo!


Mit ist heute folgendes aufgefallen: Serien, die in der Amazon Prime Video App auf meinem Apple TV4K in "Dolby Vision" verfügbar sind, werden auf meinem LG OLED C1 "nur" in HDR wiedergegeben ( Erkennbar an dem kleinen Logo oben rechtes im Bild, wenn die Serie/der Film startet).

Die gleiche Serie wird in der Prime Video App direkt auf dem LG OLED korrekt in "Dolby Vision" wiedergegeben. Warum liefert die Prime Video App auf dem Apple TV4K nur HDR, statt Dolby Vision?

Getestet mit "Die Ringe der Macht" und "Jack Ryan".

Andere Dolby Vision Inhalte (z. B. in der Apple TV+ App) laufen ohne Probleme in Dolby Vision.


Ergänzung: wenn ich am ATV in den Einstellungen unter "Audio und Video" die Option "An Dynamikbereich anpassen" auf "Aus" stelle, werden auch Dolby Vision Inhalte aus der Prime Video App als solche wiedergegeben. Mir ist nur nicht klar, warum...

Gepostet am 02. Sept. 2022 16:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Sept. 2022 09:31

Hallo GartenHulk,


ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe, falls nicht, korrigiere mich gerne. Du kannst Videos in der Amazon Prime Video App auf deinem Apple TV 4K in Dolby Vision ansehen, wenn die Option "An Dynamikbereich anpassen" in den Einstellungen ausgeschaltet ist?


So wie es sich anhört, wäre dieses Anliegen etwas, womit du dich am besten an Amazon wendest, da es anscheinend die korrekte Übertragung in der App nicht funktioniert: Einen App-Entwickler kontaktieren


Lass uns gerne wissen, was du raus finden konntest und ob dein Problem gelöst werden konnte.


Liebe Grüße!



Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Sept. 2022 09:31 als Antwort auf GartenHulk

Hallo GartenHulk,


ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe, falls nicht, korrigiere mich gerne. Du kannst Videos in der Amazon Prime Video App auf deinem Apple TV 4K in Dolby Vision ansehen, wenn die Option "An Dynamikbereich anpassen" in den Einstellungen ausgeschaltet ist?


So wie es sich anhört, wäre dieses Anliegen etwas, womit du dich am besten an Amazon wendest, da es anscheinend die korrekte Übertragung in der App nicht funktioniert: Einen App-Entwickler kontaktieren


Lass uns gerne wissen, was du raus finden konntest und ob dein Problem gelöst werden konnte.


Liebe Grüße!



29. Dez. 2023 13:52 als Antwort auf GartenHulk

Auch mir ist das Problem aufgefallen. Sämtliche andere Streaming Apps (Netflix, Disney+ AppleTV+) unterstützen den neuesten HDR-Standard. Auch bei Amazon Prime Video gab es diesen eine Zeit lang über die Apple TV App. Seit einiger Zeit jedoch werden so gut wie keine Inhalte mehr mit Dolby Vision angezeigt. Teilweise kann man ausgewählte Serien aber über die im TV integrierte App in Dolby Vision streamen. Mir bleibt es ein Rätsel, warum man dann über einen extra für mehr Qualität zusätzlich angeschafftes Streaming Gerät ein Downgrade in der Bildqualität bekommt. Da stellt sich einem doch die Frage, ob da System hinter steckt, um mehr Nutzerdaten abgreifen zu können.


Ich finde, dass das ein No-Go ist! Hier sollte auch seitens Apple zwingend mal reagiert werden und Amazon Rede und Antwort stehen.


Wofür hat man denn sonst solch ein Setup mit neuester Technik und zusätzlichen Benutzerkomfort, wenn diese absichtlich ausgebremst wird?!

Kein Dolby Vision über Amazon Prime Video auf Apple TV 4K

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.