Aus Versehen wurde iPhone in Hosentasche gesperrt

Ich hatte auf der Arbeit mein Handy mit was klar is was hatte Face ID drin und in meiner Hosentasche und das Handy hatte über 10 mal Passwort falsch erkannt,so Arbeit war zu Ende ich kuck aufs Display; steht dort ihr iPhone is gesperrt was kann ich tun wie bekomme ich es wieder in normal Zustand weil das is ja kein Fehler von mir sondern von der Gesichtserkennung sonst dürfe das iPhone gar nicht in meiner Hosentasche mein Gesicht erkennen

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 8

Gepostet am 03. Sept. 2022 09:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Sept. 2022 09:53

In der Hosentasche war nicht die Gesichtserkennung aktiv. Es wurde wurde dort mehrfach der PIN falsch eingegeben (das Display erkennt einen Fingerabdruck beim Kontakt mit dem Oberschenkel => für das TEL sind das Tastendrücke bei der PINeingabe).

Wenn die PIN zu oft falsch eingegeben wurde, entsteht eine Wartezeit zwischen den Eingaben um das erraten der PIN zu erschweren. Die Meldung auf dem Bildschirm geht weg, sobald du einmal die PIN korrekt eingegeben hast. Sobald die PIN einmal korrekt eingegeben wurde, funktioniert auch die Gesichtserkennung wieder.

Ciao

Enrico

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Sept. 2022 09:53 als Antwort auf dennis30

In der Hosentasche war nicht die Gesichtserkennung aktiv. Es wurde wurde dort mehrfach der PIN falsch eingegeben (das Display erkennt einen Fingerabdruck beim Kontakt mit dem Oberschenkel => für das TEL sind das Tastendrücke bei der PINeingabe).

Wenn die PIN zu oft falsch eingegeben wurde, entsteht eine Wartezeit zwischen den Eingaben um das erraten der PIN zu erschweren. Die Meldung auf dem Bildschirm geht weg, sobald du einmal die PIN korrekt eingegeben hast. Sobald die PIN einmal korrekt eingegeben wurde, funktioniert auch die Gesichtserkennung wieder.

Ciao

Enrico

20. Dez. 2022 14:30 als Antwort auf Michi84

Frisch im Urlaub in Südamerika.

Den ganzen Tag auf dem Berg und im Urwald unterwegs gewesen.

Dann schaue ich später auf das Telefon und dieses war im Status "iPhone nicht verfügbar".

Das hier Ausland nicht unbedingt Roaming/ Internet aktiviert ist, ist denk ich verständlich.

Nun nach diesem Leitfaden, auch nach intensiverer Recherche konnte ich das iPhone 13 nicht mehr aus diesem Status "befreien". Auch eine Datensicherung inkl. sämtlicher Urlaubsfotos, war in diesem Zustand nicht mehr möglich.

Ich habe diverse Programme auf mein Notebook installiert, keines war in der Lage den Zustand ohne Schaden wieder zurück zustellen.

Das iPhone, wurde nun also über iTunes im DFU-Modus "wiederhergestellt"

Sprich ohne Backup als neues iPhone erstellt. Hätte ich gewusst, dass er alle Daten löscht, sogar die Bilder dann, hätte ich mich vermutlich in irgend einen Appleshop begeben und denen die Hölle heiß gemacht.

Traurig an dieser Stelle ist, dass man nicht einmal über die Apple-ID und das bekannte Passwort die Sperre aufheben kann.

Hier sollte dem Anwender zumindest die Möglichkeit gegeben werden, für den "Härtefall" sein iPhone wieder freizubekommen. Ich habe über 100 GB Fotos verloren, durch einen Vorgang, für den ich nichts kann. Das Ärgert sehr. Mit einem popligen Androidtelefon wäre das nicht passiert. Das Passwort habe ich ja nicht vergessen. Schade. Die Bilder lassen sich natürlich auch nicht aus dem Speicher des gelöschten Telefons wiederherstellen.

Alles in allem eine kundenunfreundliche Funktion, auch wenn sie dem Schutz dienen soll, ist es eher ein Fluch wie ein Segen. Nun kann ich diese Funktion auch nur deaktivieren, wenn ich "iPhone suchen" deaktiviere, sprich, es kann wieder passieren. Selbst mit einem iCloudbackup wären die überwiegenden Bilder und Daten unwiderruflich verloren gegangen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aus Versehen wurde iPhone in Hosentasche gesperrt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.