Hallo ju_ga,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe schon 2 private Mailkonten eingerichtet (gmail und freenet) und beide funktionieren einwandfrei. Zusätzlich sollte noch der berufliche Mailaccount eingerichtet werden (David Tobit) und dabei gibt es Probleme, da David wohl ein selbstdefiniertes Mailzertifikat benötigt. Der Server, Mailadreese, Passwort lassen sich alle eingeben. Aber dann kommt die Fehlermeldung "Serveridentiät kann nicht überprüft werden" (siehe unten). Unter Einstellungen/Allgemein/Info/Zertifikatseinstellungen wird bei mir (nutze IOS 15.6.1) der Punkt "Volles Vertrauen in Root Zertifikate" gar nicht mehr angezeigt, siehe unten. Ich hatte schon mal beim Apple Support nachgefragt, das ist wohl seit einem Upadate nicht mehr verfügbar. Das Problem scheint wohl zu sein, dass das Iphone für die Verbindung zum David Server ein Zertifikat benötigt. Vom Apple Support hatte ich schon die Antwort erhalten "Apple empfiehlt die Bereitstellung von Zertifikaten über den Apple Configurator oder die Mobilgeräteverwaltung. Zertifikat-Payloads, die mit dem Configurator, MDM oder als Teil eines MDM-Registrierungsprofils installiert wurden, vertrauen SSL automatisch." Da fehlt mir aber leider das Verständnis für. Ich bin Umsteiger von Android auf IPhone. Bei Android konnte der Mailzugang für meinen Arbeitsaccount über David Tobit ganz normal in die gmail App eingebunden werden. Bei meinem IPhone funktioniert das bisher leider weder über die gmail App noch über die Apple Mail App.
LG