Geteilte Alben Datum/Uhrzeit der Fotos stimmen nicht

Hallo zusammen,

ich fange aktuell an, geteilte Alben zu verwenden und habe mal eins erstellt und entsprechend freigegeben, das hat soweit funktioniert.

nun ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich Fotos mit dem iPhone mache und dann zu einem geteilten Album hinzufüge, werden diese mit dem ursprünglichen Aufnahmedatum im Album angezeigt.

Wenn ich Bilder z.B. per WhatsApp bekomme und die Uhrzeit dann mit der integrierten iPhone Funktion ändere, wird beim hinzufügen zum geteilten Album nicht die korrigierte Aufnahmezeit angezeigt, sondern die aktuelle Zeit, an der das Foto zum Album hinzugefügt wurde.

dadurch ist das Album natürlich dann komplett durcheinander.

Hatte jemand auch schonmal dieses Phänomen oder eventuell sogar eine Lösung dazu?

Danke schonmal 😄

iPhone 13 Pro, iOS 15

Gepostet am 05. Sept. 2022 13:16

Antworten
3 Antworten

07. Sept. 2022 00:55 als Antwort auf sixx1234

Hallo sixx1234!

Dies passiert also nur bei Fotos die du per WhatsApp geschickt bekommen hast? Ich kann mir gut vorstellen, dass WhatsApp beim Senden der Fotos die EXIF Daten entfernt. Dort sind die Informationen gespeichert um wie viel Uhr das Foto zum Beispiel aufgenommen worden ist.

Ich habe gerade auch folgendes getestet: Ich habe das Datum von einem Foto geändert und dieses Foto dann zu einem geteilten Album hinzugefügt. Das Foto an sich wurde dann ganz unten am Album angezeigt, obwohl das Datum ein ganz anderes war. Oben steht aber dann das Datum auf das ich es geändert habe. Ist dies bei dir auch so, oder was meintest du damit genau?

Anscheinend werden neue Fotos in geteilten Alben also immer unten angefügt, unabhängig von dem im Foto hinterlegten Datum.

Liebe Grüße!

07. Sept. 2022 12:24 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo,

ja genau, das Phänomen ist das gleiche. Ich habe aber herausgefunden, dass beim Hinzufügen von Fotos mit geändertem Datum oder geänderter Zeit die Sortierung des Albums durcheinander kommt.

Wenn ich dann die Sortierung wieder auf „älteste zuerst“ stelle, tauchen die Fotos auch richtig zugeordnet auf.

Mein Fehler am Anfang war es, die Fotos zuerst zum geteilten Album hinzuzufügen, dabei hätte ich wie von dir beschrieben das Datum beziehungsweise die Uhrzeit ändern müssen bevor ich das Foto zum geteilten Album hinzufüge.

Zusätzlich habe ich auch herausgefunden, dass man das Datum von Bildern in geteilten Alben beeinflussen kann in dem man einfach die System Zeit auf dem iPhone zu der jeweiligen Aufnahmezeit des Fotos ändert und dieses dann erst zum Album hinzufügt. Dann wird es auch mit dem entsprechenden Datum übernommen.

08. Sept. 2022 00:12 als Antwort auf sixx1234

Hallo sixx1234,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

Die Informationen werden sicher auch für andere Nutzer hilfreich sein, die deinen Beitrag hier in den Apple Support Communities entdecken und Fragen zum Datum und der Sortierung bei geteilten Alben haben.

In jedem Fall möchte ih dich ermutigen, dass du Verbesserungsvorschläge zur Verwendung von geteilten Alben direkt an Apple sendest:  Product Feedback.

Feedback, das in Deutsch verfasst wurde, wird selbstverständlich ebenfalls aufgenommen, auch wenn die Feedback Seite in Englisch gestaltet ist. 

Alles Gute für dich!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Geteilte Alben Datum/Uhrzeit der Fotos stimmen nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.