Zwei-Faktor Authentifizierung deaktivieren
Wie kann ich die 2 Faktorindentifizierung deaktivieren?
Wie kann ich die 2 Faktorindentifizierung deaktivieren?
Die 2-Faktor-Autorisierung kann nach Auskunft von Apple nicht wieder deaktiviert werden (steht ganz unten auf der Seite): Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID - Apple Support (DE)
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass die Deaktivierung nur innerhalb von 2 Wochen nach der Aktivierung möglich ist. Ist bereits mehr Zeit vergangen geht es nicht mehr. Gehe dazu wie folgt vor:
Sollte eine entsprechende Option fehlen, ist ein deaktivieren der 2FA nicht mehr möglich.
Aus purer Neugier: Welchen Anwendungsfall hast du, dass du die 2FA deaktivieren möchtest, bzw. wieso stört die so sehr?
Ciao
Enrico
Die 2-Faktor-Autorisierung kann nach Auskunft von Apple nicht wieder deaktiviert werden (steht ganz unten auf der Seite): Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID - Apple Support (DE)
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass die Deaktivierung nur innerhalb von 2 Wochen nach der Aktivierung möglich ist. Ist bereits mehr Zeit vergangen geht es nicht mehr. Gehe dazu wie folgt vor:
Sollte eine entsprechende Option fehlen, ist ein deaktivieren der 2FA nicht mehr möglich.
Aus purer Neugier: Welchen Anwendungsfall hast du, dass du die 2FA deaktivieren möchtest, bzw. wieso stört die so sehr?
Ciao
Enrico
Ok, das ist eine blöde Situation. Ich bin auch viel unterwegs und entwickle, teilweise auf verschiedenen Maschinen. Da nervt die 2FA auch recht doll, bis sie irgendwann alle möglichen Kombinationen aus Ort, Gerät & Netzwerk kennt. Inzwischen kommt die Abfrage nur noch, wenn ich in einem neuen Hotel (anderes WLAN) bin. Deshalb bleibe ich lieber im gleichen Hotel. Wenn ein Kriterium davon bei dir dauerhaft sich ändert ist das natürlich blöd.
Es bleiben dir nur wenig Alternativen. Auf jeden Fall läuft es, wie von Christine vorgeschlagen, auf ein weiteres Gerät raus (geht es bei dir nur um ein Handy oder noch mehr Geräte?). Evtl. könntest du dem zweiten Account (ohne 2FA) sämtliche Käufe über die Familienfreigabe zur Verfügung stellen und die iCloud sowie Notizen & Fotos komplett sharen. Das würde vielleicht etwas weniger nervig sein. Die Kontakte bekommst du aber nicht so ohne weiteres dauerhaft zwischen zwei Accounts abgeglichen. Vielleicht gibt es dafür ja ne App, aber das weis ich nicht.
Ciao
Enrico
Nur innerhalb der 14 Tage wie o.g., allerdings wird sie zunehmend seltener abgefragt. Bei mir nur noch wenn ich mich auf einem PC über www.icloud.com einlogge.
Hallo, danke für die hilfreiche Antwort. Die 2 Faktor Identifikation ist okay, solange Du im zivilisierten Safe-Space bist. Wenn Du beruflich viel reist und daher verschiedene Handynummern nutzen musst, nicht alle Handynummern überall funktionieren und Du Dich häufig von sehr weit auseinanderliegenden Orten anmelden musst, wird's problematisch. - Das trifft auf alle Plattformen zu. Ich weiss, dass das wenige betrifft, aber wenn du in der Wüste stehst und ausgesperrt bist, ist's halt ein Problem. - Es wäre daher wichtig, die Funktion deaktivieren zu können.
Eventuell solltest du für solche Situationen eine zweite Apple-ID auf einem deiner Handys einrichten und dabei die 2 FA rechtzeitig deaktivieren.
Zwei-Faktor Authentifizierung deaktivieren