Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Display gibt Farben anders wieder wenn ganz geöffnet

Hallo zusammen.


als ich nach einem längeren Flug mein Laptop zu Hause aufgemacht habe, fing er plötzlich an zu flackern (nicht zu stark) und die Farben waren alle Negativ.

ich habe daraufhin versucht ihn erstmal zu laden, Neuzustarten, Ausschalten und warten, Softwareupdate, NVRM zurrückzusetzen und die Farben vom Display zu kalibrieren. Half alles nichts.


Später habe ich dann rausgefunden, wenn ich den laptop nur bis zu einem bestimmten grad aufmache ist das Problem nicht da.

ich weiss wirklich nicht weiter. Ist da ein stecker der locker wird sobald der laptop offen ist oder drückt irgendwo was dagegen.


LG Flo

MacBook Pro 13″, macOS 12.5

Gepostet am 07. Sept. 2022 00:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Sept. 2022 02:23

Hey Macuser2Qw,


ein Screenshot sollte die Differenzierung zwischen Display- und GPU-Fehler ermöglichen; bei einem Defekt des Displays sollte der Screenshot fehlerfrei sein.


Es könnte sich aber auch ein Zusammenhang mit einem recht empfindlichen Bauteil konstruieren lassen, ist aber nur eine Vermutung.


Wenn dein 13-Zoller MacBook Pro zum Modelljahr 2016 gehört, ist es serienmäßig mit einem defektanfälligen Flachbandkabel (eine flexible Verbindung vom mainboard zum Display) ausgestattet worden, das nach längerer Zeit der Beanspruchung durch Auf- und Zuklappen des Laptops ermüdet oder brüchig werden kann und dann die von dir aufgezeigten "Symptome" bis hin zu ungünstigstenfalls Totalausfall aufweist.


Ein solcher Fehler kann nur von einem Apple Service Provider oder Apple durch einen kompletten Displaytausch behoben werden, was unter Umständen recht kostspielig ist; unglücklicherweise gibt es keine einfachere Lösung zu diesem "Flexgate-Dilemma".


Ich bin nicht sicher, ob das von Apple generierte Austauschprogramm für die betroffenen 13 Zoll MacBooks aus 2016, das eine kostenlose Reparatur vorsah, noch Gültigkeit besitzt


Serviceprogramm für die Display-Hintergrundbeleuchtung des 13 Zoll-MacBook Pro – Apple Support


Hierzu solltest du am besten das Team des Apple Support kontaktieren, um vorab telefonisch den Mitarbeitern das Problem zu erläutern; mit dem Support-Team läßt sich sicherlich eine Lösung finden 0800 6645 451, die Nummer ist kostenlos in Deutschland, Mo-So 8-20 Uhr 🍎


Liebe Grüße

Manfred

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Sept. 2022 02:23 als Antwort auf Macuser2Qw

Hey Macuser2Qw,


ein Screenshot sollte die Differenzierung zwischen Display- und GPU-Fehler ermöglichen; bei einem Defekt des Displays sollte der Screenshot fehlerfrei sein.


Es könnte sich aber auch ein Zusammenhang mit einem recht empfindlichen Bauteil konstruieren lassen, ist aber nur eine Vermutung.


Wenn dein 13-Zoller MacBook Pro zum Modelljahr 2016 gehört, ist es serienmäßig mit einem defektanfälligen Flachbandkabel (eine flexible Verbindung vom mainboard zum Display) ausgestattet worden, das nach längerer Zeit der Beanspruchung durch Auf- und Zuklappen des Laptops ermüdet oder brüchig werden kann und dann die von dir aufgezeigten "Symptome" bis hin zu ungünstigstenfalls Totalausfall aufweist.


Ein solcher Fehler kann nur von einem Apple Service Provider oder Apple durch einen kompletten Displaytausch behoben werden, was unter Umständen recht kostspielig ist; unglücklicherweise gibt es keine einfachere Lösung zu diesem "Flexgate-Dilemma".


Ich bin nicht sicher, ob das von Apple generierte Austauschprogramm für die betroffenen 13 Zoll MacBooks aus 2016, das eine kostenlose Reparatur vorsah, noch Gültigkeit besitzt


Serviceprogramm für die Display-Hintergrundbeleuchtung des 13 Zoll-MacBook Pro – Apple Support


Hierzu solltest du am besten das Team des Apple Support kontaktieren, um vorab telefonisch den Mitarbeitern das Problem zu erläutern; mit dem Support-Team läßt sich sicherlich eine Lösung finden 0800 6645 451, die Nummer ist kostenlos in Deutschland, Mo-So 8-20 Uhr 🍎


Liebe Grüße

Manfred

MacBook Display gibt Farben anders wieder wenn ganz geöffnet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.