Kalendereinträge sind weg nach iOS 16 Update

Hallo Liebe Community,

heute morgen habe ich auf meinem iPhone 13 das Update für ios 16 durchgeführt. Nach Fertigstellung musste ich feststellen, dass alle Kalendereinträge weg sind.

Ich habe das Iphone zurückgesetzt, und das Gerät aus meinem Backup neu Installiert.

Die Einträge sind kurz wieder sichtbar, verschwinden aber von alleine wieder. (nach ca. 20 sek.)

Hat jemand die gleiche Erfahrung machen müssen & weiß eine Lösung?

Grüße

iPhone 13, iOS 16

Gepostet am 13. Sept. 2022 02:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Nov. 2022 10:58

Hallo zusammen,

ich nehme einfach mal an das keiner von euch iCloud als email Anbieter verwendet.

schaut mal bitte unter Einstellung -> Kalender -> Account ob ihr euch dort bei dem gewünschten Account nochmal anmelden müsst und auch ob der Kalender dort eingeschaltet ist.

Bei besonderen Anbietern(GMX, WEB, ...) vielleicht auch schauen ob ihr ein neues Anwendungsspezifisches Passwort erstellen müsst.

Sonst schaut mal in der Kalender App ganz unten auf Kalender ob dort eure Kalender ausgeschaltet ist.

Grüße

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Nov. 2022 10:58 als Antwort auf Split4251

Hallo zusammen,

ich nehme einfach mal an das keiner von euch iCloud als email Anbieter verwendet.

schaut mal bitte unter Einstellung -> Kalender -> Account ob ihr euch dort bei dem gewünschten Account nochmal anmelden müsst und auch ob der Kalender dort eingeschaltet ist.

Bei besonderen Anbietern(GMX, WEB, ...) vielleicht auch schauen ob ihr ein neues Anwendungsspezifisches Passwort erstellen müsst.

Sonst schaut mal in der Kalender App ganz unten auf Kalender ob dort eure Kalender ausgeschaltet ist.

Grüße

27. Nov. 2022 12:48 als Antwort auf hubert221

welche Anbieter verwendest du?

meld dich mal ab und neu an mit dem jeweiligen.

was bedeutet verschwinden nach wenigen sekunden?

du legst an und er ist weg?

kannst du vielleicht mal ein paar screenshots des Ablaufs machen? (Persönliches bitte zensieren)

unter Einstellung -> Kalender -> Standardkalender was ist dort eingestellt?

Ist dieser Kalender in der Kalender App aktiv?

Verwendet ihr iCloud?

ist unter Einstellung -> Dein Name -> iCloud -> Apps, die iCloud verwenden "Alles Anzeigen" der Kalender aktiv?

29. Nov. 2022 05:43 als Antwort auf Mathika

Also ich musste I-Cloud den Zugriff auf Kalender erlauben. Dann waren alle Einträge wieder da und dann hab ich I-Cloud das Recht wieder entzogen und ich wurde daraufhin gefragt, ob ich die Einträge behalten oder löschen wollte, was ich mit "behalten" beantwortet habe. Jetzt sind alle Termine wieder da ohne das ich I-Cloud den Zugriff auf den Kalender erlaube. Frag mich wieso das bei mir jetzt mit an- und ausschalten ging.

23. Apr. 2024 04:00 als Antwort auf Split4251

nach meinem letzten Update von IOS 17.4 auf IOS 17.5 sind sämtliche Kalendereinträge -ausgenommen Einträge aus Kontakte wie Feiertage und Geburtstage- ab 19.03.2024 rückwirkend bis zum 1. Erwerb eines Apple Produkts in 2010 gelöscht.

Apple Support -geführt unter Apple-Fallnummer *** vom 16.04.2024-hat mir am 22.04.2024 per Mail auf meinem iCloud Account nach Recherchen seiner Ingenieure geantwortet : "deine Kalender und Erinnerungen wurden am 22.April 2024, 02:10 Uhr PDT erfolgreich wiederhergestellt Das wiederhergestellte Archiv der Kalender und Erinnerungen wird auf all deinen Geräten angezeigt."

Leider musste ich bei Aufruf meiner Kalender App auf meinem iPhone 15 pro feststellen, dass die als gelöscht nicht mehr aufrufbaren Kalendereinträge -ausgenommen Einträge aus Kontakte wie Feiertage und Geburtstage -nicht mehr vorhanden und mit den Bordmitteln von Apple Support auch nicht mehr wiederhergestellt werden Konnten.Ich halte das für eine Katastrophe und bin ratlos und ohne jede Zuversicht, dass sich eine solche Datenlöschung von selbst initiierten Kalendereinträgen nicht wiederholt nach dem nächsten IOS Software UPDATE auf IOS 17.5 folgende.

Apple Support vermag diesen Fehler in seiner Software IOS 17.5 weder zu erklären, noch sonst einen Rat zu geben, wie eine Wiederherstellung möglich sein könnte oder aber künftig erneute Löschungen von aktuell noch vorhandenen Einträgen vermieden werden Könnten. Daraus folgt für mich ,dass die Software IOS 17.5 ebenso wie die für IMAC 21 und IPADOS 17.5 nicht mehr zuverlässig sind, derzeit jedenfalls noch für Kalendereinträge, künftig womöglich auch für andere Funktionen, solange sich Apple nicht ernsthaft um Abhilfe zu bemühen scheint. Sie dürften eigentlich mitbekommen haben, dass diese Fehlerhaftigkeit der IOS 17 Software eine Vielzahl von Apple Nutzern getroffen hat Gleichwohl räumen sie dies nicht ein im Apple Supportgespräch und lassen Ihre Nutzer ratlos zurück.

Gruß iPhone 17 pro mit aktueller Software IOS 17.5

[Vom Moderator bearbeitet]

28. Nov. 2022 02:57 als Antwort auf hubert221

Hab gerade bei mir nachgeschaut. Das ganze Jahr 2021 und 2022 ist im Kalender mit meinen alten Einträgen vorhanden, ab 2020 ist rückwärts alles weg und jeder Tag ist mit einem Punkt belegt, als gäbe es einen Eintrag, aber es ist kein Eintrag da.

In der icloud habe ich ca. 6 Einträge von zurückliegenden Kalendersicherungen. Ich probiere mal die anderen aus, um zu schauen, ob ich nicht meinen gesamten alten Kalender wiederherstellen kann. Sonst habe ich noch keine neue Idee. Wir müssen online schauen, ob Apple das Problem kennt und Abhilfe weiß. Falls Du zufällig die Lösung findest, sag mir bitte Bescheid, danke.

Gruß von Odfried aus Baden-Baden

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kalendereinträge sind weg nach iOS 16 Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.