Vollständige Datensicherung über alle Apple-Geräte

Hallo zusammen,

ich nutze ein iPad, ein iPhone und ein MacBook Pro sowie iCloud Drive mit 2 TB Speicher

Die Backups von iPhone und iPad werden über die Cloud gemacht und die Backups des MB Pro mache ich über TimeMachine auf eine Festplatte.

Ich würde gerne sämtliche Daten ein weiteres Mal auf eine externe Festplatte kopieren und sie damit unabhängig vom Cloud-Speicher und den jeweiligen Geräten machen.

Wie gehe ich hier am besten vor? Gibt es irgendwo die Möglichkeit, ALLE meine Daten inkl. iPhone-Bilder, Mac-Schreibtisch, iCloud Drive, usw. auf einmal auf eine externe Festplatte zu kopieren?

MacBook Pro

Gepostet am 14. Sept. 2022 01:23

Antworten
2 Antworten

15. Sept. 2022 03:11 als Antwort auf robin186

Das macht keinen Sinn, zumal du ein Gerät nicht aus einem kopierten Backup wiederherstellen kannst.

Was aber Sinn macht, ist eine Sicherung auf zwei verschiedenen Medien, also z.B. einer externen Festplatte und einem NAS.

Oder du machst rotierende Backups - mit zwei oder mehr Festplatten, die tageweise eingesetzt werden (so mache ich das mit meinem Firmenserver).

Bei den iOS-Geräten könntest du zusätzlich zum iCloud-Backup lokale auf deinem Mac anlegen, wobei das bei aber recht schnell zu Lasten des verfügbaren Speicherplatzes geht. Man kann diese Backups allerdings auch auf ein externes Laufwerk verschieben und das wiederum ins Backup des Mac mit einbeziehen. Es gibt mittlerweile für weniger als 100€ mobile 2.5"-Platten mit 4-5 TB, mit zweien davon bist du für alle Eventualitäten gerüstet.

14. Sept. 2022 23:20 als Antwort auf robin186

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.

Ich persönlich fände das auch nicht sehr sinnvoll, da sich die Daten ja permanent ändern und bereits am nächsten Tag nicht mehr aktuell wären.

Dass iCloud und die externe Festplatte sowie alle Geräte gleichzeitig ausfallen ist statistisch gesehen unwahrscheinlich.

Und: letztlich hast du damit nichts gewonnen, da ja synchronisierte Daten von der Synchronisation leben, das wäre dann nicht mehr gegeben.

Ich sichere meine Daten genauso wie du, zusätzlich die meines MBA auf einer externen Festplatte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Vollständige Datensicherung über alle Apple-Geräte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.