Training wird auf der Apple Watch nicht vollständig im Ring verbucht bzw. angerechnet

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine neue Apple Watch (7) zeichnet jeden Schritt sauber auf. Auch Trainings werden sauber erfasst und aufgezeichnet. Ich kann das dann einzeln perfekt im Detail auswerten. Leider interessiert das den Ring entweder gar nicht oder nur teilweise. Konkret: Ich bin gestern zweimal jeweils 45 und 60 Minuten auf einem Laufband im Gehtempo gewesen. Beim ersten Mal "gehen indoor" gestartet, alles sauber getrackt, 0 Effekt im Ring. Beim zweiten Mal "wandern outdoor" gestartet, alles sauber getrackt, ca. 20 der 60 Minuten im Ring verbucht.

Meine Frage: Wertet der Ring Aktivitäten erst ab einer bestimmten Anstrengung bzw. Herzfrequenz? Wäre verständlich aus Fitness-Sicht. Nur warum gibt es dann das Training "gehen indoor"? Ein Problem mit den Sensoren kann es nicht sein, weil das Tracking ja sauber funktioniert, nur das verbuchen bzw. anrechnen im Ring nicht bzw. nur teilweise. Wer weiß hier eine Lösung? Vielen Dank.

Apple Watch Series 7

Gepostet am 15. Sept. 2022 23:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2022 04:01

Zu 1.) Wann unterscheidet sich ein Training deutlich von Alltagsbewegungen? Misst das die Watch nicht anhand der Herzfrequenz?

Zu 2.) Ich habe wie gesagt immer aktiv ein Training gestartet (einmal gehen indoor, einmal wandern). In beiden Fällen hat das Tracking sauber funktioniert, aber der Ring nicht reagiert.

Ich habe eben mal das Training "Sonstiges" gestartet und 10 Minuten genutzt. Erneut sauberes Tracking. Jetzt hat der Ring es aber sauber übernommen. Alles andere war gleich mit den letzten Trainings, auch die Trainingsintensität. Der Ring scheint dieselbe Aktivität in unterschiedlichen Training-Programmen unterschiedlich zu bewerten.

Um ein gleichmäßiges Training und eine gleichmäßige Bewertung zu bekommen, wäre somit das "Sonstige-Training" die beste (und einzige) Wahl.