Große Speicherplatz-Differenz zwischen Festplatten-Anzeigen

Auf meinen iMac (neue M1 Reihe) zeigte sich beim Versuch ein Monterrey Updaten zu fahren der Hinweis, dass nicht genügend Speicherplatz dafür vorhanden wäre. Eine Überprüfung der Situation ergab das Bild anbei. In der Ansicht "Über den Mac/Festplatte" wird angezeigt, dass 173,92 GB verfügbar wären, eine direkte Betrachtung der Festplatte in der Übersicht und mit dem Dienstprogramm zeigt, dass dort lediglich 13,12 GB frei sind (das Update benötigt 18 GB). Also eine satte Differenz von 160,8 GB. Neustarts ändern nichts, der Cache ist geleert, CleanMyMac hat auch nichts gebracht. Was ist da los und wie komme ich zu einer halbwegs gleichen Anzeige bzw. wie werde ich die 160 GB Fantombelegung auf der Festplatte los? Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es etwas mit Time Machine Backup Snapshots zu tun haben könnte, aber das können doch wohl nicht 160 GB sein - zumal ich die TM gar nicht so oft nutze. Finde das alles extrem seltsam. Wer hat Rat?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 24″, macOS 12.5

Gepostet am 16. Sept. 2022 06:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2022 11:57

Du schreibst:

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es etwas mit Time Machine Backup Snapshots zu tun haben könnte, aber das können doch wohl nicht 160 GB sein - zumal ich die TM gar nicht so oft nutze.

Das könnte ein Teil des Problems sein. Die lokalen Schnappschüsse für Time Machine benötigen umso mehr Speicher, je seltener du Time Machine backups machst. Time Machine muss dann alle Änderungen lokal auf dem Mac sehr lange im freien Speicher zwischenlagern, bis mal wieder das Time Machine Laufwerk verfügbar ist und der lokale Speicher wieder freigegeben werden kann. Wenn Time Machine nicht, wie es eigentlich sein sollte, ständig im Hintergrund backups machen kann, jede Stunde einmal die aktuellen Änderungen sichern, dann wächst und wächst der Speicher, der für die Schnappschüsse benötigt wird. Am besten machst du schnell mal ein Backup, um Time Machine Gelegenheit zum Retten der letzten Schnappschüsse zu geben.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Sept. 2022 11:57 als Antwort auf Luad

Du schreibst:

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es etwas mit Time Machine Backup Snapshots zu tun haben könnte, aber das können doch wohl nicht 160 GB sein - zumal ich die TM gar nicht so oft nutze.

Das könnte ein Teil des Problems sein. Die lokalen Schnappschüsse für Time Machine benötigen umso mehr Speicher, je seltener du Time Machine backups machst. Time Machine muss dann alle Änderungen lokal auf dem Mac sehr lange im freien Speicher zwischenlagern, bis mal wieder das Time Machine Laufwerk verfügbar ist und der lokale Speicher wieder freigegeben werden kann. Wenn Time Machine nicht, wie es eigentlich sein sollte, ständig im Hintergrund backups machen kann, jede Stunde einmal die aktuellen Änderungen sichern, dann wächst und wächst der Speicher, der für die Schnappschüsse benötigt wird. Am besten machst du schnell mal ein Backup, um Time Machine Gelegenheit zum Retten der letzten Schnappschüsse zu geben.

17. Sept. 2022 00:06 als Antwort auf Luad

Genau das ist sehr wohl dokumentiert:

Das Anfertigen von Backups sollte - je nach Nutzungsprofil - parallel zu den erfolgten Änderungen stattfinden. Genau das macht TimeMachine, indem Snapshots angelegt werden, wenn kein externes Sicherungsmedium vorhanden ist. Umgehen kann man das sehr einfach, indem man parallel zur Nutzung eine externe Sicherung „mitlaufen“ lässt. Geht das nicht - z.B. im Mobilbetrieb - nutzt TimeMachine das lokale Medium. Oder man deaktiviert TimeMachine eben für diesen Zeitraum.

Das Ganze kannst du also sehr wohl beeinflussen und steuern. Und als „Müll“ würde ich eine Sicherung meiner (wertvollen) Daten jetzt nicht unbedingt bezeichnen.

Löschen musst du die Snapshots übrigens nicht, weil sie bei regelmässiger Sicherung von TM selbst entfernt und auf das externe Medium geschrieben werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Große Speicherplatz-Differenz zwischen Festplatten-Anzeigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.