Seit Update auf iOS 16 schaltet FaceTime das WLAN aus

Hallo zusammen,

seit dem Update auf ios16 ist mir aufgefallen das beim verenden von FaceTime (Video) dieser meine W-LAN Verbindung trennt und auf mobile Daten zugreift. Nach der FaceTime Sitzung ist das W-LAN Signal wieder da. Hat noch jemand das Problem?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 17. Sept. 2022 05:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2022 22:08

Hallo,

Es könnte, daran liegen, dass dein WLAN sehr schlecht ist und die App automatisch zu mobilen Daten wechselt. Um dies zu deaktivieren, gehst du in die Einstellungen > Mobilfunk und dann scrolle runter auf Face Time und deaktiviere den schalter

11 Antworten

19. Sept. 2022 00:42 als Antwort auf lorenzo52

Hallo lorenzo52,

seit wann passiert das denn schon?

Ist das bei jedem WLAN Netzwerk so?

Schaue bitte einmal unter "Einstellungen" > "Mobilfunk" oder "Einstellungen" > "Mobile Daten" nach, ob dort bei FaceTime der Schieber auf grün ist.

Mehr Infos zu den mobilen Daten findest du auch hier: Mobile Daten auf dem iPhone oder iPad verwenden

Starte das iPhone sonst auch einmal erzwungen neu: Neustart des iPhone erzwingen

Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

25. Sept. 2022 13:29 als Antwort auf iBeto

Das Problem ist nicht neu und bereits seit mehreren iOS Versionen der Fall. Auch hier im forum, vor allem englischer forum, wird das Problem mehrfach beschrieben.

Es ist mit iOS16 jetzt sogar noch schlimmer geworden.

Wenn ich mobile daten bei Facetime deaktiviere dann hält es zwar die WLAN Verbindung in einem Call, dafür friert aber das Bild /Call mehrfach ein.

Apple scheint das Problem einfach nicht gelöst zu bekommen und ich wundere mich nur warum man gerade in den Staaten, wo facetime noch viel häufiger genutzt wird als hier, man dem Problem einfach nicht die notwendige Aufmerksamkeit schenkt.

Also alle möglichen Vorschläge:

• facetime für mobile daten deaktivieren
  • mobile daten bei schlechten wlan verwenden deaktivieren
  • update (aktuell 16.0.2) einspielen
  • geräte neustart

verlagern das Problem nur oder mildern es für kurze Zeit ab aber lösen es nicht!

22. Sept. 2022 01:20 als Antwort auf ju_ga

Also, ich muss mich leider lorenzo52 anschließen. Seit dem Update auf IOS 16 kann ich Facetime nur noch mit Mobilen Daten nutzen (ergo wenig bis gar nicht)!!! Ich habe auch die Einstellung, wie oben beschrieben, gecheckt aber jedes Mal wenn ich jemanden zu Hause anrufen will spring mein iphone von W-Lan in Mobile Daten. An meiner Internetverbindung kann es nicht liegen, da mein Speedtest 70 Mbit Download und 40 Mbit Upload ergeben hat. wie bereits erwähnt hatte ich vor dem Update dieses Problem nicht.

Bitte um Klärung!!!

22. Sept. 2022 00:52 als Antwort auf tobias501

Also, ich muss mich leider lorenzo52 anschließen. Seit dem Update auf IOS 16 kann ich Facetime nur noch mit Mobilen Daten nutzen (ergo wenig bis gar nicht)!!! Ich habe auch die Einstellung, wie oben beschrieben, gecheckt aber jedes Mal wenn ich jemanden zu Hause anrufen will spring mein iphone von W-Lan in Mobile Daten. An meiner Internetverbindung kann es nicht liegen, da mein Speedtest 70 Mbit Download und 40 Mbit Upload ergeben hat. wie bereits erwähnt hatte ich vor dem Update dieses Problem nicht.

Bitte um Klärung!!!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit Update auf iOS 16 schaltet FaceTime das WLAN aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.