Fokus Automationen funktionieren nicht richtig

Hallo,

ich nutze jetzt schon einige Zeit sehr gerne die verschiedenen Fokusse inklusive den dazugehörigen Automationen auf meinen Apple Geräten. Bis jetzt hat auch alles sehr gut funktioniert, doch seitdem ich aufgrund dessen, dass ich die Geräte vielfältig einsetze und dementsprechend verschiedene Fokusse auf den Geräte brauche, die Funktion "Geräteübergreifend teilen" deaktiviert habe, gibt es folgendes Problem:

Hauptsächlich basieren meine Fokus Automationen auf Standorterkennung. Das funktioniert auch weiterhin auf meinem Hauptgerät (iPhone 12 mit Apple Watch), auf meinen anderen Geräten aktiviert oder deaktiviert sich der Fokus leider nicht. Dort sind natürlich auch die verschiedenen Orte in den Automationen hinterlegt, allerdings funktioniert genau das nicht. Auf allen meinen zusätzlichen Geräten (iPhone SE, iPad Pro, MacBook Pro) wird diese Automation nicht ausgeführt.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Standorte auf allen Geräten trotzdem von meinem Hauptgerät getrackt werden. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das für jedes Gerät individuell einzustellen. Das wäre auch soweit nicht schlimm, wenn es normal funktionieren würde.

Wie ich oben bereits erwähnt habe, ist es leider mir nicht möglich einfach wieder "Geräteübergreifend teilen" zu aktivieren. Ich habe bereits mehrfach alle Automationen neu angelegt und die Geräte neu gestartet. Allerdings weiterhin ohne Erfolg. Alle Geräte laufen auf der aktuellsten veröffentlichten Software, ausgenommen vom Macbook, wo ich die Beta von Ventura installiert habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte, oder vielleicht ein Tipp hat woran das liegen könnte.

Grüße

Niklas

iPhone 12, iOS 16

Gepostet am 17. Sept. 2022 04:56

Antworten
3 Antworten

19. Sept. 2022 00:40 als Antwort auf niklas1801

Hallo Niklas!

Also bezüglich dem MacBook würde ich dir erst mal empfehlen dies zurück auf die aktuelle macOS Version zu bringen. Bei der Beta kann es ja immer zu Problemen kommen.

Hier ein Link dazu:

Liefersoftware wiederherstellen

Bezüglich dem iPad: Ist es denn ein iPad mit Cellular und entsprechender SIM Karte, bzw. ist das iPad mit einem WLAN Netzwerk verbunden? Ein iPad welches nur WLAN hat und kein Cellular hat kein GPS Modul eingebaut. Das würde dann Sinn machen, dass deine standortbasierten Automationen auf dem iPad nicht funktionieren dadurch. Falls das iPad mit einem WLAN Netzwerk verbunden ist, kann es dadurch den Standort teilweise bestimmen.

Liebe Grüße!

25. Sept. 2022 03:18 als Antwort auf Marcel_IE

Hi Marcel,

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung und sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Bezüglich des MacBooks mache ich mir auch weniger Gedanken, das wäre auch nicht so wichtig wenn das aufgrund der Beta aktuell noch nicht funktioniert. Mein iPad ist mit Cellular, hat allerdings aktuell keine SIM Karte aber müsste doch trotzdem anhand von GPS das erkennen.

Allerdings funktioniert diese Automation ja auf keinem meiner Geräte, selbst mein Arbeitshandy was Internet und GPS hat (iPhone SE 2) wechselt nicht automatisch den Fokus. Lediglich das einzige Gerät, welches diese Automation richtig ausführt ist mein Haupthandy (iPhone 12).

Grüße Niklas

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fokus Automationen funktionieren nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.