Standortfreigabe per Automation aktivieren/deaktivieren

Hallo,

ich wollte smart sein und eine Automatisierung (in den Kurzbefehlen) erstellen, so dass beim Aktivieren des Fokus "Sport" auch meine Standortfreigabe "geteilt" wird.

D.h. wenn ich Sport treibe (Fokus schaltet auf "Sport"), können alle Freunde & Familie sehen wo ich gerade bin.

Nach dem Deaktivieren des Fokus "Sport" soll die Standortfreigabe dann erneut beendet werden.

Meine Umsetzung:

Unter der App Kurzbefehle, im Reiter "Automation" kann ich unter "Persönliche Automation erstellen" folgendes aus der Rubrik "FOKUS" auswählen:

(1.1) "Wenn SPORT aktiviert wird"

Als "Aktion" kann ich folgendes aus der vorhandenen Liste auswählen:

(1.2) "Standort teilen"

Soweit so gut, doch wenn ich die Automation ausführe, öffnet sich nur die "Wo ist?" App aber der Schalter "Standort teilen" wird nicht bewegt :-(

Selbiges auch bei der zweiten Automation, beim Ausschalten des Fokus Sports ((2.1) "Wenn SPORT deaktiviert wird") und dem Deaktivieren der Standortfreigabe ((2.2) "Standort nicht mehr teilen").

Somit funktioniert die "Aktion" -> Standortfreigabe verändern <- nicht (kein EIN und auch kein AUS schalten).

Verhindert eine Sicherheitseinstellung das Ein/Ausschalten der Standortfreigabe?

Oder hab ich etwas falsch gemacht?

Oder fehlt noch etwas?

Oder ist mein Weg der Falsche?

Danke euch vielmals

iPhone 12

Gepostet am 18. Sept. 2022 10:34

Antworten
3 Antworten

20. Sept. 2022 05:06 als Antwort auf Tigerpet

Hallo Tigerpet!

In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 

Liebe Grüße!

20. Sept. 2022 01:51 als Antwort auf Tigerpet

Hallo Tigerpet!

Ich habe es gerade bei mir ausprobiert so eine Automation zu erstellen, aber ich finde die Option "Standort teilen" nicht in der Liste. Wo hast du dies genau gefunden? Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Ich benutze iOS 16, hast du dies ebenfalls bereits installiert? iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Eventuell wurde diese Option dort auch entfernt wegen der Privatsphäre etc.

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Standortfreigabe per Automation aktivieren/deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.