Mikrofon der Apple Watch 8 funktioniert nach einem Neustart irgendwann nicht mehr

Das Mikrofon auf meiner neuen Apple Watch 8 (Watch OS 9) funktioniert nach einem Neustart (Siri, Diktieren), aber irgendwann nicht mehr, z.B. nach dem Ein- und wieder Ausschalten der Wassersperre. Nach einem erneuten Neustart geht es wieder eine Zeit lang.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Series 8

Gepostet am 17. Sept. 2022 12:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Sept. 2022 12:47

So, nochmal weiter getestet. Irgendwie scheint das mit der Umgebungsgeräuschemessung zusammenzuhängen.

ich hatte die Compilation auf mein Watchface gemacht, um schneller zu sehen, wenn das Mic aussteigt. Das hat dazu geführt, dass das Mic nach einem Reboot sehr schnell wieder futsch war. Quasi sofort wenn ich irgendwas mit dem Mic gemacht hatte.

Also hab ich die Geräuschmessung deaktiviert und die watch neu gestartet. Seither funktioniert alles, Telefon, Siri, diktieren - nur halt die messung ist aus

103 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Sept. 2022 12:47 als Antwort auf CodeSight

So, nochmal weiter getestet. Irgendwie scheint das mit der Umgebungsgeräuschemessung zusammenzuhängen.

ich hatte die Compilation auf mein Watchface gemacht, um schneller zu sehen, wenn das Mic aussteigt. Das hat dazu geführt, dass das Mic nach einem Reboot sehr schnell wieder futsch war. Quasi sofort wenn ich irgendwas mit dem Mic gemacht hatte.

Also hab ich die Geräuschmessung deaktiviert und die watch neu gestartet. Seither funktioniert alles, Telefon, Siri, diktieren - nur halt die messung ist aus

18. Sept. 2022 14:13 als Antwort auf CodeSight

Hallo CodeSight!

Mir ist das gleiche Problem heute auch aufgefallen. Ich hatte seit Freitag keine Probleme mit dem Mikrofon festgestellt.

Ich hatte von Beginn an die Geräuschmessung aktiv und sehe auch in der Health App die Werte der letzten beiden Tage.

Daher vermute ich, wenn die Geräuschmessung "im Hintergrund" läuft, macht es keine Probleme bzw. ging es zumindest 2 Tage lang.

Heute Abend hatte ich das erste Mal eine Geräuschmitteilung, dass der Pegel über 90dB war. Hat mich etwas gewundert, weil ich nur TV geschaut hatte und der war nicht lauter wie vorher.

Daraufhin habe ich die Geräusche-App geöffnet, welche auch eine Zeitlang funktionierte und die aktuellen dB Werte anzeigte und dann kam: "Geräuschmessung ausgesetzt".

Der Screenshot auf MacRumors zeigt die Meldung (sieht auf dem ersten Blick auch aus wie meine Variante der Watch aus).

Ich habe aber keine andere App offen oder den Wasser Modus an (wie wohl alle hier).

Für mich lässt sich nun folgendes nachstellen:

Sobald die Meldung "Geräuschmessung ausgesetzt" kommt, geht das Mikrofon nicht mehr (egal ob beim Telefonieren oder z.B. bei einer Sprachmemo). Meist erhalte ich auch einige Zeit danach immer die Mitteilung "Laute Umgebung".

Schalte ich die Watch aus, geht danach das Mikrofon wieder (bis zur Meldung "Geräuschmessung ausgesetzt" in der Geräusche-App).

Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass genau die Nutzung der Geräusche-App das Problem auslöst.

Bzw. wenn du 2-3x zwischen Geräusche-App und Telefon-App wechselst.

Kannst du das auch bei dir nachstellen oder wer anders hier?

Ich stelle mir nun langsam die Frage ist es ein Hardware- oder doch eher ein Softwareproblem...

Hatte schon jemand mal direkt Kontakt mit dem Apple Support?

Gruß

Arlti

18. Sept. 2022 15:32 als Antwort auf Arlti

Ja man muss beides machen, die Hintergrundmessung aus und die Geräusche-App NICHT aufmachen. Ich bin mir recht sicher, dass das ein Softwarefehler ist. Wenn es Hardware wäre müsste der Fehler bei jeder Beanspruchung des Mics auftreten. Aber siri und diktieren funktionieren einwandfrei

solange man die noise-App nicht nutzt.

der Apple Support wird nichts tun außer Uhr tauschen oder auf die Genius Bar verweisen. Das wird aber nichts ändern, da muss ein Patch aus Cupertino kommen

19. Sept. 2022 02:21 als Antwort auf Ancient81

Möchte mich hier mal einreihen mit dem exakt selben Problem auf einer nagelneuen Series 8. Nach Neustart/Hard Reset funktioniert das Micro einwandfrei und nach einer beliebigen Zeit plötzlich nicht mehr. Da man von dem Problem hier und auch in anderen Foren liest, lässt sich ein Hardware-Problem zu 99,9% ausschliessen. Es ist ein Software Bug den Apple hoffentlich schnell behebt. Daher müssen wir das ggf. auch durch entsprechende Cases pushen und nicht einfach einen Austausch der Uhr empfehlen, denn dieser wird das Problem nicht beseitigen.

20. Sept. 2022 03:12 als Antwort auf henrikK

Bei mir läuft die Hintergrundgeräuscherkennung tadellos und auch die Daten kommen in der Health-App an. Ich habe es jetzt 2 Tage lang getestet.

Die Probleme treten bei mir erst auf, sobald ich 1x die Geräusche-App öffne!

Diese geht dann kurze Zeit, bis die Meldung kommt, dass die Messung angehalten wurde.

Dann geht das Mikrofon nicht mehr (auch keine Geräuschdaten mehr in der Health-App) bis ich die Watch aus- und einschalte.

Ich vermute inzwischen, dass es bei mir wirklich die Geräusche-App ist.

Hatte nochmal jemand Kontakt mit dem Apple Support diesbezüglich?

Wäre echt gut zu wissen, ist es ein Hardware oder Software Problem.

Das ist wohl vor allem wegen einem Austausch bzw. Rückgabe wichtig.

22. Sept. 2022 12:38 als Antwort auf Ancient81

Ich habe gestern einmal die Geräusche-App entfernt und anschließen im App Store neu geladen.

Zusätzlich habe ich Siri testweise aktiviert, denn diese hatte ich sofort zu Beginn ausgemacht.

Ich weiß noch nicht, ob es Zufall ist, aber seit nun über einen Tag kann ich den Fehler nicht mehr provozieren.

Ich habe nun unzählige Male die Geräusche-App verwendet, Sprachmemos aufgenommen, Siri verwendet und telefoniert. Umgebungsgeräuschmessung ist nach wie vor aktiv.

Kann alles Zufall sein, wollte das aber mal mitteilen.

Ich gebe nochmal Feedback

19. Sept. 2022 03:26 als Antwort auf Ancient81

Ich habe gestern Abend ja schon mal geschrieben, was ich bisher feststellen konnte.

Nachdem ich heute Nacht die Uhr noch einmal aus- und eingeschaltet habe, habe ich bewusst seitdem die Geräusche-App NICHT mehr geöffnet.

Die Umgebungsgeräuschemessung ist nach wie vor (seit Beginn an) aktiv und die Werte sind auch in der Health-App ersichtlich.

Mein Mikrofon geht nun seit einem halben Tag. Auch nach mehreren Telefonaten und regelmäßigen Test-Sprachaufnahmen.

Ich werde das mal bis heute Abend weiter beobachten und bis dahin die Geräusche-App weiterhin nicht öffnen.

@Ancient81

Schade, dass ein Moderator den Betreff geändert hat, denn so sagt der Titel genau das Gegenteil des Problems aus. Kannst du den selbst wieder zurück ändern oder kann das nur ein Moderator?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mikrofon der Apple Watch 8 funktioniert nach einem Neustart irgendwann nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.