Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mikrofon der Apple Watch 8 funktioniert nach einem Neustart irgendwann nicht mehr

Das Mikrofon auf meiner neuen Apple Watch 8 (Watch OS 9) funktioniert nach einem Neustart (Siri, Diktieren), aber irgendwann nicht mehr, z.B. nach dem Ein- und wieder Ausschalten der Wassersperre. Nach einem erneuten Neustart geht es wieder eine Zeit lang.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Series 8

Gepostet am 17. Sept. 2022 21:27

Antworten
103 Antworten

18. Sept. 2022 12:06 als Antwort auf christine33

Hallo Apple Support Community Team, die von euch durchgeführte Änderung meines Betreffs ist falsch: das Mikrofon funktioniert nach jedem Neustart, aber dann irgendwann nicht mehr, wobei ich nicht weiß, durch welche Aktionen/Apps das Mikrofon dann nicht mehr geht. Mit dem Aktivieren und Deaktivieren der Wassersperre konnte ich das Problem jedenfalls nachvollziehen.

Nachdem @CodeSight dasselbe Problem hat, frage ich mich, ob es nicht am Watch OS liegt. Ich konnte einen anderen Artikel finden, bei dem das Problem auch bei einer Apple Watch 7 und einer anderen Watch OS Version auftrat: https://www.reddit.com/r/watchOSBeta/comments/vz17rx/microphone_and_spotify_bugs_on_watchos_9_db3/

27. Sept. 2022 08:35 als Antwort auf henrikK

Aus dem Macrumors Forum kam folgender Hinweis, der exakt so bei mir funktioniert.


  1. Wenn die Geräusche App nicht mehr funktioniert, die Uhr abnehmen und warten bis der Auto-Lock aktiviert ist.
  2. Die Uhr einmal anheben wie man es zum aktivieren des Bildschirms tut
  3. Die Uhr wieder anziehen und entsperren -> Geräusche App funktioniert wieder


Achtung: Es kann einen Moment dauern bis Fehlermeldung in der Geräusche App verschwindet.


Habe diesen Workaround mehrmals getestet und er hat jedes Mal bei mir funktioniert. Das erspart zumindest den Force-Reset und lässt nun definitiv ein Softwareproblem vermuten.

18. Sept. 2022 15:24 als Antwort auf Ancient81

Bei mir funktioniert sowohl die Apple Watch als auch watch OS 9. Mal an der GeniusBar prüfen lassen und/oder zurück geben, falls in der Hardware was nicht stimmt. Kommt selten vor, heißt aber nicht, dass es nie vorkommt.


Und ja: die Wassersperre darf nicht aktiviert sein - da ist das Mikro offline. Und auch der Flugmodus nicht.

18. Sept. 2022 21:47 als Antwort auf CodeSight

So, nochmal weiter getestet. Irgendwie scheint das mit der Umgebungsgeräuschemessung zusammenzuhängen.

ich hatte die Compilation auf mein Watchface gemacht, um schneller zu sehen, wenn das Mic aussteigt. Das hat dazu geführt, dass das Mic nach einem Reboot sehr schnell wieder futsch war. Quasi sofort wenn ich irgendwas mit dem Mic gemacht hatte.

Also hab ich die Geräuschmessung deaktiviert und die watch neu gestartet. Seither funktioniert alles, Telefon, Siri, diktieren - nur halt die messung ist aus

18. Sept. 2022 23:13 als Antwort auf CodeSight

Hallo CodeSight!


Mir ist das gleiche Problem heute auch aufgefallen. Ich hatte seit Freitag keine Probleme mit dem Mikrofon festgestellt.

Ich hatte von Beginn an die Geräuschmessung aktiv und sehe auch in der Health App die Werte der letzten beiden Tage.

Daher vermute ich, wenn die Geräuschmessung "im Hintergrund" läuft, macht es keine Probleme bzw. ging es zumindest 2 Tage lang.


Heute Abend hatte ich das erste Mal eine Geräuschmitteilung, dass der Pegel über 90dB war. Hat mich etwas gewundert, weil ich nur TV geschaut hatte und der war nicht lauter wie vorher.


Daraufhin habe ich die Geräusche-App geöffnet, welche auch eine Zeitlang funktionierte und die aktuellen dB Werte anzeigte und dann kam: "Geräuschmessung ausgesetzt".


Der Screenshot auf MacRumors zeigt die Meldung (sieht auf dem ersten Blick auch aus wie meine Variante der Watch aus).

Ich habe aber keine andere App offen oder den Wasser Modus an (wie wohl alle hier).


Für mich lässt sich nun folgendes nachstellen:

Sobald die Meldung "Geräuschmessung ausgesetzt" kommt, geht das Mikrofon nicht mehr (egal ob beim Telefonieren oder z.B. bei einer Sprachmemo). Meist erhalte ich auch einige Zeit danach immer die Mitteilung "Laute Umgebung".

Schalte ich die Watch aus, geht danach das Mikrofon wieder (bis zur Meldung "Geräuschmessung ausgesetzt" in der Geräusche-App).


Ich gewinne so langsam den Eindruck, dass genau die Nutzung der Geräusche-App das Problem auslöst.

Bzw. wenn du 2-3x zwischen Geräusche-App und Telefon-App wechselst.

Kannst du das auch bei dir nachstellen oder wer anders hier?


Ich stelle mir nun langsam die Frage ist es ein Hardware- oder doch eher ein Softwareproblem...


Hatte schon jemand mal direkt Kontakt mit dem Apple Support?


Gruß

Arlti

19. Sept. 2022 00:32 als Antwort auf Arlti

Ja man muss beides machen, die Hintergrundmessung aus und die Geräusche-App NICHT aufmachen. Ich bin mir recht sicher, dass das ein Softwarefehler ist. Wenn es Hardware wäre müsste der Fehler bei jeder Beanspruchung des Mics auftreten. Aber siri und diktieren funktionieren einwandfrei

solange man die noise-App nicht nutzt.


der Apple Support wird nichts tun außer Uhr tauschen oder auf die Genius Bar verweisen. Das wird aber nichts ändern, da muss ein Patch aus Cupertino kommen

Mikrofon der Apple Watch 8 funktioniert nach einem Neustart irgendwann nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.