WiFi arbeitet mit iPad an bestimmten Repeater langsam

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem iPad an einem Fritz Repeater, der als LAN-Brücke in einem Mesh-Netzwerk eingerichtet ist: die Verbindung ist sehr langsam, es gibt hohe Latenzen und Paketverluste bis zu 40%.

Andere Apple-Geräte (iPhone, anderes iPad) haben keine Probleme; das besagte iPad hat an anderen Repeatern auch keine Probleme.

Es scheint also an der Kombination dieses einen iPad an genau diesem Repeater zu liegen. Ich hätte natürlich gerne gewusst, welches der Geräte der Verursacher ist.

SW-Update, Netzerkeinstellungen zurücksetzen etc. habe ich natürlich schon gemacht.

Hat wer einen Tipp?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro 11-inch Wi-Fi, Cellular

Gepostet am 18. Sept. 2022 05:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2022 07:36

Warum ist dann die Verbindung so schlecht? Wenn Du sicher sein willst ob es am Repeater oder dem iPad liegt, schlage ich folgendes vor: Stecke den Repeater in eine Steckdose in einem Nebenraum zur FritzBox ein und verbinde sie über eine WLAN Brücke. Versuche dann dort, ob die Verbindung des Repeaters mit dem iPad klappt (sicherheitshalber auch mit einem anderen Gerät). Wenn das funktioniert, ist es nicht das iPad! Dann mit einem anderen kürzerem Kabel eine LAN Brücke einrichten. Wenn es damit auch klappt, ist es das Kabel oder der Repeater!

Das gilt natürlich nur, wenn das iPad sich direkt mit der FritzBox verbinden kann. Wenn nicht, melde Dich noch mal, dafür gibt es eine Lösung.