Duplikate in der Fotomediathek lassen sich nicht löschen

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich die meisten Fotos doppelt bzw. drei oder vierfach habe. Wenn ich diese lösche verschwinden sie aber nicht auch wenn ich den Ordner zuletzt gelöscht leere. Habe mir nun Gemini 2 zugelegt. Gemeni findet die Duplikate das ist schon mal super. Ich wähle die Duplikate aus und Gemeni verschiebt sie in den Ordner Gemeni Duplikate. Dort lösche ich die Fotos und auch in zuletzt gelöscht, aber die Duplikate sind weiterhin in der Mediathek. Hat hier jemand eine Idee was bei mir falsch eingestellt ist bzw. was das Problem ist?

Habe einen Mac aus 2011 mit macOS High Sierra Version 10.13.6 (17G14042)

Grüße Stephan

iMac 27″, macOS 10.13

Gepostet am 18. Sept. 2022 06:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Sept. 2022 07:04

Am besten versuchst du herauszufinden, was die Duplikate erzeugt hat.

Verwendest du iCloud Fotos? Foto Stream oder geteilte Alben?

Oder synchronisierst du den Mac mit einem iPhone oder oder iPad?

Bei manchen Synchronistationsmethoden kommen gelöschte Fotos immer wieder, beispielsweise Foto Stream wird Fotos immer wieder in die Mediathek zurückbringen, solange sie noch in Fotostream sind. Versuche die Quelle der Duplikate zu identifizieren und lösche die Fotos an der Quelle.

Wenn du ein Duplikat gefunden hast, lösche es nicht ausgehend vom Album sondern versuche es in "Alle Fotos" anzuzeigen und lösche es da. Wenn du die Fotos dort auch nicht löschen kannst, musst du vermutlich die Mediathek reparieren. Reparieren deiner Fotos-Mediathek auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ich würde die Finger von Programmen lassen, die Duplikate finden sollen, aber nicht speziell für Fotomediatheken entwickelt worden sind. Diese Programme können Fotomediatheken zerstören; Apple warnt seit langem davor: Die Verwendung von Drittanbieter-Apps zum Entfernen doppelter Fotos kann zur Beschädigung der Fotos für macOS-Mediathek führen - Apple Support (DE)