Seit dem iOS 16 Update funktioniert keinerlei Bluetooth Verbindung

Hallo,

seit dem Update meines iphone 14Pro auf IOS 16, funktioniert keinerlei Bluetooth Verbindung.

Die Hälfte meiner Smart Home Geräte ist nicht nutzbar. Habe mehrere Hard Reset durchgeführt ohne Erfolg!!

Das Problem sei wohl bekannt steht im Internet aber sowas kann doch wohl nicht sein!!!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 18. Sept. 2022 21:41

Antworten
15 Antworten

24. Juli 2023 05:00 als Antwort auf pete224

Hallo zusammen, ich kann das Problem bestätigen. Meine Bluetooth Home-Geräte wurden mit IOS 16 nur noch stark eingeschränkt erkannt und es wird sogar noch schlimmer. Bisher konnte ich mit dem iPhone 13 und iPad Pro noch die Box Sony SRSXB-33 nutzen. Seit dem Update auf 16.3.1 (iPad) und 16.5.1 (iPhone) geht das auch nicht mehr (Meldung Verbindung fehlgeschlagen). Neu koppeln funktioniert nicht und auch Netzwerk-Rückstellung ist ohne Erfolg. Andere Geräte z. B. von Panasonic die alle dem Bluetooth-Standard entsprechen gingen mit iOS 16 generell nicht. Generell ein echtes Drama, kann ich jetzt etwa nur noch Apple Bluetooth-Hardware verwenden, @Apple ich bin sauer und enttäuscht!

22. Dez. 2022 04:33 als Antwort auf pete224

Ich greife das mal auf, auch wenn das Thema bereits was älter ist.

habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Hier mal eine kurze Übersicht mit den Problemen, die bei mir aufgetreten sind:

1. das Einbinden von HomeKit Geräten funktioniert auf dem Handy nicht mehr. Nach dem Scannen des HomeKit Codes sucht das Handy (mittlerweile iOS 16.2) das Gerät zwar, kommt aber immer wieder zu dem Schluss, dass ich es später erneut versuchen soll. Auf dem IPad (iPadOS 16.2) funktioniert es wie gewohnt. Geräte werden hinzugefügt und lassen sich dann auch wie gewohnt steuern. Auch vom Handy.
  2. Benutzte aktuell eine Garmin Fenix 6. Hier kommen aktuell Nachrichten nur sporadisch bis garnicht an. Die Uhr wird im Bluetooth Menü des Hamdys auch immer wieder vom System getrennt. So sind Softwareupdate oder Installationen von Apps nicht mehr möglich.

würde mich mal interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruß und danke.

18. Sept. 2022 22:42 als Antwort auf pete224

Die einzige halbwegs akzeptable Quelle die ich finden konnte war Heise.de, diese schreiben nichts von diesem Problem, andere „Quellen“ berichten nur von eventuellen Bluetooth Problemen, kein Verweis auf eine Nutzergruppe von Größe.

ich wiederhole meine Aufforderung: schicke mir deine Quellen auf denen du deine Aussagen ableitest.

wenn du unzufrieden mit deinem iPhone bist dann tausche es um und gucke ob es dann immer noch so ist.

28. Aug. 2023 01:14 als Antwort auf pete224

Hallo Zusammen, gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Ich habe es mit meinem iPhone 13 Pro und meinem iPad Pro.

Es sorgt sogar dafür das mein Infotainment im Auto bei der Verbindung mit CarPlay komplett abstürzt und es dann erst wieder fängt wenn das Auto einige Zeit gestanden hat.

Keine der gekauften Artikel für HomeKit lassen sich verbinden.

Denke seit 1 Jahr es liegt an den Geräten, dabei liegt es an Apple.

Freue mich über eure Erfahrungen und Lösungen für das Problem.

P.S.: Die Software ist auf dem neusten Stand.

Gibt es hier in der Community auch direkt Support von Apple?

Danke für eure Unterstützung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit dem iOS 16 Update funktioniert keinerlei Bluetooth Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.