Sony RAW Dateien (ILCE-7C) unter macOS Mojave nicht zu sehen

Der Finder in MacOS Mojave (macOS 10.14.6 (18G9323) kann Sony ARW Dateien (Kamera: Sony Alpha 7C - ILCE-7C) nicht darstellen. Der Systembericht listet die Kamera allerdings als unterstützt. Wo liegt das Problem?

MacBook Pro 13″, macOS 10.14

Gepostet am 19. Sept. 2022 10:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2022 22:48

In der offiziellen RAW Support Liste für Mojave wird die Kamera nicht aufgeführt. Digital camera RAW formats supported by iOS 12 and macOS Mojave – Apple Support (UK)

Können Fotos für Mac oder die Vorschau diese RAW Bilder bearbeiten? Selbst wenn RAW support installiert ist, heisst es nicht notwendigerweise, dass der Finder die Bilder darstellen kann, nur wenn wenn in die RAW Bilder Miniaturen eingebettet sind.

Ich habe mir RawRightAway installiert (http://www.rawrightaway.com/). Mit diesem nützlichen Werkzeug sieht man die RAW Bilder sofort im Finder, und kann zusätzliche Metadaten anzeigen.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Sept. 2022 22:48 als Antwort auf ontour

In der offiziellen RAW Support Liste für Mojave wird die Kamera nicht aufgeführt. Digital camera RAW formats supported by iOS 12 and macOS Mojave – Apple Support (UK)

Können Fotos für Mac oder die Vorschau diese RAW Bilder bearbeiten? Selbst wenn RAW support installiert ist, heisst es nicht notwendigerweise, dass der Finder die Bilder darstellen kann, nur wenn wenn in die RAW Bilder Miniaturen eingebettet sind.

Ich habe mir RawRightAway installiert (http://www.rawrightaway.com/). Mit diesem nützlichen Werkzeug sieht man die RAW Bilder sofort im Finder, und kann zusätzliche Metadaten anzeigen.

20. Sept. 2022 02:00 als Antwort auf ontour

In der Liste für Monterey ist die Kamera aufgeführt, aber RAW Support kommt als Teil eines Systemupdates und erscheint dann immer nur in der neuesten Systemversion.

Digital camera RAW formats supported by iOS 15, iPadOS 15, and macOS Monterey - Apple Support

Du kannst sehen, ob der RAW Support bei dir installiert ist, wenn Fotos ein RAW Bild der Kamera bearbeiten kann.

20. Sept. 2022 03:10 als Antwort auf ontour

Aber bei ProRes geht es um die Video Formate, die separat von RAW Bildformaten aktualisiert werden. Die ProRes Updates sehe ich auch auf meinen Macs mit Mojave noch.

Weisst du, ob es für die ILCE-7C irgendwo Beispielbilder im RAW Format im Web gibt? ich habe eben gesucht, aber leider nur JPEGs gefunden. Sonst würde ich gerne mal auf meinen Mojave Macs testen.

Auf meinem MBP mit macOS 10.14.6 Mojave wird deine Kamera nicht angezeigt - vielleicht muss man ein Bild in diesem Format haben, damit der RAW Support dafür installiert wird.

22. Sept. 2022 00:52 als Antwort auf Leonie

Besten Dank für's Ausprobieren. Scheint so, daß hier irgendetwas nicht so läuft, wie das nach den vorliegenden Informationen laufen sollte. Wäre gut, wenn irgendjemand einen klaren technischen Grund benennen könnte (z.B. Hardware Limits etc.). Sony ist diesbezüglich noch schwammiger in der Aussage (Kompatibilität bis runter zu High Sierra - aber nicht auf allen Apple Computern - ohne Nennung der Computer). Wenn die heutigen Macbooks bezüglich der Auf-/Umrüstbarkeit nmehr Flexibilität bieten würden, dann wäre es einfacher aktuell zu bleiben.

20. Sept. 2022 00:25 als Antwort auf Leonie

Kann es sein, dass mac os monterey die Sony 7c unterstützt? Mojave ist ja etwas älter. Oder liegt es doch an Sony. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Problem hier schon mal benannt wurde. Ich nutze selbst Sony Kameras - aber Fast nie RAW mit meiner Sony RX 100 Mark V

20. Sept. 2022 01:06 als Antwort auf ontour

Danke - ich muss RAW doch mal ausprobieren - ob es auf einem alten imac mit Catalina auch geht - auf meinen Neueren auf jeden Fall. Für Bildbearbeitung reichen mir noch Photo pixelmator, Picsart und Lightrom, die für mich auch ohne RAW Ergebnisse erzielen. Aber professionell sind auf jeden Fall RAW besser.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sony RAW Dateien (ILCE-7C) unter macOS Mojave nicht zu sehen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.