iMac zu langsam

was empfehlt ihr mir für mein Problem? Neuinstallation, welcher Art?

Eigentlich ist das gerät in allen Belangen langsam, egal ob ich eine App öffne oder eine internet suche lanciere oder Fotos bearbeiten möchte ....etc

Specs.:

3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)

Optional mit 3,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 3,8 GHz)

Arbeitsspeicher

8 GB 1867 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher (On-Board)

Kapazität1

Festplatte (5400 U/Min.)

1 TB

Grafik

Intel Iris Pro Graphics 6200

iMac 21.5″, macOS 12.6

Gepostet am 19. Sept. 2022 10:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2022 12:31

Die klassische Festplatte ist die Bremse und 8 GB RAM unterste Leistungsgrenze.

Sinnvoll, externe SSD benutzen.

Interne Festplatte gegen SSD austauschen und RAM erweitern wird nur

durch eine Vertragswerkstatt möglich sein. (iMac muss geöffnet werden)

10 Antworten

19. Sept. 2022 12:52 als Antwort auf psulli

Servus,

aus welchen Jahr das gute Stück?

Das steht meistens, wenn du oben links auf  klickst, und dann "Über diesen Mac"

Wenn du die Festplatte gegen eine SSD austauscht, bist du schon mal stück schneller unterwegs.

Ich würde auch 16GB RAM empfehlen.

Du kannst mal "klein" anfangen, und eine externe SSD (oder NVMe) Platte an den USB Port anschliessen; idealerweise Thunderbolt, ansonsten USB-C, und in letzte Instanz USB-A aber mind. Version 3.1 Gen2 (also 10MBit/s), sonst bist du nicht schneller unterwegs als mit der interne Platte.

Dort installierst du das macOS. Anleitungen findest du hier im Forum.

Das System bleibt dabei unberührt auf der interne Platte. Nach der Fertigstellung fragt er dich, ob du die Einstellungen von dem System auf der interne Platte übernehmen willst; würde ich empfehlen, dann hast du weniger Stress/Arbeit. Ansonsten nutze die Gelegenheit mit dem "clean Install" ein Neuanfang zu machen. 😉

19. Sept. 2022 23:25 als Antwort auf psulli

Welche Diagnosen hast du gemacht, um das Problem besser einzugrenzen? Du hast noch nicht angegeben, wie voll das interne Laufwerk ist.

Jeder Mac wird langsam wie eine Schnecke, wenn das interne Laufwerk zu voll wird. Wie voll ist das Systemlaufwerk? Wenn nur 20GB oder so frei sind, kann es kritisch werden.

Welche Programme sind besonders langsam? Du erwähnst die Suche im Internet - könnte es sein, dass dein Netzwerk vom Provider gedrosselt worden ist?

Falls du Fotos für Mac verwendest - die Hintergrundprozesse von Fotos können nach jedem grösseren Systemupgrade auch den schnellsten Mac lahmlegen. Das geht in der Regel schnell vorbei, wenn Fotos mit dem Scannen der Mediathek fertig ist. Ich würde mal die Aktivitätsanzeige aufrufen (unter Programme > Dienstprogramme) und überprüfen, welche Programme oder Prozesse am meisten Rechenzeit (CPU) oder Speicher verbrauchen. Wenn ein Programm alles Ressourcen verbraucht, werden die anderen auch ausgebremst. Vielleicht hilft es schon, wenn die problematische Programme identifizierst und diese nicht gleichzeitig benutzt, wenn du mit anderen arbeiten willst. Eventuell musst du einfach ein Programm, das nicht mehr richtig mit dem aktuellen System zurechtkommt, aktualisieren.

Auch die Konsole (ebenfalls unter Programme > Dienstprogramme) kann die wichtige Hinweise geben, warum der Mac langsam ist. Klicke in der Seitenleiste unter "Absturzberichte oder Spinberichte. dann siehst du, welche Programme oder Prozesse regelmässig Probleme haben und den Mac lahmlegen können.

Ich schreibe das nur, weil man auch bedenken sollte, welche Software man verwendet, wenn man nach der Ursache für einen langsamen Mac sucht.

Dein Mac ist zwar nicht so üppig ausgestattet, sollte aber für den Normalbetrieb reichen. aber ich habe ein MacBook Pro mit 8GB Programmspeicher und ähnlichem Prozessor Jahre lang für Vorträge verwendet und es war selten langsam, und wenn, das war es ein Softwareproblem oder der Versuch, riesige Bilder oder Audiodateien zu verarbeiten oder die Festplatte war voll. Aber solche Probleme erkennt an am besten in der Aktivitätsanzeige (speicherdruck, cpu) oder in der Konsole die Berichte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac zu langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.