Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mac wird immer langsamer

Hallo zusammen. Ich arbeite viel mit Paralells und habe festgestellt das der Mac immer langsamer wird. Ich habe auch schon der Arbeitsspeicher von 2x4 auf 2x16 GB erhöht. Dennoch ist er langsam ... ?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 26. März 2023 17:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. März 2023 17:52

Hallo Andreaas


Da Du das RAM erweitern kannst und noch HighSierra verwendest schliesse ich darauf das es sich um ein älteres Gerät handelt.

Kannst Du auch noch mitteilen um welchen Mac es genau geht?

Hast Du eine SSD oder eine HD eingebaut?


Wen Dein Rechner nach jedem Update von Paralells immer langsame wird kann es auch sein das Dein Mac schlicht und einfach mit Paralells überfordert ist.


Wenn ein Computer langsam wird dann hängt das meistens mit entweder zu wenig HD/SSD Speicherplatz oder zu vielen Dateileichen zusammen. Dateileichen sind

  • Reste deinstallierter Software oder aktive aber unbenutzte Driver
  • Systemfiles von MacOS und evt Paralells, alte Swap Files, Cache Files, Log Dateien, etc, etc
  • die obigen Systemfiles von Software die Du benutzt


Da Du Paralells benutzt kennst Du wahrscheinlich Windows; die Dateien sind in etwa diejenigen die unter Windows im /temp Verzeichnis gespeichert werden, und auch dort wächst und wächst das.


Schau doch mal bitte unter Einstellungen --> Allgemein --> Speicher nach was unter Sonstige steht,

das wäre der Speicherplatz der teilweise von den obig genannten Dateileichen benutzt wird.


Ebenfalls müsstest Du herausfinden wo Paralells die eigenen Systemdaten ablegt und welche Du löschen kannst.


Wenn die Belegung Deiner Harddisk gefunden hast kannst Du entweder die Werte oder ein Screenshot davon hier posten.


Es gibt Wege diese Dateileichen zu löschen, aber erst wäre es nützlich zu wissen was genau Dein Problem verursacht.


Chris


3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. März 2023 17:52 als Antwort auf Andreaas

Hallo Andreaas


Da Du das RAM erweitern kannst und noch HighSierra verwendest schliesse ich darauf das es sich um ein älteres Gerät handelt.

Kannst Du auch noch mitteilen um welchen Mac es genau geht?

Hast Du eine SSD oder eine HD eingebaut?


Wen Dein Rechner nach jedem Update von Paralells immer langsame wird kann es auch sein das Dein Mac schlicht und einfach mit Paralells überfordert ist.


Wenn ein Computer langsam wird dann hängt das meistens mit entweder zu wenig HD/SSD Speicherplatz oder zu vielen Dateileichen zusammen. Dateileichen sind

  • Reste deinstallierter Software oder aktive aber unbenutzte Driver
  • Systemfiles von MacOS und evt Paralells, alte Swap Files, Cache Files, Log Dateien, etc, etc
  • die obigen Systemfiles von Software die Du benutzt


Da Du Paralells benutzt kennst Du wahrscheinlich Windows; die Dateien sind in etwa diejenigen die unter Windows im /temp Verzeichnis gespeichert werden, und auch dort wächst und wächst das.


Schau doch mal bitte unter Einstellungen --> Allgemein --> Speicher nach was unter Sonstige steht,

das wäre der Speicherplatz der teilweise von den obig genannten Dateileichen benutzt wird.


Ebenfalls müsstest Du herausfinden wo Paralells die eigenen Systemdaten ablegt und welche Du löschen kannst.


Wenn die Belegung Deiner Harddisk gefunden hast kannst Du entweder die Werte oder ein Screenshot davon hier posten.


Es gibt Wege diese Dateileichen zu löschen, aber erst wäre es nützlich zu wissen was genau Dein Problem verursacht.


Chris


26. März 2023 19:38 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris,

vielen Dank für die Tipps.

Habe dann alle Swap File und Cache Files sowie tmp ‚s gelöscht.

Als ich mir dann den Speicher anschaute stellte ich fest das der Mac nur 8 GB von gesamt 40 GB erkannte.

Ich habe dann die beiden 4GB Speicher entfernt und nur die beiden 16 GB stecken lassen.

Und wie durch Zauberhand war das Problem gelöst.

Danke für deine Hilfe. ;-))))

Mac wird immer langsamer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.