Name der Apple Watch wird auf der FRITZ!Box nicht angezeigt

Hallo zusammen,

es steht zwar schon viel im Forum über die private WLAN Adresse,

aber eine Frage lässt sich nicht beantworten….

Ich weiß generell, was diese bedeutet (andere MAC Adresse), aber warum zum Beispiel wird der Gerätename meines iPhones in meiner FRITZ!Box angezeigt, der Name aber meiner Apple Watch nicht?

Stattdessen PC-xxx-xxx-xxx-xxx. Das gleiche ist mir auch schon mit anderen Geräten aufgefallen.

Gibt es dafür einen Grund bzw. Lösung, was ich am iPhone ändern müsste, außer Private WLAN-Adresse deaktivieren und wieder aktivieren bzw. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen?

Grüsse

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 19. Sept. 2022 11:27

Antworten
4 Antworten

19. Sept. 2022 13:08 als Antwort auf Muehli28

Hallo Muehli28, der Gerätename deines iPhones wird ja von dir festgelegt und erscheint dementsprechend in der Liste einer FritzBox. Deine Apple Watch ist mit deinem iPhone gekoppelt, daher erscheint der Name nicht.

Wenn du einen PC einrichtest und keinen selbst gewählten Namen verwendest, erscheint der Name, der bei der Einrichtung erstellt wurde.

Eine MacAdresse ist eine eindeutige Identifikationsnummer, die einer Netzwerkkarte ab Werk zugewiesen wird. Diese kann auch nicht geändert werden.

Ändern kannst du den Namen deines iPhones so:

• Einstellungen
  • Allgemein
  • Info
  • Name

Hier kannst du den Namen deine iPhones ändern.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Name der Apple Watch wird auf der FRITZ!Box nicht angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.