Dateien auf dem Desktop des MacBook Pro lassen sich nicht mehr löschen

ich kann meine Dateien auf dem Desktop nicht mehr löschen, werde immer nach einem Passwort gefragt welches ich nie vergeben habe, Mac Book Pro

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 20. Sept. 2022 10:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Sept. 2022 11:37

Hallo Joachim10Formi,

alles klar. Eigentlich sollte das ohne Probleme gehen mit dem Löschen, aber wir finden schon eine Lösung!

Weitere Lösungsansätze, die mir jetzt spontan einfallen:

• Ich würde nochmal versuchen die Dateien per Drag&Drop auf den Papierkorb zu ziehen.
  • Rechtsklick und dann im "Einblendmenü" auf "Informationen":
  1. Im Reiter "Allgemein" den "Harken" von "Gesperrt" deaktivieren, falls dieser gesetzt ist...
  2. Im Reiter "Zugriffsrechte". Darfst du "Lesen & Schreiben" oder nur "Lesen"? Drücke auf das "Schloß🔒" unten rechts, gib dein Passwort zum entsperren ein und ändere die Rechte falls du nur "Lesen" darfst.
  • Bist du auf deinem Admin-Account angemeldet? Kopfleiste >  > Abmelden (ganz unten) ...melde dich auch einmal erneut an und versuche die "Löschvorgänge" nochmals.
  • Im Finder versuchen die Dateien auf dem Schreibtisch zu löschen! Kopfleiste > Gehe zu > Schreibtisch

Falls das immer noch nicht klappt versuch die Dateien mal mit dem Terminal zu löschen:

Programme > Dienstprogramme > Terminal

Pfad öffnen:

cd ~/Desktop

Datei löschen:

rm Dateiname.DateiEndung

Beispiel: "Flagge.png"

Also das fällt mir auf die Schnelle ein, aber melde dich gerne nochmal wenn all das auch nicht geklappt hat!

Viele Grüße

DerDers

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Sept. 2022 11:37 als Antwort auf Joachim10Formi

Hallo Joachim10Formi,

alles klar. Eigentlich sollte das ohne Probleme gehen mit dem Löschen, aber wir finden schon eine Lösung!

Weitere Lösungsansätze, die mir jetzt spontan einfallen:

• Ich würde nochmal versuchen die Dateien per Drag&Drop auf den Papierkorb zu ziehen.
  • Rechtsklick und dann im "Einblendmenü" auf "Informationen":
  1. Im Reiter "Allgemein" den "Harken" von "Gesperrt" deaktivieren, falls dieser gesetzt ist...
  2. Im Reiter "Zugriffsrechte". Darfst du "Lesen & Schreiben" oder nur "Lesen"? Drücke auf das "Schloß🔒" unten rechts, gib dein Passwort zum entsperren ein und ändere die Rechte falls du nur "Lesen" darfst.
  • Bist du auf deinem Admin-Account angemeldet? Kopfleiste >  > Abmelden (ganz unten) ...melde dich auch einmal erneut an und versuche die "Löschvorgänge" nochmals.
  • Im Finder versuchen die Dateien auf dem Schreibtisch zu löschen! Kopfleiste > Gehe zu > Schreibtisch

Falls das immer noch nicht klappt versuch die Dateien mal mit dem Terminal zu löschen:

Programme > Dienstprogramme > Terminal

Pfad öffnen:

cd ~/Desktop

Datei löschen:

rm Dateiname.DateiEndung

Beispiel: "Flagge.png"

Also das fällt mir auf die Schnelle ein, aber melde dich gerne nochmal wenn all das auch nicht geklappt hat!

Viele Grüße

DerDers

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dateien auf dem Desktop des MacBook Pro lassen sich nicht mehr löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.