iCloud zeigt 27 KB Dokument an

Hallo bei mir wird beim icloud speicher 27kb dokumrnte angezeigt es wurde schon alles gelöscht von der icloud

Kann mir bitte wer helfen

iPhone 12 Pro Max, iOS 16

Gepostet am 20. Sept. 2022 15:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Sept. 2022 14:19

Hallo 435,

ich hab mich auch immer sehr gewundert darüber, weil ich die iCloud auch nicht wirklich nutze...

Momentan habe ich nur "Wo ist?" aktiviert.

Mit absoluter Sicherheit kann ich es dir nicht sagen, aber da ich auch schonmal versucht habe meine iCloud komplett auf 0KB zu bringen, habe ich mich sehr lange damit beschäftigt. Und über die Jahre wo ich macOS nutze konnte ich auch einiges beobachten wie macOS bzw. iOS oder generell die Apple Apps mit Löschvorgängen umgehen.

Ich halte die 27KB für "Überbleibsel-Ordner & Hilfs-Dateien" von den ehemals aktivierten Apps. Beispielsweise kannst du bei der App Fotos deine Bilder löschen (und dann auch komplett löschen aus dem Papierkorb der Mediathek), aber wenn du die Mediathek im Finder genauer betrachtest, sind die erstellen Ordner für die einzelnen Bilder noch vorhanden. Ich denke genauso wird auch iCloud das handhaben.

Ein Möglicher Lösungsansatz wäre, dass du https://www.icloud.com/ besuchst und dich da einloggst und alle Ordner mal durchcheckst, ob wirklich alles gelöscht ist oder in iCloud Drive noch ein Ordner Names bspw. "Pages" ist. Dort waren nämlich die Pages Dokumente gespeichert, aber durch das Deaktivieren von Pages löschst du diesen Ordner nicht.

Leider weiß ich nicht wie man in die "Fotomediathek.photoslibrary" von Fotos rein kommt, bei dem Finder kannst du einfach einen Rechtsklick auf die Mediathek machen, aber bei iCloud ist die Mediathek halt schon geöffnet, da könnten sich natürlich auch noch "Überbleibsel-Ordner" befinden...

Ich hab auch nochmal das Web durchforstet und Tom Redman hat es angeblich geschafft seine iCloud auf 0KB zu bringen:

https://stackoverflow.com/questions/9743977/ios-is-backing-up-28-0kb-of-some-unknown-data-from-my-app-to-icloud

Er hatte aber 28KB rest und meint, dass es eine Google-Analytics Datei war, die in der /Library directory gespeichert war.

Vielleicht hilft dir das ja weiter! :)

Viele Grüße,

DerDers

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Sept. 2022 14:19 als Antwort auf 435

Hallo 435,

ich hab mich auch immer sehr gewundert darüber, weil ich die iCloud auch nicht wirklich nutze...

Momentan habe ich nur "Wo ist?" aktiviert.

Mit absoluter Sicherheit kann ich es dir nicht sagen, aber da ich auch schonmal versucht habe meine iCloud komplett auf 0KB zu bringen, habe ich mich sehr lange damit beschäftigt. Und über die Jahre wo ich macOS nutze konnte ich auch einiges beobachten wie macOS bzw. iOS oder generell die Apple Apps mit Löschvorgängen umgehen.

Ich halte die 27KB für "Überbleibsel-Ordner & Hilfs-Dateien" von den ehemals aktivierten Apps. Beispielsweise kannst du bei der App Fotos deine Bilder löschen (und dann auch komplett löschen aus dem Papierkorb der Mediathek), aber wenn du die Mediathek im Finder genauer betrachtest, sind die erstellen Ordner für die einzelnen Bilder noch vorhanden. Ich denke genauso wird auch iCloud das handhaben.

Ein Möglicher Lösungsansatz wäre, dass du https://www.icloud.com/ besuchst und dich da einloggst und alle Ordner mal durchcheckst, ob wirklich alles gelöscht ist oder in iCloud Drive noch ein Ordner Names bspw. "Pages" ist. Dort waren nämlich die Pages Dokumente gespeichert, aber durch das Deaktivieren von Pages löschst du diesen Ordner nicht.

Leider weiß ich nicht wie man in die "Fotomediathek.photoslibrary" von Fotos rein kommt, bei dem Finder kannst du einfach einen Rechtsklick auf die Mediathek machen, aber bei iCloud ist die Mediathek halt schon geöffnet, da könnten sich natürlich auch noch "Überbleibsel-Ordner" befinden...

Ich hab auch nochmal das Web durchforstet und Tom Redman hat es angeblich geschafft seine iCloud auf 0KB zu bringen:

https://stackoverflow.com/questions/9743977/ios-is-backing-up-28-0kb-of-some-unknown-data-from-my-app-to-icloud

Er hatte aber 28KB rest und meint, dass es eine Google-Analytics Datei war, die in der /Library directory gespeichert war.

Vielleicht hilft dir das ja weiter! :)

Viele Grüße,

DerDers

22. Sept. 2022 10:11 als Antwort auf FixLicht

Hallo 435 und FixLicht,

ich hab nochmal nachgeforscht und kann meine Vermutung bestätigen, dass es sich wirklich um "Überbleibsel" handelt. :)

Wenn man iCloud Drive auf einem Mac aktiviert, dann hat man in den Einstellungen noch "Optionen"...

...diese beinhalten je nach dem welche Apps man auf dem Mac hat die Möglichkeit diese "ein- und auszuschalten", um den Apps zu erlauben Dokumente und Daten in iCloud zu speichern!

Bei mir seht ihr noch "Affinity Designer" eine App die ebenfalls die Funktion hat ihre Dokumente in der iCloud zu speichern.

Wenn iCloud Drive aktiviert ist, kann man iCloud Drive über den Finder aufrufen. Wenn man bisher keine Dokumente gespeichert hat, ist dieser Ordner leer!

Richtig? ...

FALSCH, er ist nicht leer! ...

iCloud legt automatisch die Ordner an, für die Apps die du verwendest und auch einen .trash Ordner!

Diese sind halt nur versteckt, also kannst du sie nicht sehen! Du kannst aber mit:  [cmd] + [shift] + [.] versteckte Daten im Finder anzeigen lassen! Und? ...macht das einen Unterschied beim Speicherplatz? Ja!

iCloud Drive direkt vor der Initialisierung...

...und nach der Initialisierung, also der Erstellung der App Ordner und zusätzlich auch nach dem icon Download haben wir bei mir auf meinem Mac 43 KB Daten! Das sind natürlich jetzt mehr als die 27Kb, aber warum?

Ganz einfach:

Das hier gilt nur für mich persönlich auf meinem Mac mit meinen installierten Apps (e.g. Affinity Designer), diese Apps sind nicht Standard gemäß in der iCloud vorhanden, deswegen gibt es dort auch keine versteckten Ordner von diesen Apps. Aber iCloud ist ein Gesamtpaket von Apple das mittlerweile verknüpft ist mit: "Pages, Numbers & Keynote"

Diese stehen uns allen kostenlos zur Verfügung. Deshalb haben wir von Anfang an in der iCloud versteckte Daten: "Ordner/ icons / .trash"

Wir wissen alle das es auch mal zu Verzögerungen beim Aktualisieren kommen kann, deswegen haben andere User höchstwahrscheinlich 0KB, weil dort nichts initialisiert wurde, aber bei dir FixLicht wurde direkt initialisiert, genau wie bei mir!

Können wir daran was ändern? Nein!

Wir haben nicht die Möglichkeit versteckte Dateien in der iCloud anzuzeigen und auch nicht die Möglichkeit unsere iCloud zu formatieren. Wir müssen einfach mit dem Rest leben oder den Apple iCloud Support darum bitten, den iCloud Drive zu formatieren, aber auch da kann gleich wieder eine Initialisierung der versteckten Dateien ausgelöst werden, damit die Apps auch gleich einen Speicherordner haben, das ist schlau gemacht! Nur sollte Apple ggf. alles <1MB nicht mehr in der iCloud als Speicherplatz-Verbrauch anzeigen um Verwirrung zu vermeiden! :)

Ich hoffe das wir jetzt endlich Frieden mit unseren +- 27KB finden können! :P

Viele Grüße,

DerDers

21. Sept. 2022 10:34 als Antwort auf 435

Die werden hier keine Lösung finden, wenn diese nicht mal der Apple Support hat. Hier im Forum auch schon einer dieser Fragen gesehen ( iCloud zeigt 27kb dokument an - Apple Community ). Da war es eine Sicherheitsdatei für den Login auf andere Geräte. Macht aber keinen Sinn, da ich auch unerklärlich einige Kb als Dokumente habe, obwohl die Apple Id nur auf einem Gerät eingeloggt ist. Dann laß ich auch noch ein Beitrag von einem anderern Nutzer aus einem anderen Forum ( https://www.computerbase.de/forum/threads/dokumente-in-icloud-obwohl-alles-aus-ist.1884939/ ) bei dem der Support diese Dateien als Tastatur Dateien bezeichnet hatte. Wieso hat dann nicht jeder diese Kb an Dokumenten? Beides ist es nicht und der Support sagt immer was anderes. Du wirst wohl Apple penetranter um eine Diagnose mit Beleg bitten müssen oder es akzeptieren. Hier wird es keiner wissen, wenn nicht mal der Support es weiß

25. Sept. 2022 08:15 als Antwort auf FixLicht

Hallo FixLicht,

du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Es geht nicht um das einloggen am Mac, dass ist lediglich mein Beispiel, weil wir so Zugriff auf versteckte Dateien haben. Egal ob local oder cloud (weil die cloud ist nichts anderes als ein Server/Host der ebenfalls Festplatten nutzt), das Prinzip ist das gleiche, deshalb ist iCloud Drive in der cloud genauso von versteckten Dateien betroffen wie die hergestellte Verbindung und schlussendlich der iCloud Ordner am Mac. :)

“Wir wissen alle das es auch mal zu Verzögerungen beim Aktualisieren kommen kann, deswegen haben andere User höchstwahrscheinlich 0KB, weil dort nichts initialisiert wurde, aber bei dir FixLicht wurde direkt initialisiert, genau wie bei mir!“

Somit gilt das auch für deine 27KB, die von Anfang an da waren! 🙃

Viele Grüße,

DerDers

20. Sept. 2022 15:28 als Antwort auf 435

Habe ich auch, habe auch schon mal in einem Forum 2 mal ähnliches gelesen. Bei einem waren es angeblich Tastatur Dateien, bei jemanden anderes eine Art Sicherungsdatei die angelegt werden soll wenn man mit einer Apple Id auf mehreren Geräten angemeldet war. Kann aus Erfahrung sagen das beides definitiv nicht stimmt. Auf die Daten zugreifen könnte laut denen der Support nie. Wirkt auf mich so als würde der Apple Support es selber nicht ganz so genau wissen. Sind ja auch Laien. Ich habe auch Dokument Dateien in der Cloud die ich mir nicht erklären kann und auf diese ich auch nicht zugreifen kann. Es ist aber so wenig dass es mich nicht stört. Wenn es dich jedoch sehr interessiert solltest du dich an Apple wenden. Der gewöhnliche Support wird dir aber wahrscheinlich nicht helfen können, also bereite dich auf ein bisschen Arbeit vor. Ich würde es an deine Stelle einfach so lassen. Das sind einige Kb die deine Cloud nicht einschränken. Ich habe damit ja auch keine Probleme

20. Sept. 2022 21:40 als Antwort auf 435

Hallo, 435,

27 KB sind ja fast nichts - ich würde das als marginal bezeichnen. Es sind ein paar - wenige Dokumente. Aber die nicht löschen, sonst löscht Du die wirklich. - Aber ich sehe auch: null icloud Backup. Das wäre mir sehr wichtig - denn wenn das iphone einen Schaden hätte, wäre es daraus wieder herzustellen. Ansonten wären die Daten verloren, ausser es gäbe noch eine andere Sicherheitsspeicherung, die natürlich aktuell sein sollte.

Die Frage von Christine - wofür sollen 200 GB genutzt werden? Fotos im Original ablegen? icloud-Backup ? Beides wäre sinnvoll.

Viele Grüsse

21. Sept. 2022 10:24 als Antwort auf 435

Naja - das mit dem icloud backup das nie gemacht wurde - das hat schon manche/r sehr bereut. Aber wenn einem das iphone geklaut würde oder mal einen Fall-Total-Schaden hat, dann ist es zu spät. Aber ihr könnt auch mit dem Risiko leben. Ihr müsst es nur wissen, dass es so ist. Leider geht mit dem iphone keine Sicherung auf Festplatte - auch das Überspielen auf einen mac und von da aus sichern. Wäre mir zu aufwändig und nicht aktuell genug. Aber egal. Jede/r wie er mag. Mir sind meine Daten zu wichtig.

- die winzigen 27 kB? Vielleicht ist es wie mit einer Festplatte, die ist von Beginn an auch mit ein paar kb belegt. - aber: Entweder den support anrufen 0800 66 45 45 1 (aus D) oder mal eine session in einem Apple Store machen und die Trainer fragen. Ich habe schon viele mitgemacht- auch wenn ich zw. 150 und 200 km einfach fahre.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud zeigt 27 KB Dokument an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.