Systemdaten nehmen zu viel Speicher ein

Hallo liebe Community,

mein iPhone 14 Pro Max hat seit 5 Tagen das Problem, dass die Systemdaten den ganzen Rest meines Speichers belegen. Das Gerät ist auf iOS 16.01 und schon vor der 01er Version hatte ich das Problem. Gibt es ausser der Wiederherstellung noch eine weniger invasive Möglichkeit das Problem zu lösen?

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 22. Sept. 2022 12:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2022 07:56

Hallo anno1981,

interessante Bemerkungen zu Apple Music und AppleTV aus einem US-Forum. Einige Apple-User haben seitdem keine Probleme mehr mit den Systemdaten.

Ich habe etwa 46 GB lokal Apple Music auf dem iPhone 14 Pro gespeichert. Seitdem ich keine Musik mehr über Apple Music abspiele, habe ich auch keinen Systemdatenaufbau. In den Tagen zuvor tat ich dieses mit dem Ergebnis, dass sich die Systemdaten stetig erhöhten. In der Spitze waren es 230 GB.

AppleTV nutze ich nicht.

Nach einem heutigen Telefonat mit dem Apple Support konnte Apple die möglichen Fehler im Zusammenhang mit Apple Music und AppleTV (noch) nicht bestätigen.

Übersetzung des Thread weiter unten:

Saturday at 10:04 AM

Hey everyone,

I’ve been following along with this thread as I’ve been suffering the same issues since I picked up my iPhone 14 Pro. I think I’ve managed to fix it, nothing was working for me until I deleted the Apple Music app. I’ve since reinstalled it and downloaded all of my music again and it’s working fine with system data peaking at about 8gb (previously 120gb+). I also suspect it applies to the Apple TV app as well. There was no need to do a restore or anything, just simply deleting the app and reinstalling fixed it for me. Hopefully this will be of help to someone.

Samstag um 10:04 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe diesen Thread mitverfolgt, da ich die gleichen Probleme habe, seit ich mein iPhone 14 Pro habe. Ich denke, ich habe es geschafft, es zu beheben, nichts war für mich arbeiten, bis ich die Apple Music App gelöscht. Seitdem habe ich sie neu installiert und meine gesamte Musik wieder heruntergeladen, und es funktioniert einwandfrei, wobei die Systemdaten einen Spitzenwert von etwa 8 GB erreichen (vorher 120 GB+). Ich vermute, dass dies auch für die Apple TV-App gilt. Es war nicht nötig, eine Wiederherstellung oder etwas anderes zu machen, ich habe einfach die App gelöscht und neu installiert. Hoffentlich hilft das jemandem weiter.

33 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Okt. 2022 07:56 als Antwort auf anno1981

Hallo anno1981,

interessante Bemerkungen zu Apple Music und AppleTV aus einem US-Forum. Einige Apple-User haben seitdem keine Probleme mehr mit den Systemdaten.

Ich habe etwa 46 GB lokal Apple Music auf dem iPhone 14 Pro gespeichert. Seitdem ich keine Musik mehr über Apple Music abspiele, habe ich auch keinen Systemdatenaufbau. In den Tagen zuvor tat ich dieses mit dem Ergebnis, dass sich die Systemdaten stetig erhöhten. In der Spitze waren es 230 GB.

AppleTV nutze ich nicht.

Nach einem heutigen Telefonat mit dem Apple Support konnte Apple die möglichen Fehler im Zusammenhang mit Apple Music und AppleTV (noch) nicht bestätigen.

Übersetzung des Thread weiter unten:

Saturday at 10:04 AM

Hey everyone,

I’ve been following along with this thread as I’ve been suffering the same issues since I picked up my iPhone 14 Pro. I think I’ve managed to fix it, nothing was working for me until I deleted the Apple Music app. I’ve since reinstalled it and downloaded all of my music again and it’s working fine with system data peaking at about 8gb (previously 120gb+). I also suspect it applies to the Apple TV app as well. There was no need to do a restore or anything, just simply deleting the app and reinstalling fixed it for me. Hopefully this will be of help to someone.

Samstag um 10:04 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe diesen Thread mitverfolgt, da ich die gleichen Probleme habe, seit ich mein iPhone 14 Pro habe. Ich denke, ich habe es geschafft, es zu beheben, nichts war für mich arbeiten, bis ich die Apple Music App gelöscht. Seitdem habe ich sie neu installiert und meine gesamte Musik wieder heruntergeladen, und es funktioniert einwandfrei, wobei die Systemdaten einen Spitzenwert von etwa 8 GB erreichen (vorher 120 GB+). Ich vermute, dass dies auch für die Apple TV-App gilt. Es war nicht nötig, eine Wiederherstellung oder etwas anderes zu machen, ich habe einfach die App gelöscht und neu installiert. Hoffentlich hilft das jemandem weiter.

17. Okt. 2022 13:19 als Antwort auf Lokra

Hallo zusammen, hier mein Bericht dazu. nachdem ich das Problem ja hatte, hatte ich auf @Lokras Tipp hin die Appe Music und die Apple TV App gelöscht. Damit war das mit dem Volllaufen weg. Hab dann paar Tage gewartet - alles blieb ruhig, d.h. im normalen Rahmen. Dann hab ich die App´s neu installiert( unter 16.0.2) und alles wieder drauf geladen. Alles blieb bestens. Auch als ich jetzt das Update auf 16.0.3 machte hat sich nichts geändert. Der Systemdatenspeicher bleibt stabil zwischen 2 - 6 gb. Also scheint (für mich) das Problem in einer oder beiden Apple Apps zu liegen. Hoffe geholfen zu haben und bedanke mich nochmal für den Support. Besonders an @Lokra.

02. Okt. 2022 02:55 als Antwort auf anno1981

Hallo anno1981, auch ich habe das Problem mit den Systemdaten auf meinem iPhone 14 Pro. Obwohl ich das iPhone 48 Std. am Netz und am WLAN hatte, waren die Systemdaten für etwa einen halben Tag auf NULL. Danach stiegen sie wieder stetig an. In der Spitze hatten die Systemdaten ein Datenvolumen von beinahe 300 GB. In einem gestrigen Apple-Support-Telefonat bestätigte der Apple-Mitarbeiter, dass es sich um einen Software-Bug handelt. Vielleicht wird der Bug im iOS 16.1 bereinigt.

In einem US-Forum gab es dafür eine Erklärung (Übersetzung weiter unten):

Been told by apple support that…

likely this is due to syncing with iCloud. After a new device is added and linked to an iCloud account, the device will start downloading iCloud-synced files to the device. During the initial sync period, these files will be locked down for up to 48 hours to prevent thrashing with the server — this could vary depending on amount of data needed to sync, power, network connection, etc. Until the sync is complete, they may not be classified by category, and will temporarily appear in "System Data". After 48 hours or so, these will become purgeable and then will no longer appear in the interface, as they can be released if needed. This is assuming the device is connected to Wi-Fi and charging overnight in most common cases.

Mir wurde vom Apple Support gesagt, dass...

dies wahrscheinlich auf die Synchronisierung mit iCloud zurückzuführen ist. Nachdem ein neues Gerät hinzugefügt und mit einem iCloud-Konto verknüpft wurde, beginnt das Gerät mit dem Herunterladen von iCloud-synchronisierten Dateien auf das Gerät. Während des anfänglichen Synchronisierungszeitraums werden diese Dateien für bis zu 48 Stunden gesperrt, um eine Überlastung des Servers zu verhindern - dies kann je nach der für die Synchronisierung benötigten Datenmenge, der Stromversorgung, der Netzwerkverbindung usw. variieren. Bis die Synchronisierung abgeschlossen ist, können sie nicht nach Kategorien geordnet werden und erscheinen vorübergehend unter "Systemdaten". Nach etwa 48 Stunden können sie gelöscht werden und erscheinen dann nicht mehr in der Benutzeroberfläche, da sie bei Bedarf wieder freigegeben werden können. Dabei wird davon ausgegangen, dass das Gerät in den meisten Fällen über Nacht mit dem WLAN verbunden ist und aufgeladen wird.

22. Sept. 2022 12:41 als Antwort auf Milchmann

Hallo Milchmann,

du könntest einen sogenannten „Soft-Reset“ ausführen, der ist fast genau so wie ein Neustart, nur das hier der Zwischenspeicher geleert wird und Treiber der Software neugestartet werden! So können auch ein paar Software Fehler beseitigt, vielleicht ist das mit den Systemdaten nur ein Software Fehler. :)

Bei den aktuellen iPhone Modellen musst du dafür nur folgendes machen:

1. Lauter-Taste anklicken, direkt wieder loslassen
  2. Leiser-Taste anklicken, direkt wieder loslassen
  3. Seiten-Taste (Ein-Aus Schalter) so lange gedrückt halten bis du das Apple Logo  siehst!

Hier noch der Artikel dazu: Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Viele Grüße,

DerDers

12. Okt. 2022 07:03 als Antwort auf Milchmann

Hallo zusammen. Bei mir hat sich das Problem nun scheinbar mit iOS 16.03 gelöst. Vor 24 Stunden wurde das Update installiert und seitdem bleiben die Systemdaten genau in dem Bereich wo sie sein sollten.

Falls euch das Update nicht geholfen hat, hier einmal ein Artikel der eine weitere mögliche Lösung des Problems beschreibt:

https://www.heise.de/ratgeber/iPhone-Speicher-laeuft-voll-7282460.html

25. Sept. 2022 08:30 als Antwort auf Milchmann

Hallo Milchmann,

das gleiche Problem taucht bei mir seit dem Update auf iOS 16.02 auf (@iBeto). Ein Neustart des iPhones (13) hilft vorübergehend. Aber die Systemdaten wachsen anschließend genau so beständig und in hohem Tempo wie zuvor.

Das gleiche Problem gab es wohl bei iOS15 schonmal: https://www.iphone-ticker.de/iphone-speicher-fast-voll-ios-15-mit-grossen-systemdaten-und-falscher-speicherplatz-warnung-180335/

Ich hoffe sehr, dass der Fehler bald behoben wird.

02. Okt. 2022 03:39 als Antwort auf iBeto

Hallo iBeto, nach dem gestrigen Apple-Support-Telefonat scheint der Fehler in der Synchronisation zu liegen. Apple untersucht, ob der Fehler in der iCloud oder in der Synchronisierung von mehreren eigenen Apple-Geräten liegt. Es scheint so zu sein, dass Apple-Anwender, die nur ein iPhone besitzen, mit dem Problemen des stetigen Anstiegs von Systemdaten nicht betroffen sein, so die Aussage des Support-Mitarbeiters. Speziell diese wird aber noch genau von Apple untersucht.

Zu Deinem Beispiel: in den US-Foren zeigt sich, dass die Apple Geräte iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max Probleme mit den Systemdaten haben.

Du kannst Dich glücklich schätzen mit Deinem iPhone 14. 😀

26. Sept. 2022 01:05 als Antwort auf basil93

Servus,

neu installiert (clean install) oder wiederhergestellt?

Bei der Wiederherstellung befürchte ich, dass der "Bug" wieder installiert wird.

Deswegen wäre eine Neuinstallation empfehlenswert, und bevor man sich mit iCloud verbindet (muss ja nicht sein), und seine Daten und Apps wieder installiert, einfachmal beobachten, ob das Phänomen weiterhin vorhanden ist.

Verstehst du, was ich meine?

05. Okt. 2022 12:52 als Antwort auf Lokra

Du solltest auch das Mobilfunk-Datenvolumen Deines Providers im Auge behalten. Bist Du nicht im WLAN sondern Mobil unterwegs, dann bauen sich die Systemdaten via Mobil auf. Die Systemdaten im Bereich Mobil zeigen ein ungewöhnlich hohes Daten-Downloadvolumen (zumindest bei mir). Klickst nun auf Systemdaten, dann siehst Du Details der Downloads. An der GB-Spitze(!!!) stehen bei mir:

Mediendienste und iTunes-Mediendienste mit jeweils den gleichen Downloadwerten, wobei ich keine Videos und/oder Musik Mobil nutzte.

26. Sept. 2022 11:51 als Antwort auf Milchmann

Nur um das einmal vollständig zu dokumentieren, die "Anderen Systemdaten" der letzten 27 Stunden bei 9,19 GB iOS Systemdaten:

25.09.2022

17:23 Uhr 4,11GB (nach dem Neustart)

18:54 Uhr 11,01 GB

26.09.2022

06:34 Uhr 24,09 GB

07:31 Uhr 30,74 GB

09:25 Uhr 44,48 GB

10:46 Uhr 51,21 GB

11:10 Uhr 57,91 GB

13:31 Uhr 71,33 GB

17:33 Uhr 78,15 GB

17:58 Uhr 84,79 GB

18:57 Uhr 91,34 GB

20:31 Uhr 145,03 GB

Neustart

20:47 Uhr 10,84 GB

Vielen Dank für die netten Hinweise allerseits. Ich hoffe jetzt auf das nächste Update.

26. Sept. 2022 13:06 als Antwort auf anno1981

Naja,

hier in der Community werden Betas nicht unterstützt; d.h. du bist mehr oder weniger auf dich allein gelassen; was du sowieso schon bist, gelle? 😂

OK, Spaß bei Seite; du müsstest dich für die Beta anmelden – wenn noch nicht geschehen –

👉🏻 Apple Beta Software-Programm

das Profil herunterladen, installieren, Neustart und dein Gerät danach updaten.

Es gibt genug Y*uTube Videos dazu, und auch Artikel/Beschreibungen, etc. einfach Dr. G**gle fragen.

Auf meinem neuen 14er habe ich keine Beta, weil es mit der 16.0.2 ganz gut läuft, auch Akkumäßig, bin überrascht.

Aber zum Testen, habe ich die Beta auf meinem Xs installiert, und es läuft auch sehr rund, sogar Akku, was mich auch überrascht hat. Wahrscheinlich hatte ich nur Glück 🍀🤷‍♂️

Das Gute ist, du kannst wieder downgraden (auf 16.0.x zurück gehen), wenn es dir zu bunt wird mit der Beta.

Ich denke, es ist selbstverständlich, dass man eine Sicherung vom iPhone vorher macht. 😉

Der Rest ist – wie bereits gesagt – auf eigene Gefahr... 🤞

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Systemdaten nehmen zu viel Speicher ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.