In der Classroom-App vom Administrator die Funktion „Bildschirmansicht“ deaktivieren

Die Bildschirmansicht kann deaktiviert werden, wenn nicht gewünscht wird, dass sich Lehrkräfte den Bildschirm von Schülern ansehen im Detail ansehen können.

Wo und wie kann diese Einstellung vorgenommen werden?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad mini 6 Wi-Fi

Gepostet am 22. Sept. 2022 21:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2022 11:22

Bei betreuten iPads soll der Administrator vom Mobile Device Management den Lehrern verbieten, mit der Classroom App die Bildschirme der Schüler zu beobachten?

Dafür können Einschränkungen über ein Profil auf die iPads übertragen werden. Auf dem iPad sieht man alle aktiven Einschränkungen unter Allgemein - VPN und Geräteverwaltung - MDM Profile - Einschränkungen

Dort steht zum Beispiel: "Spontanes Beobachten des Bildschirms in Classroom erzwungen".

Der Haken dazu befindet sich im MDM Jamf School unter Profile - Einschränkungen - Klassenzimmer. Hier steht:

"Classroom erlauben, für vom Administrator erstellte Klassen für iOS 10 oder älter „Bildschirm anzeigen“ ohne Nachfrage auszuführen"

Mache ich den Haken raus, verschwindet die Einschränkung sofort nach Speichern auf dem iPad.

Mit der App "Apple Configurator 2" auf einem MAC kann man auch Profile erstellen. Dort heißt eine Einschränkung: "Classroom das Ausführen von AirPlay und Bildschirmbeobachtung ohne Nachfrage erlauben (nur betreute Geräte)"

Die Einschränkungen sind standardmäßig nicht aktiviert.

Es gibt noch einen Haken in Jamf School unter Organisation - Einstellungen - Apple Classroom: "Ändern der Berechtigung zum Beobachten des Bildschirms erlauben."

Wie das alles zusammen wirkt, kann ich gerade nicht ausprobieren.

Ob es funktioniert, kannst du uns gerne mitteilen.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Sept. 2022 11:22 als Antwort auf Mayflower

Bei betreuten iPads soll der Administrator vom Mobile Device Management den Lehrern verbieten, mit der Classroom App die Bildschirme der Schüler zu beobachten?

Dafür können Einschränkungen über ein Profil auf die iPads übertragen werden. Auf dem iPad sieht man alle aktiven Einschränkungen unter Allgemein - VPN und Geräteverwaltung - MDM Profile - Einschränkungen

Dort steht zum Beispiel: "Spontanes Beobachten des Bildschirms in Classroom erzwungen".

Der Haken dazu befindet sich im MDM Jamf School unter Profile - Einschränkungen - Klassenzimmer. Hier steht:

"Classroom erlauben, für vom Administrator erstellte Klassen für iOS 10 oder älter „Bildschirm anzeigen“ ohne Nachfrage auszuführen"

Mache ich den Haken raus, verschwindet die Einschränkung sofort nach Speichern auf dem iPad.

Mit der App "Apple Configurator 2" auf einem MAC kann man auch Profile erstellen. Dort heißt eine Einschränkung: "Classroom das Ausführen von AirPlay und Bildschirmbeobachtung ohne Nachfrage erlauben (nur betreute Geräte)"

Die Einschränkungen sind standardmäßig nicht aktiviert.

Es gibt noch einen Haken in Jamf School unter Organisation - Einstellungen - Apple Classroom: "Ändern der Berechtigung zum Beobachten des Bildschirms erlauben."

Wie das alles zusammen wirkt, kann ich gerade nicht ausprobieren.

Ob es funktioniert, kannst du uns gerne mitteilen.

22. Sept. 2022 22:40 als Antwort auf Mayflower

Lehrkräfte verweise ich gerne an das Businessteam von Apple, das bundesweit Lehrkräfte in solchen und anderen Fragen berät: 0800 0003666 (D), alternativ an das Businessteam des bevorzugten Apple Stores.

Dort ist es auch möglich in kleinen Gruppen Support zu erhalten.

PS sehr viele nützliche Hinweise, Tipps und Ideen erhalten alle User:innen auch schon im Handbuch: Classroom - Menüleiste - Hilfe - Handbuch

22. Sept. 2022 22:29 als Antwort auf christine33

Es ist leider so, dass die Lehrkräfte nicht wissen, dass die Funktion ausgeschaltet werden kann. Sie wussten bis vor kurzem nicht einmal, dass die Schülerinnen und Schüler nur sehen können, dass die Lehrkraft online ist, aber keine Information darüber bekommen, ob und wie lange die Lehrkraft sich den Bildschirm einer einzelnen Schülerin oder eines Schülers ansieht.

Daher nochmal die Frage, wie die Funktion an- bzw. ausgeschaltet werden kann.

24. Sept. 2022 11:50 als Antwort auf Mayflower

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Soll der Schüler deaktivieren, dass die Lehrkraft den Bildschirm in der Classroom App sieht?

Da kommt es darauf an, ob das iPad betreut (supervised) ist. Bei privaten iPads muss der Schüler der Bildschirmfreigabe zustimmen. Bei betreuten iPads kann der Schüler das Beobachten nicht verhindern. Es geht aber nur in Bluetooth Reichweite im selben Zimmer und nicht im Homeschooling.

29. Sept. 2022 07:04 als Antwort auf lutz75

Danke für die Antwort. Die Frage, die ich formuliert hatte, wurde vom Moderator geändert und entspricht nicht mehr meiner Ausgangsfrage.

Es geht darum, wo in der Classroom-App vom Administrator die Funktion „Bildschirmansicht“ deaktiviert werden kann, sodass die Bildschirme der Schülerinnen und Schüler nicht mehr im Detail beobachtet werden können. In einer Präsentation wurde gesagt, dass das möglich sei, aber nicht, wie die Deaktivierung vorgenommen werden kann. Es fehlt die Anleitung dafür.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

In der Classroom-App vom Administrator die Funktion „Bildschirmansicht“ deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.