QR-Code scannen mit iPhone 14 Pro funktioniert nicht

…beim scannen von QR Codes wird nicht auf den Code fokussiert, der Code kann nicht ausgelesen werden. Ach das koppeln einer Watch über den angezeigten Code, war bei einem iphone nicht möglich.

Alle neuen Updates wurden bereits installiert.

Gibt es noch jemanden mit dem selben Problem, oder hat vielleicht sogar schon jemanden eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

iPhone 14 Pro

Gepostet am 23. Sept. 2022 05:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Sept. 2022 03:53

Hallo MacbookProTom!

Klappt es denn wenn du direkt die normale Kamera App dafür benutzt? Oder bleibt das Bild da ebenfalls unscharf? Hast du das iPhone schon mal normal neugestartet? iPhone neu starten

Dadurch werden alle Prozesse mal neu gestartet. Das kann bei vielen Problemen schon helfen. 

Falls das nicht auch nicht klappt, wendest du dich am besten direkt an den Apple Support:

Offizieller Apple Support

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße

32 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Sept. 2022 03:53 als Antwort auf MacbookProTom

Hallo MacbookProTom!

Klappt es denn wenn du direkt die normale Kamera App dafür benutzt? Oder bleibt das Bild da ebenfalls unscharf? Hast du das iPhone schon mal normal neugestartet? iPhone neu starten

Dadurch werden alle Prozesse mal neu gestartet. Das kann bei vielen Problemen schon helfen. 

Falls das nicht auch nicht klappt, wendest du dich am besten direkt an den Apple Support:

Offizieller Apple Support

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße

11. Mai 2023 03:56 als Antwort auf MacbookProTom

Ich hatte das gleiche Problem, mein IPhone 14 Pro konnte den Code von Whatsapp auf der Apple Watch nicht scannen. Hat inzwischen geklappt mit Hilfe meines Tablets, ist zwar keine endgültige Lösung, aber löst das Problem für den Moment: Einfach den Code mitm Tablet abfotografieren und dann mitm Handy vom Foto abscannen, was lustigerweise einwandfrei funktioniert.

25. Okt. 2022 18:02 als Antwort auf ju_ga

Hallo!

Ich bin erleichtert, wenn auch genervt, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin - ich hatte zuvor schon einmal im Netz gesucht und war da spontan nicht auf weitere Betroffene gestoßen.

Nun hatte ich auch auf das ios 16.1 gewartet, aber es wurde nicht besser. Der Support konnte mir zwei Mal nicht weiterhelfen bislang und alle hier schon erwähnten Lösungsvorschläge oder Versuche bin ich durch, genauso wie alles, was der Support mir riet, der sich das zwei Mal auf meinem iPhone 14 Pro 1 TB ansehen konnte und bei einem Hardwarecheck keine Fehler fand.

Weder Barcodes noch QR Codes lassen sich weder mit dem Code Scanner noch mit Apps von Drittanbietern lesen, da die Kamera bei der Nutzung dieser Anwendungen nicht nachschärft. Mit der eigentlichen Kamera-App funktioniert das alles wunderbar, besonders nach dem vorherigen Update. Ich habe hier noch ein iPhone SE (2. Gen), das bis grade das gleiche iOS drauf hatte (16.0.3) und mir noch nbie diese Probleme bescherte.

Einziger Lösungsvorschlag des Supports, den ich noch nicht antestete, war schließlich, das Gerät als neues Gerät aufzusetzen. Da habe ich jetzt noch keine Zeit für gehabt und aus dem Bauch raus würde ich mal annehmen, das hört sich für mich wie ein Verlegenheitsvorschlag an. Abgesehen mal davon, dass das Problem offenbar bei Apple liegt und nicht bei mir - als Käufer eines so hochpreisigen Gerätes sollte ich vielleicht doch davon ausgehen können, dass ich mich mit so einem Mist nicht stunden- und tagelang herumschlagen, nicht davon zu reden, den ganzen Bumms x-Mal durchexerzieren muss, bis alles so funktioniert, wie es zu funktionieren hat.

Ich wollte eigentlich dem Threadersteller MacbookProTom antworten, bin aber leicht übernächtigt und habe nicht gecheckt, wo ichhier am besten dann antworte.. hoffe, er liest es auch, so als Leidgenosse..

23. Juni 2023 00:28 als Antwort auf MacbookProTom

Ich habe aufgrund des beschriebenen Problems gestern ein anscheinend neues Austauschgerät (iphone 14 Pro) vom Support bekommen -> das Problem besteht weiterhin: QR-Codes, Belege etc. lassen sich nicht lesbar scannen (weder von Apple Apps noch von Drittanbietern). Zum Glück habe ich noch mein iphone 11 Pro, wo alles problemlos funktioniert.

Fazit: Ein Austauschgerät verschafft ggf. keine Abhilfe, aber wieder nervigen Aufwand :(

25. Okt. 2022 21:32 als Antwort auf Krid63

Hallo Krid63,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe es gelesen :-)

Bei mir das selbe Ergebnis beim Support! Einzige Lösung vom Support war die Kamera weiter vom QR-Code zu entfernen, dann funktioniert es mit viel Glück. Allerdings nur bei größeren Codes, bei kleineren Codes, wie z.B. auf Medikamenten Verpackungen, oder wie bei meinem speziellen Fall auf Hilti Maschinen, funktioniert das nicht. Ach beim Video-Ident Verfahren geht das nicht.

Wie bei dir, hat auch bei mir das Update auf 16.1 keine Verbesserung des Problems gebracht.

Wir können nur hoffen, das durch viele weitere Antworten wie deine, das Problem von Apple ernstgenommen wird.

Herzliche Grüße

Tom

13. Nov. 2022 04:59 als Antwort auf MacbookProTom

Vielleicht kannst Du Dich bei Twitter auch an den Apple Support wenden, damit die dort von möglichst vielen ein Feedback dazu erhalten. Apple tut immer gerne bei solchen Problemen so, als sei man im ganzen Universum der einzige Mensch, der ein derartiges Problem hat.. Ich bin mittlerweile auch ziemlich angezickt - es ist ein hochpreisiges Gerät, da sollte man erwarten können, dass ALLES funktioniert, bevor es auf den Markt geschmissen wird, um dem Konzern maximale Gewinne zu bringen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

QR-Code scannen mit iPhone 14 Pro funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.