Hallo!
Ich bin erleichtert, wenn auch genervt, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin - ich hatte zuvor schon einmal im Netz gesucht und war da spontan nicht auf weitere Betroffene gestoßen.
Nun hatte ich auch auf das ios 16.1 gewartet, aber es wurde nicht besser. Der Support konnte mir zwei Mal nicht weiterhelfen bislang und alle hier schon erwähnten Lösungsvorschläge oder Versuche bin ich durch, genauso wie alles, was der Support mir riet, der sich das zwei Mal auf meinem iPhone 14 Pro 1 TB ansehen konnte und bei einem Hardwarecheck keine Fehler fand.
Weder Barcodes noch QR Codes lassen sich weder mit dem Code Scanner noch mit Apps von Drittanbietern lesen, da die Kamera bei der Nutzung dieser Anwendungen nicht nachschärft. Mit der eigentlichen Kamera-App funktioniert das alles wunderbar, besonders nach dem vorherigen Update. Ich habe hier noch ein iPhone SE (2. Gen), das bis grade das gleiche iOS drauf hatte (16.0.3) und mir noch nbie diese Probleme bescherte.
Einziger Lösungsvorschlag des Supports, den ich noch nicht antestete, war schließlich, das Gerät als neues Gerät aufzusetzen. Da habe ich jetzt noch keine Zeit für gehabt und aus dem Bauch raus würde ich mal annehmen, das hört sich für mich wie ein Verlegenheitsvorschlag an. Abgesehen mal davon, dass das Problem offenbar bei Apple liegt und nicht bei mir - als Käufer eines so hochpreisigen Gerätes sollte ich vielleicht doch davon ausgehen können, dass ich mich mit so einem Mist nicht stunden- und tagelang herumschlagen, nicht davon zu reden, den ganzen Bumms x-Mal durchexerzieren muss, bis alles so funktioniert, wie es zu funktionieren hat.
Ich wollte eigentlich dem Threadersteller MacbookProTom antworten, bin aber leicht übernächtigt und habe nicht gecheckt, wo ichhier am besten dann antworte.. hoffe, er liest es auch, so als Leidgenosse..