Automationen funktionieren nach iOS Update 16.0 nicht mehr

Automationen im HomeKit, die lange funktioniert haben, funktionieren seit dem Update iOS 16 nicht. Kennt das jemand?

wie kann man Abhilfe schaffen?

HomePod mini, 16

Gepostet am 23. Sept. 2022 08:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2022 11:30

UN-GLAUB-LICH!

Der nette Kolleg hat absolut Recht!

Wobei ich ausschließlich Probleme mit Automationen habe, die auf geofencing basieren; was aber schlimm genug ist, da diese zur Hausüberwachung eingesetzt werden.

Chapeau; wie kommt man auf die Idee es mit Kopien in Home+ zu versuchen...

Hier nochmal meine kurze "Nachbauanleitung", nachdem ich diverse male mein "zuhause verlassen" und "wieder zuhause angekommen" bin, um die korrekte Funktion nicht einem erneuten Zufall zu überlassen.

In Homekit:

Geofencing basierende Automation wie gewohnt erstellen.

Zu Home+ wechseln:

Automatisierung > Kachel der gewünschten Automation gedrückt halten > Duplizieren > ggf. neuen Ordner mit den Duplikaten anlegen > Duplikat umbenennen und sichern

Hier sind auch Variationen beim Radius des geofencing zwischen 50 und 1.000 mtr. möglich!

Nun bei Bedarf wieder zu Homekit:

Automationen > Kurzbefehle und/oder gewünschte Szenen auswählen (Bsp. "Inhalte von URL Abrufen" wenn ich Textbenachrichtigungen wünsche) > läuft!

Glaub mir; ich habe intensiv getestet...

Trotzdem kein Zustand; Apple ist gefordert!

38 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Nov. 2022 11:30 als Antwort auf PeterColonia

UN-GLAUB-LICH!

Der nette Kolleg hat absolut Recht!

Wobei ich ausschließlich Probleme mit Automationen habe, die auf geofencing basieren; was aber schlimm genug ist, da diese zur Hausüberwachung eingesetzt werden.

Chapeau; wie kommt man auf die Idee es mit Kopien in Home+ zu versuchen...

Hier nochmal meine kurze "Nachbauanleitung", nachdem ich diverse male mein "zuhause verlassen" und "wieder zuhause angekommen" bin, um die korrekte Funktion nicht einem erneuten Zufall zu überlassen.

In Homekit:

Geofencing basierende Automation wie gewohnt erstellen.

Zu Home+ wechseln:

Automatisierung > Kachel der gewünschten Automation gedrückt halten > Duplizieren > ggf. neuen Ordner mit den Duplikaten anlegen > Duplikat umbenennen und sichern

Hier sind auch Variationen beim Radius des geofencing zwischen 50 und 1.000 mtr. möglich!

Nun bei Bedarf wieder zu Homekit:

Automationen > Kurzbefehle und/oder gewünschte Szenen auswählen (Bsp. "Inhalte von URL Abrufen" wenn ich Textbenachrichtigungen wünsche) > läuft!

Glaub mir; ich habe intensiv getestet...

Trotzdem kein Zustand; Apple ist gefordert!

30. Nov. 2022 07:20 als Antwort auf cynthia293

Hallo zusammen,

gleiche Problematik - bei Apple Support nachgefragt - wollen das untersuchen ....

Mir ist aufgefallen, dass offensichtlich die automatische Namensvergabe durch Home problematisch ist.

zB. 09:35 täglich ... usw.

Nach dem Editieren sind dann in zB der eve-App diese Regeln (Automationen) mit einer 2 am Ende des Namens ergänzt. Nicht aber in Apple Home.

In der eve-App werden dann 2 Datensätze angezeigt, 1 x mit Aktion und 1x ohne Aktion.

Ich vermute mal, dass hier von der Home-App ein Dummy-Satz stehen bleibt und dieser die Ausführung verhindert.

Ich habe daraufhin die Automation in Home gelöscht, neu angelegt und den Automationen selbst einen Namen gegeben. Nach dem testweise Editieren dann kein 2. Satz in eve zu sehen.

Nun lief die Automation, mal sehen - wie's weitergeht.

Es ist traurig, dass Home derart unzuverlässig arbeitet. Kein Ruhmesblatt für Apple

23. Dez. 2022 11:40 als Antwort auf JoSo

Hallo liebe Leute,

Apple hat heute mit einer "Notlösung" reagiert; funktioniert bei mir:

"Die durchzuführenden Schritte richten sich an alle, die auf ein Zuhause nicht zugreifen oder eine Einladung nicht annehmen können.

1. Öffne auf dem iPhone oder iPad des eingeladenen Nutzers mit iOS oder iPadOS Version 16.2 die Home-App und tippe auf die Schaltfläche “Mehr” (drei Punkte oben rechts), um eine Liste der Häuser zu sehen.
  2. Entferne auf dem iPhone oder iPad des eingeladenen Nutzers Häuser, die kein Zubehör haben. Tippe auf ein Zuhause, um es auszuwählen, tippe auf die Schaltfläche “Mehr” (drei Punkte oben rechts), wähle Home-Einstellungen, scrolle nach unten und tippe auf Zuhause entfernen. Wenn der eingeladene Nutzer ein Zuhause mit Zubehör hat, wende dich an den Apple Support.
  3. Starte das iPhone oder iPad des eingeladenen Nutzers und des Eigentümers des Zuhauses neu und starte alle Apple TV- und HomePod-Geräte in der Wohnung neu.
  4. Öffne auf dem iPhone oder iPad des Hausbesitzers die Home App und entferne alle ausstehenden Einladungen an den eingeladenen Nutzer. Tippe auf die Schaltfläche “Mehr” (drei Punkte oben rechts), wähle Home-Einstellungen, tippe auf den Namen des Gastes und tippe auf Einladung abbrechen.
  5. Sende die Einladung zur gemeinsamen Nutzung von Home erneut an den eingeladenen Nutzer.

Vergewissere dich, dass der eingeladene Nutzer die Einladung innerhalb von 3 Stunden annimmt, sonst verfällt die Einladung. Wenn die Einladung abläuft, führe die Schritte 3-5 erneut durch."

Viel Erfolg und schöne Feiertage!

17. Nov. 2022 03:17 als Antwort auf cynthia293

Ich habe da leider ähnliche Probleme seit dem Update auf IOS 16. Meine Automationen funktionieren so lange, bis ich irgendetwas an einer Automation ändere, also z.B. die Zeit, zu der sie ausgeführt werden soll oder ein Gerät oder Zustand ändere, hinzufüge oder entferne.

"Automation testen" geht immer fehlerfrei, aber sie wird einfach nicht mehr automatisch ausgeführt. Selbst, wenn sie noch so simpel ist wie z.B. um 18.00 Uhr eine Lampe einschalten. Frisch eingerichtet ok, einmal die Zeit um 1 Minute ändern z.B., dann ist diese Automation nicht mehr in Funktion zu bekommen. Ganz löschen, neu anlegen und es geht wieder.

Sowas ist wirklich verdammt blöde, wenn über Jahre hier einiges zusammen gekommen ist und man sich darauf verlässt.

Natürlich sind ALLE meine Apple-Devices auf dem neuesten Stand.

11. Dez. 2022 13:34 als Antwort auf cynthia293

Hier dasselbe. Nach iOS 16 ging nix mehr. Neue Automationen funktionieren, einmal wieder angefasst und wieder ist es vorbei.

Dabei ist es egal, ob der Auslöser zeit- oder sensorgesteuert ist.

Was trotzdem funktioniert sind sensorgesteuerte Funktionen, die z.B. ausschließlich in der Eve-App eingestellt sind, bei mir z.B. alle Bewegungsmelder. Nach dem Update auf iOS 16 musste ich allerdings alle Heizungssteuerungen über Abwesenheit oder Fensterkontakt in der Eve-App kurz abschalten und wieder neu einschalten. Alles, was Automationen in der Home-App anlegt, muss erneut aktiviert werden, die Bewegungssensoren erzeugen keinen Home-Eintrag, die haben immer funktioniert. Selbst ein Hue Dimmerswitch, der Einträge in der Home-App erzeugt, musste neu programmiert werden.

Ich vermute, dass das mit der Umstellung der grundlegenden Funktionsweise der Home-App einhergeht, die Apple mit iOS 16.2 einführen wird und hoffe inständig, dass diese Probleme mit release dieser Version Geschichte sind.

08. Nov. 2022 01:13 als Antwort auf cynthia293

Bei mir funktionieren die Automatisierungen plötzlich/sporadisch auch nicht mehr! Nur das neu anlegen der Automatisierung hilft.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Automatisierung dann nicht mehr funktionieren, wenn man sie einmal editiert hat!

Auch muss man sagen, dass das Thema Heimautomatisierung bei Apple generell ziemlich "Buggy" ist. So viele Störungen habe ich bei den anderen Apple Lösungen nicht! Das Neueinrichtung von umfangreichen Automatisierung ist einfach eine Zumutung!

17. Dez. 2022 07:29 als Antwort auf franz214

Habe zwar nur ein Haus eingerichtet, aber auch hier funktionierte anfangs die Ortung nicht mit allen iPhones. Neustart des iPhones und Ortung kurz deaktivieren und wieder aktivieren hat Abhilfe geschaffen. Im Moment scheint alles einwandfrei zu laufen, auch geänderte Automatismen funktionieren weiterhin, egal ob Zeitpunkt- oder Sonnenstands- oder durch An-/Abwesenheit gesteuert.

23. Nov. 2022 10:25 als Antwort auf cynthia293

Hi zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem...

Was bei mir temporär hilft: Alle HomePods über die Home App neu starten, danach geht es dann so lange bis man etwas an der Automation ändert.

Dennoch muss ich zu dem Thema sagen, dass es extrem frustrierend ist, dass die einfachsten Automationen nicht funktionieren und somit das ganze System eigentlich keine Erleichterung im Alltag darstellt. Ich bin ein absoluter Freund von Apple Produkten, aber solche Probleme hatte ich mit anderen SmartHome Herstellern in Jahren der Nutzung nicht...

06. Dez. 2022 03:34 als Antwort auf cynthia293

Habe das gleiche Problem seit iOS 16 (und folgende).

Automationen laufen nicht mehr, obwohl bei Test alles reibungslos funktioniert. Vor iOS 16 lief alles stabil. Egal ob originäre Homekit-Komponenten oder via Bridge eingebundene Komponenten (IKEA, Homematic, Hue, etc.)

Komplettes löschen und neu anlegen löst das Problem.

Das kann aber wirklich nicht die Lösung sein. Ich möchte nicht alle meine Automationen ständig neu einrichten! Das ist eine Zumutung!

Nebenbei: ein HomePod-Mini sorgt dafür, dass threadfähige EVE Steckdosen ihren Dienst komplett verweigern. Den Mini musste ich aus dem Home nehmen. Keine Chance bisher.

Ich frage mich wirklich, was für einen instabilen und ungetesteten Stand Apple da auf seine Anwender losgelassen hat.

Muss ich wirklich für SmartHome zu Google oder Amazon switchen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automationen funktionieren nach iOS Update 16.0 nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.