Automationen funktionieren nach iOS Update 16.0 nicht mehr
Automationen im HomeKit, die lange funktioniert haben, funktionieren seit dem Update iOS 16 nicht. Kennt das jemand?
wie kann man Abhilfe schaffen?
HomePod mini, 16
Automationen im HomeKit, die lange funktioniert haben, funktionieren seit dem Update iOS 16 nicht. Kennt das jemand?
wie kann man Abhilfe schaffen?
HomePod mini, 16
Hallo liebe Leute,
Apple hat heute mit einer "Notlösung" reagiert; funktioniert bei mir:
"Die durchzuführenden Schritte richten sich an alle, die auf ein Zuhause nicht zugreifen oder eine Einladung nicht annehmen können.
Vergewissere dich, dass der eingeladene Nutzer die Einladung innerhalb von 3 Stunden annimmt, sonst verfällt die Einladung. Wenn die Einladung abläuft, führe die Schritte 3-5 erneut durch."
Viel Erfolg und schöne Feiertage!
…als workaround nehme ich die App Home+. Damit lassen sich Kopien bestehender Automatiken erstellen (werden als Szene abgebildet). Die neuen Automatiken funktionieren dann. Das verursacht aber ein ziemliches Chaos.
Apple, schnell reparieren!!
Ja, soweit ich sehe, sind alle Firmwares aktuell. Wie radikal hast du denn alles neu gemacht? Auch die Geräte bei dem Dritt Anbieter gelöscht und als neu hinzugefügt? Das habe ich nämlich noch nicht probiert.
Hallo, gibt es von Seiten Apple inzwischen eine Ankündigung für einen Bugfix? Ich habe die Automationen gelöscht und wieder neu angelegt. Das ging 1-2 Wochen gut, jetzt der gleiche Fehler, sie werden einfach nicht ausgelöst. 😤
Ich habe wie oben beschrieben alles, wirklich alles, von null auf neu konfiguriert. Danach funktionierte wenigstens die grundsätzliche Automation (Sonnenuntergang: Leuchten an, / Sonnenaufgang: Leuchten aus). Allerdings mit wechselnden komischen kleinen Fehlern (mal fehlte eine Leuchte, mal hatte eine eine völlig andere Farbe).
Doch inzwischen – nach Update auf iOS 16.1 – funktioniert überhaupt gar nichts mehr.
Bei mir funktionieren die Automatisierungen plötzlich/sporadisch auch nicht mehr! Nur das neu anlegen der Automatisierung hilft.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Automatisierung dann nicht mehr funktionieren, wenn man sie einmal editiert hat!
Auch muss man sagen, dass das Thema Heimautomatisierung bei Apple generell ziemlich "Buggy" ist. So viele Störungen habe ich bei den anderen Apple Lösungen nicht! Das Neueinrichtung von umfangreichen Automatisierung ist einfach eine Zumutung!
Ich habe da leider ähnliche Probleme seit dem Update auf IOS 16. Meine Automationen funktionieren so lange, bis ich irgendetwas an einer Automation ändere, also z.B. die Zeit, zu der sie ausgeführt werden soll oder ein Gerät oder Zustand ändere, hinzufüge oder entferne.
"Automation testen" geht immer fehlerfrei, aber sie wird einfach nicht mehr automatisch ausgeführt. Selbst, wenn sie noch so simpel ist wie z.B. um 18.00 Uhr eine Lampe einschalten. Frisch eingerichtet ok, einmal die Zeit um 1 Minute ändern z.B., dann ist diese Automation nicht mehr in Funktion zu bekommen. Ganz löschen, neu anlegen und es geht wieder.
Sowas ist wirklich verdammt blöde, wenn über Jahre hier einiges zusammen gekommen ist und man sich darauf verlässt.
Natürlich sind ALLE meine Apple-Devices auf dem neuesten Stand.
Genau das ist es bei mir auch! Einmal eine Automation bearbeitet und man kann sie löschen und neu anlegen. Da DAS ja anscheinend häufiger vorkommt, wundert es mich, das sowas in den Betatests nicht auffällt.............
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Alle Geräte korrekt eingerichtet, reagieren auch bei manueller Betätigung. Jegliche Automation schlägt jedoch nicht an. So reagiert z.B. mein IKEA Bewegungsmelder und zeigt die Bewegung an, die verknüpfte Automation wieder aber nicht getriggert.
Auch Neueinrichtung hat leider nicht geholfen bzw. nur kurz Abhilfe geschaffen. Hoffentlich tut sich bald etwas
Der wichtigste Tipp hier aus dem Forum war dieser: Nach dem Erstellen der Automation diese NICHT mehr anfassen. Nicht testen, nicht umbenennen, nicht ändern, …!
Dann läuft es bei mir sehr gut und fehlerfrei wie früher.
Hi zusammen,
ich habe exakt das gleiche Problem...
Was bei mir temporär hilft: Alle HomePods über die Home App neu starten, danach geht es dann so lange bis man etwas an der Automation ändert.
Dennoch muss ich zu dem Thema sagen, dass es extrem frustrierend ist, dass die einfachsten Automationen nicht funktionieren und somit das ganze System eigentlich keine Erleichterung im Alltag darstellt. Ich bin ein absoluter Freund von Apple Produkten, aber solche Probleme hatte ich mit anderen SmartHome Herstellern in Jahren der Nutzung nicht...
Auch bei mir treten exakt die gleichen Probleme auf.
Neu programmierte Automation läuft, kleinste Änderung und vorbei.
Alle VOR IOS 16 programmierten, teils aufwändigen Automationen sind tot.
Habe grade lifetime-Version von App "Controller" erworben; ist nutzlos solange Apple den Fehler nicht abstellt.
Gute das es noch Meldungen der Sensoren und Philips Hue gibt; wenn auch nur als "Krücke" zu betrachten.
APPLE: RAN UND FEHLER ABSTELLEN!
Wir zahlen euch viel Geld für FUNKTIONIERENDE Produkte!
UN-GLAUB-LICH!
Der nette Kolleg hat absolut Recht!
Wobei ich ausschließlich Probleme mit Automationen habe, die auf geofencing basieren; was aber schlimm genug ist, da diese zur Hausüberwachung eingesetzt werden.
Chapeau; wie kommt man auf die Idee es mit Kopien in Home+ zu versuchen...
Hier nochmal meine kurze "Nachbauanleitung", nachdem ich diverse male mein "zuhause verlassen" und "wieder zuhause angekommen" bin, um die korrekte Funktion nicht einem erneuten Zufall zu überlassen.
In Homekit:
Geofencing basierende Automation wie gewohnt erstellen.
Zu Home+ wechseln:
Automatisierung > Kachel der gewünschten Automation gedrückt halten > Duplizieren > ggf. neuen Ordner mit den Duplikaten anlegen > Duplikat umbenennen und sichern
Hier sind auch Variationen beim Radius des geofencing zwischen 50 und 1.000 mtr. möglich!
Nun bei Bedarf wieder zu Homekit:
Automationen > Kurzbefehle und/oder gewünschte Szenen auswählen (Bsp. "Inhalte von URL Abrufen" wenn ich Textbenachrichtigungen wünsche) > läuft!
Glaub mir; ich habe intensiv getestet...
Trotzdem kein Zustand; Apple ist gefordert!
Lieber PeterColonia,
hast Du schon ausprobiert die sog. Originale aus Homekit zu löschen und nur die umbenannten Kopien aus Home+ zu aktivieren?
Laufen die geklonten Automationen dann trotzdem weiter stabil?
So könnte ja wieder Ordnung und Übersichtlichkeit bei den Automationen geschaffen werden; zumindest bis Apple "liefert"...
Hallo zusammen,
gleiche Problematik - bei Apple Support nachgefragt - wollen das untersuchen ....
Mir ist aufgefallen, dass offensichtlich die automatische Namensvergabe durch Home problematisch ist.
zB. 09:35 täglich ... usw.
Nach dem Editieren sind dann in zB der eve-App diese Regeln (Automationen) mit einer 2 am Ende des Namens ergänzt. Nicht aber in Apple Home.
In der eve-App werden dann 2 Datensätze angezeigt, 1 x mit Aktion und 1x ohne Aktion.
Ich vermute mal, dass hier von der Home-App ein Dummy-Satz stehen bleibt und dieser die Ausführung verhindert.
Ich habe daraufhin die Automation in Home gelöscht, neu angelegt und den Automationen selbst einen Namen gegeben. Nach dem testweise Editieren dann kein 2. Satz in eve zu sehen.
Nun lief die Automation, mal sehen - wie's weitergeht.
Es ist traurig, dass Home derart unzuverlässig arbeitet. Kein Ruhmesblatt für Apple
Automationen funktionieren nach iOS Update 16.0 nicht mehr