Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos in iCloud während einem Gerätewechsel sichern

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu iCloud und iPhone-wechsel.

Ich habe bei meinem iPhone iCloud-Fotos mit „laden und originale behalten“ aktiviert und auch iCloud Back-up aktiviert. Mein Gerät (12 pro max) hat 256 GB Speicher. Ich möchte es nun für einen Akkuwechsel bei Apple einsenden. Dafür soll das Gerät zurückgesetzt werden. Bis ich es zurück erhalte, möchte ich ein älteres iPhone (6s) mit 128 GB Speicher nutzen und die Daten meines aktuellen Geräts darauf übertragen. 168 GB Fotos passen da aber natürlich nicht drauf. Wie kann ich sichergehen, dass die Fotos in der iCloud gesichert bleiben, bis ich mein reguläres iPhone zurück habe, wo ich sie wieder drauf laden kann. Hinweis: Ich könnte in der Übergangszeit natürlich auf die Fotos verzichten. In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass in iCloud 168 GB Fotos gespeichert sind, auf dem Gerät aber 189 GB. Wie kann das sein? Es ist nur dieses eine iPhone mit dem Account synchronisiert.

Ich bin dankbar für eure Hilfe beziehungsweise Tipps. Viele Grüße, Norbert.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 24. Sept. 2022 10:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Sept. 2022 16:13

Die Fotos werden in iCloud bleiben, solange du auf dem iPhone auf keinen Fall "Deaktivieren und aus iCloud Löschen" (in deinem Bildschirmfoto in roter Schrift) drückst. Lasse iCloud Fotos auf dem iPhone aktiviert, bevor du das Gerät in den Fabrikzustand zurückversetzt. Mache vorher ein iCloud backup des iPhones, und wenn du auch einen Computer hast, sichere alle wichtigen Daten zusätzlich auf dem Computer.


Du kannst danach auf dem alten iPhone sehr gut auch iCloud Fotos verwenden, auch wenn es weniger Speicher hat, aber in der Variante "iPhone Speicher optimieren" für iCloud Fotos.


Es ist normal, dass deine Fotosmediathek in iCloud weniger Speicher belegt als lokal auf dem Gerät. Ich sehe dasselbe auf allen meinen Geräten, wo ich "Laden und Originale behalten" verwende, beispielsweise auf den Macs. Zusätzlich zu den Originalen und Datenbankeinträgen zu Anpassungen, Alben, Metadaten speichert die lokale Version von Fotos auch noch caches mit Arbeitskopien, um das Arbeiten mit Fotos zu beschleunigen, auch andere Programme, die mIt Fotos arbeiten hinterlassen caches in der Fotosmediathek. Auch Projekte werden nicht mit iCloud synchronisiert.



Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Sept. 2022 16:13 als Antwort auf DocNobber

Die Fotos werden in iCloud bleiben, solange du auf dem iPhone auf keinen Fall "Deaktivieren und aus iCloud Löschen" (in deinem Bildschirmfoto in roter Schrift) drückst. Lasse iCloud Fotos auf dem iPhone aktiviert, bevor du das Gerät in den Fabrikzustand zurückversetzt. Mache vorher ein iCloud backup des iPhones, und wenn du auch einen Computer hast, sichere alle wichtigen Daten zusätzlich auf dem Computer.


Du kannst danach auf dem alten iPhone sehr gut auch iCloud Fotos verwenden, auch wenn es weniger Speicher hat, aber in der Variante "iPhone Speicher optimieren" für iCloud Fotos.


Es ist normal, dass deine Fotosmediathek in iCloud weniger Speicher belegt als lokal auf dem Gerät. Ich sehe dasselbe auf allen meinen Geräten, wo ich "Laden und Originale behalten" verwende, beispielsweise auf den Macs. Zusätzlich zu den Originalen und Datenbankeinträgen zu Anpassungen, Alben, Metadaten speichert die lokale Version von Fotos auch noch caches mit Arbeitskopien, um das Arbeiten mit Fotos zu beschleunigen, auch andere Programme, die mIt Fotos arbeiten hinterlassen caches in der Fotosmediathek. Auch Projekte werden nicht mit iCloud synchronisiert.



24. Sept. 2022 18:24 als Antwort auf Leonie

Danke für die Antwort 🙏

Ich finde iCloud ehrlich gesagt etwas verwirrend, wenn man es auf mehreren Geräten nutzt. Ich habe mehrere Geräte auf meinem Account, und hatte immer Angst, dass sich ein Gerät, auf dem keine Fotos sind plötzlich mit iCloud Fotos synchronisiert und dann auf dem Haupt iphone und in der cloud alles weg ist. Was passiert, wenn ich auf einem „leeren“ iPhone „dieses iphone synchronisieren“ wählen würde? Würde das oben beschriebene Szenario dann eintreten? Weil dann lasse ich iCloud Fotos besser auf allen Geräten deaktiviert, außer auf dem Haupt iPhone. Die anderen werden eh nur von den Kindern zum streamen etc. genutzt. Wollte halt nur übergangsweise eins abzweigen, damit ich erreichbar bin, während mein iPhone zum Akku Tausch weg ist.

24. Sept. 2022 19:06 als Antwort auf DocNobber

DocNobber schrieb:

Danke für die Antwort 🙏
Ich finde iCloud ehrlich gesagt etwas verwirrend, wenn man es auf mehreren Geräten nutzt. Ich habe mehrere Geräte auf meinem Account, und hatte immer Angst, dass sich ein Gerät, auf dem keine Fotos sind plötzlich mit iCloud Fotos synchronisiert und dann auf dem Haupt iphone und in der cloud alles weg ist. Was passiert, wenn ich auf einem „leeren“ iPhone „dieses iphone synchronisieren“ wählen würde?

Da brauchst du keine Sorge zu haben. Wenn du auf einem weiteren Gerät iCloud Fotos aktivierst, werden alle Fotos, Videos, Alben usw. vom zusätzlichen Gerät in die iCloud Fotos Mediathek hochgeladen und in die existierende Mediathek hineingemischt, so dass Duplikate vermieden werden. Es ist also ungefährlich mit einer neuen, leeren Mediathek zu synchronisieren. Dann werden nur die Fotos aus iCloud in die leere Mediathek hinuntergeladen.

Dasselbe wird passieren, wenn du nach dem Zurücksetzen auf den Fabrikzustand dein aktuelles iPhone erneut mit iCloud Fotos synchronisierst.

Fotos in iCloud während einem Gerätewechsel sichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.