Bildschirmschoner des Apple TV 4K zeigt nur noch die ältesten 50 Bilder aus Album an

Hi zusammen,

ich habe ca. 4800 Fotos in einem geteilten Album, das ich als Bildschirmschoner auf Apple TV verwende. Das hat auch jahrelang gut funktioniert, aber seit dem Update auf tvOS 16 werden mir nur noch ungefähr die ältesten 50 Bilder aus einem Album im Bildschirmschoner angezeigt, die sich natürlich schnell wiederholen. Dabei ist es egal, ob ein geteiltes oder ein "normales" Album die Quelle ist.

Ich habe schon neugestartet, mich von der iCloud ab- und wieder angemeldet, geteilte Fotos aus- und wieder eingeschaltet (so dass alle neu geladen wurden) - nix. Das kam halt früher nach ein paar Monaten auch schon mal vor, warum auch immer - aber nach einem ab- und wieder anmelden hat alles wieder funktioniert.

Sieht für mich buggy aus, kann mir die Beschränkung nicht erklären.

Hat das noch jemand oder kennt wer einen Workaround?

Gepostet am 24. Sept. 2022 02:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Okt. 2022 01:43

Also ich hab jetzt einen Workaround gefunden:

Wenn man in Apple TV ein Album auswählt (funktioniert mit normalen Alben, mit geteilten Alben, aber nicht mit "intelligenten" Alben, die man auf MacOS erstellt hat - letztere werden gar nicht angezeigt), dann hat man oben die Möglichkeit, "Diashow anzeigen" auszuwählen. Da gibt es dann ein paar Settings wie z. B. ob sich die Bilder wiederholen sollen (hab ich auf "nein" gesetzt), zufällige Wiedergabe (auf "ja" setzen) und man kann auch ähnlich wie beim Bildschirmschoner den Look auswählen (also z. B. Kacheln oder Origami etc.).

Dann muss man die Diashow starten, beim ersten Mal kann das je nach Anzahl der Bilder im Album etwas dauern, bis die im Cache sind. Wenn sie losgeht, sieht das dann aus wie der alte Bildschirmschoner und es werden auch wirklich ALLE Bilder aus dem Album berücksichtigt und nicht nur die ersten 50 oder so.