Bei Emojis hängt sich iMessage mit Tastatur quer schreiben auf

Wenn ich mit dem iPhone 13 Pro (iOS 16.0.2) in iMessage eine Nachricht eintippe, indem ich das iPhone quer halte, hängt sich iMessage immer wieder auf. Aktuell vor allem, wenn ich ein Emoji auswählen will. iMessage friert komplett ein bzw beim Zurückdrehen in Hochformat bleibt die Tastatur quer und der Rest kippt ins Hochformat. iMessage friert dabei komplett ein und muss neu gestartet werden.

Bis iOS 15.6 passierte Ähnliches auch beim quer Schreiben, bspw. in Textfeldern auf Websites in Safari. Da fror Safari häufig beim Verschieben der Cursorpositionierung mittels langem Drücken der Leertaste ein, wenn man das iPhone quer hielt. Das scheint mit iOS 16 immerhin endlich gefixt.

Bugs beim Querschreiben auf iPhones sind nun schon seit Jahren ein Ärgernis. Bei euch auch so? Interessiert sich Apple nicht for „Querschreiber“?

Derzeit lässt sich die Tastatur auch nicht mit drücken auf „Fertig“ schliessen, wenn man ein Textfeld in Safari schreibt… Auch im Hochformat. Die iOS-Tastatur ist derzeit wieder mal fürchterlich.

iPhone 13 Pro

Gepostet am 24. Sept. 2022 11:16

Antworten