Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iTunes greift immer wieder auf die falsche Mediathek zu

wie sichere ich, dass iTunes auf die korrekte Mediathek zugreift - er stellt immer selbständig wieder auf einen falschen Pfad um, obwohl ich es schon unter "Einstellungen - bearbeiten - ändern" xfach neu eingegeben habe


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Windows, Windows 10

Gepostet am 27. Sept. 2022 15:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Sept. 2022 21:34

Scheinbar wurde da mal was unter Windows geändert. Ich habe folgenden Workaround gefunden:


Die Umstellung in den Erweiterten Einstellungen für Speicherort iTunesMedia ist eine temporäre Einstellung. Um das langfristig und nachhaltig zu ändern, muss mit dem Datei-Explorer das lokale Verzeichnis "Musik" komplett verschoben werden. Darunter liegt auch das iTunes-Verzeichnis.


Schließe zunächst iTunes und gehe nun in den Datei-Explorer, unter „Dieser PC“ den Ordner Musik (mit der Note davor) suchen, rechte Maustaste —> Eigenschaften —> Reiter „Pfad“ —> auf „Verschieben“ klicken, neuen Zielort suchen, auf „Ordner auswählen“ und „übernehmen“. Windows zeigt dann im neuen Laufwerk das neue Verzeichnis auch wieder im Schnellzugriff korrekt an.


Zum Schluss öffnest du die Datei "iTunes Library.itl" und iTunes öffnet korrekt im neuen Laufwerk.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. Sept. 2022 21:34 als Antwort auf marianne282

Scheinbar wurde da mal was unter Windows geändert. Ich habe folgenden Workaround gefunden:


Die Umstellung in den Erweiterten Einstellungen für Speicherort iTunesMedia ist eine temporäre Einstellung. Um das langfristig und nachhaltig zu ändern, muss mit dem Datei-Explorer das lokale Verzeichnis "Musik" komplett verschoben werden. Darunter liegt auch das iTunes-Verzeichnis.


Schließe zunächst iTunes und gehe nun in den Datei-Explorer, unter „Dieser PC“ den Ordner Musik (mit der Note davor) suchen, rechte Maustaste —> Eigenschaften —> Reiter „Pfad“ —> auf „Verschieben“ klicken, neuen Zielort suchen, auf „Ordner auswählen“ und „übernehmen“. Windows zeigt dann im neuen Laufwerk das neue Verzeichnis auch wieder im Schnellzugriff korrekt an.


Zum Schluss öffnest du die Datei "iTunes Library.itl" und iTunes öffnet korrekt im neuen Laufwerk.

28. Sept. 2022 09:23 als Antwort auf RichardB.

Das ist das seltsame: Meine Mediathek liegt auf dem Laufwerk D im Ordner iTunes/iTunes Music. Ich habe den Pfad nun mehrfach bestätigt bzw. neu eingegeben. Sobald ich iTunes aber geschlossen habe und erneut öffne, hat er wieder auf C:itunes/iTunes Media verlinkt, wo KEINE Mediathek liegt. Das passierte zum ersten Mal vor drei Tagen seitdem sind alle meine Mediathek Daten nicht mehr auf dem iPhone wegen des immer falschen Pfades.

iTunes greift immer wieder auf die falsche Mediathek zu

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.