Karten und Passes verschwinden aus Apple Wallet App

Guten Tag zusammen,

derzeit erlebe ich ein Problem mit der Wallet App, das ich so noch nie hatte.

Füge ich wie gewohnt eine neue Karte hinzu, verschwindet sie nach kurzer Zeit wieder aus der App. Habe es mit vielen verschiedenen Karten probiert und erlebt (Boardkarte, Bahnticket, Eintrittskarte). Immer dasselbe Spiel: Nach erneutem Öffnen der App kurze Zeit später, ist die gerade hinzugefügte Karte verschwunden.

Ich nutze ein IPhone 13 Pro Max mit dem neuesten IOS.

Irgendwelche Erfahrungen und Tipps hierzu?

Vielen Dank und Grüße!

iPhone 13 Pro Max, iOS 16

Gepostet am 30. Sept. 2022 00:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Okt. 2022 00:20

Hallo RSzej,

danke dir für deinen Beitrag!

Hast du auf deinem iPhone irgendwelche Profile installiert? Falls ja, so könnte das Phänomen im Zusammenhang mit dem Profil stehen, insbesondere wenn du beschreibst, dass das Phänomen bei anderen Karten nicht auftritt. Ein paar mehr Informationen zu Profilen sind in diesem Apple Support Artikel zu finden: Installieren oder Entfernen von Konfigurationsprofilen auf dem iPhone - Apple Support (DE).

Ich möchte dir neben den von Kaoru vorgeschlagenen Schritten diesen Apple Support Artikel und die Schritte daraus empfehlen: Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird - Apple Support (DE). Bitte probiere alle Schritte der Reihen nach aus und schau, ob sich etwas an dem Phänomen ändert.

Du hattest in deinem ersten Beitrag beschrieben, dass es um Boardkarten, Bahntickets und Eintrittskarten geht. Hast du neben diesen Karten auch eine Kreditkarte hinterlegt und bleibt diese dann in der Wallet App sichtbar? Könntest du bitte einmal kurzzeitig die Wallet App in der iCloud deaktivieren und dein iPhone neu starten, nach dem Neustart aktiviere bitte die Wallet App in den iCloud Einstellungen erneut und schau dann, ob deine Tickets und Karten dann in der Wallet App bleiben.

Ich wünsche dir alles Gute!

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Okt. 2022 00:20 als Antwort auf RSzej

Hallo RSzej,

danke dir für deinen Beitrag!

Hast du auf deinem iPhone irgendwelche Profile installiert? Falls ja, so könnte das Phänomen im Zusammenhang mit dem Profil stehen, insbesondere wenn du beschreibst, dass das Phänomen bei anderen Karten nicht auftritt. Ein paar mehr Informationen zu Profilen sind in diesem Apple Support Artikel zu finden: Installieren oder Entfernen von Konfigurationsprofilen auf dem iPhone - Apple Support (DE).

Ich möchte dir neben den von Kaoru vorgeschlagenen Schritten diesen Apple Support Artikel und die Schritte daraus empfehlen: Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird - Apple Support (DE). Bitte probiere alle Schritte der Reihen nach aus und schau, ob sich etwas an dem Phänomen ändert.

Du hattest in deinem ersten Beitrag beschrieben, dass es um Boardkarten, Bahntickets und Eintrittskarten geht. Hast du neben diesen Karten auch eine Kreditkarte hinterlegt und bleibt diese dann in der Wallet App sichtbar? Könntest du bitte einmal kurzzeitig die Wallet App in der iCloud deaktivieren und dein iPhone neu starten, nach dem Neustart aktiviere bitte die Wallet App in den iCloud Einstellungen erneut und schau dann, ob deine Tickets und Karten dann in der Wallet App bleiben.

Ich wünsche dir alles Gute!

01. Okt. 2022 06:22 als Antwort auf RSzej

Hallo RSzej,

das klingt schon etwas eigenartig.

Vielleicht hilft es, wenn du die Wallet App komplett schließt und dein iPhone neu startest:

1. Eine App auf dem iPhone oder iPod touch schließen. Eine App zu schließen und neu zu starten hilft in Fällen, wenn sich etwas im Hintergrund aufhängt hat.
  2. iPhone neu starten. Das neu starten hilft, den Arbeitsspeicher zu leeren und die Prozesse neu zu starten.

Hast du sonst noch andere Geräte, wo du es mal testen kannst?

Beste Grüße

30. Okt. 2022 07:38 als Antwort auf DonGecco

Bei mir dasselbe. Gerade vor ner Stunde Karte gekauft, hinzugefügt, geschaut, ob sie auch da ist.

Jetzt nach ner Stunde wieder verschwunden. Genau wie noch 2 Karten, die ich vor 3 Tagen hinzugefügt habe.

Habe ich in letzter Zeit ständig. Vorm Stadion muss ich dann Mails laden, und Karten wieder hinzufügen.

Mache ab jetzt immer Screenshots, aber das kann’s ja nicht sein.

08. Nov. 2022 09:48 als Antwort auf RSzej

Zack… und wieder weg. Heute Mittag waren sie noch da. Es geht nicht um Kreditkarten sondern um Tickets.

Es verschwinden immer alle Karten neueren Datums.

ich mache mir jetzt immer einen Screenshot, aber es ist echt nervig.

neues IOS hat übrigens auch nix gebracht m. Hat denn keiner mal eine Ahnung? Möchte nicht irgendwann vor der Veranstaltung stehen, möglicherweise kein Netz und dann ist die Jarte futsch.

08. Jan. 2023 06:51 als Antwort auf RSzej

Habe exakt das gleiche Problem. Kreditkarten für Apple Pay bleiben stehen aber Miles&More, Tickets etc. verschwinden kurz nach Ablage in Apple Wallet wieder. Sehr ärgerlich speziell am Flughafen Check In etc. Updates sind auf dem aktuellen Stand, Ortungsdienste sind aktiviert, Handy an aus und App Neuinstallation hat auch nicht geholfen. Was kann ich noch tun? Nutze ein iPhone 12Pro.

26. Feb. 2024 03:07 als Antwort auf DerSeemann

Habe auch das selbe problem. bei mir verschwindet immer genau am 14. des monates immer die standartkarte aus der wallet. alle anderen bleiben bestehen nur die standartkarte wird automatisch rausgelöscht. die bank wusste bis jetzt keine lösung. dann muss ich sie immer wieder entfernen und wieder raufladen und am nächsten tag funktioniert es dann wieder. ist sehr mühsam!

27. Dez. 2022 15:02 als Antwort auf RSzej

Hi!

Habe exakt das gleiche Problem. ADAC Karte, Decathlon Karte, Kino Karten. Alle "neuen" Karten verschwinden nach kurzer Zeit aus der Wallet wieder. Ärgerlich, wenn man sich bei einem Kinobesuch darauf verlässt... weil es in der Vergangenheit wunderbar geklappt hat. Ist ungefähr seit Ende Juli/Anfang August so. Ärgerlich, weil ich so unter abgelaufene Karten immer meine Kinobesuche "dokumentiert" habe.

Wann wird dieser Bug behoben?

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Karten und Passes verschwinden aus Apple Wallet App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.