Fehlermeldung "Hash-Abweichung auf Volume" auf dem iMac ignorieren

Hallo,

mein iMac (iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) gehört zu den nicht mehr unterstützen Geräten von Apple. Es gab immer wieder Problem mit einem zweiten Monitor, dann mit immer noch mit dem Sreen Ghosting, aber seit OS Monterey nur noch ärger und zwar mit "Hash-Abweichung auf Volume" Insgesamt 5x mal habe ich den iMac jetzt mit CleanInstall neu aufgesetzt! Dreimal habe ich Support bemüht und gefragt, es heißt immer wieder, CleanInstall!

Ich benötige gut zwei Tage um alles zu sichern und so wieder zum laufen zu bekommen. Ich finde es eine Frechheit das Apple hier nicht mehr reagiert und die User so stehen lässt! Was soll das?

Es muss doch möglich sein, dass die Entwickler es hinbekommen diesen Fehler zu beheben? Meine letzter CleanInstall ist vier Tage her und jetzt wieder diese Fehlermeldung:

Hash-Abweichung auf Volume

disk4s5 erkannt.

macOS sollte auf diesem Volume neu installiert werden.

Meine Frage ist jetzt an die Community, ob schon jemand diese Fehlermeldung ignoriert hat? Oder es dann Probleme gab? Danke für Hinweise!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 12.6

Gepostet am 06. Okt. 2022 03:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2022 10:41

Das sieht für mich alles nach defekter Festplatte oder mangelhaften RAM aus.

Ständig neu installieren ist ja keine Lösung. Die Sache sollte pragmatischer angegangen werden.

Auf einen externen Datenträger Monterey installieren. Problem weiterhin, RAM systematisch ersetzen.

Ansonsten kannst Du von einem Platinen Fehler ausgehen.