Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Verbindungsprobleme in der Schule mit iPads und Apple TV

Hallo Gemeinde,


mein Freund arbeitet als Lehrer in einer eigentlich fast völlig digital aufgestellten Schule. Zum Einsatz kommen hauptsächlich iPads, mit denen man den Schülern via WLAN/AppleTV schulische Inhalte, z. B. via Beamer, präsentieren kann. In den meisten Klassenzimmern gibt es einen Access Point, oder zumindest in der Nähe, im Gang.


Neuerdings kommt es verstärkt zu Verbindungsproblemen, d. h. Aussetzern; die Geräte verlieren immer wieder die WLAN-Verbindung und müssen jedesmal neu verbunden werden. Die Schuladmins sind hilf- und machtlos, weil die Schule hauptsächlich fernbetreut und -gewartet wird.


Ist es euch vielleicht möglich – trotz meiner dürftigen Informationen zur Infrastruktur – Tipps zu geben, was die Lehrer als Anwender noch versuchen können, um der Ursache für diese Probleme auf die Spur zu kommen? Der Verdacht steht im Raum, dass es an iOS 16 liegen könnte, es gibt aber auch iPads, auf denen noch 15.x läuft, die sind ebenfalls betroffen.


Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Tipp, den ich weitergeben kann.

Apple TV

Gepostet am 07. Okt. 2022 10:16

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

04. Juni 2023 22:11 als Antwort auf David5vor12

Soll diese Konfiguration im WLAN (Controller) gemacht werden oder über das MDM auf den iPads?

Bisher kann ich mir nicht vorstellen, wie und zu welchem Zweck iPads MDNS (senden) sollten. Denkbar ist das für Drucker und den AppleTV, wo es aber nicht viele Geräte sind und gebraucht wird. Wie soll denn der AppleTV gefunden werden, wenn es blockiert wäre?

Artikel:

https://www.ionos.com/digitalguide/server/know-how/multicast-dns/

Verbindungsprobleme in der Schule mit iPads und Apple TV

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.