Probleme beim Download von Fotos aus der iCloud

grundsätzlich halte ich die iCloud für ein gutes Instrument !

Aber was die Verwaltung von Fotos betrifft, verstehe ich das System nicht, und bin im Moment einfach nur sauer.

Meine Frau und ich laden die Fotos unserer beiden iPhones in die iCloud. Bis hierhin ist auch alles gut.

Hier kommt mein erste Problem:

Wenn ich die Fotos auf mein Macbook, aber auch auf meinen Windows PC (iCloud für WIN) runterlade, hat keine Datei ein Erfassungsdatum und alle Fotodateien haben das gleiche Datum vom Tag des Download. - Wie bitte soll ich jetzt die Fotos datumsmäßig sortieren ??? ein Unding !

Mein 2. Problem:

Weiterhin haben die runtergeladenen Fotos alle nur die Erweiterung "xxx. HEIC" oder "xxx.PNG" !

- ich brauche aber eine "xxx.jpeg" Endung, damit ich diese Fotos auch auf meinem Windows-PC sehen und für Freunde auf Sticks kopieren kann.

Mein 3. Problem:

Wenn ich die Videos "xxx.MOV" runterlade, finde ich anschließend Unmengen an kleinen . mov-Dateien, die alle nur 4 KB groß sind. - werden die noch benötigt, oder kann ich die einfach löschen ?

Mache ich was falsch, oder ist das Runterladen aus der iCloud einfach nur sch.... ?

In diesem Sinne, ich freue mich auf hoffentlich hilfreiche Unterstützung

DANKEschön !

Gepostet am 07. Okt. 2022 09:46

Antworten