Vorschläge „beim Zurücklassen benachrichtigen“ Funktion in „Wo ist?“ App löschen

Hallo,

ich habe ein "Problem" mit der "Wo ist?-App" unter iOS 16.0.2 (Problem besteht aber auch unter MacOS; überall dort, wo die App laufen kann). Und zwar gibt es für mobile Geräte wie iPads, AirPods, AirTags die Funktion "Beim Zurücklassen benachrichtigen". So weit, so gut. Wenn man diese Funktion allerdings konfiguriert, gibt es "Vorschläge", wo sie nicht funktionieren soll. Und in genau diesen Vorschlägen stehen bei mir ganz seltsame Orte. Unter anderem ein Ort, in dem ich vor anderthalb Jahren Urlaub gemacht habe. Aber noch weitere Orte, die absolut keinen Sinn machen. Ich habe nun versucht, diese Vorschläge zu löschen. Geht aber nicht. Alles mögliche habe ich probiert, wie App neu installieren, wichtige Orte gelöscht, Wo ist?-Daten aus der iCloud gelöscht, Rechte entzogen, usw. Leider kein Erfolg. Hat einer von euch eine Idee, ob und wie man diese Vorschläge löschen kann? Vielen Dank.

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 08. Okt. 2022 03:43

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Okt. 2022 11:54

Hallo DW-Hamburg,

das klingt für mich nach alten/nicht mehr zutreffenden Daten aus "Wichtige Orte" in den Systemdiensten.

Ich schätze, dass hier auf genau diese Daten zugegriffen wird und du daher unzutreffende Vorschläge bekommst.

Diese Daten kann man löschen und das iPhone somit wieder neu lernen lassen. Gehe hierzu in "Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Ortungsdienste - Systemdienste - Wichtige Orte" und lösche den Verlauf.

Eine andere Möglichkeit ist deine Heimadresse und deine Arbeitsadresse in deinem Kontakt zu hinterlegen. Hierzu gehst du in "Kontakte", klickst auf deinen Namen und bearbeitest die entsprechenden Adressen. Diese sollten dir dann für relevante Dinge wie "Wo ist" und andere Apps wie Home oder Kalender vorgeschlagen werden.

Viele Grüße

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Okt. 2022 11:54 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo DW-Hamburg,

das klingt für mich nach alten/nicht mehr zutreffenden Daten aus "Wichtige Orte" in den Systemdiensten.

Ich schätze, dass hier auf genau diese Daten zugegriffen wird und du daher unzutreffende Vorschläge bekommst.

Diese Daten kann man löschen und das iPhone somit wieder neu lernen lassen. Gehe hierzu in "Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Ortungsdienste - Systemdienste - Wichtige Orte" und lösche den Verlauf.

Eine andere Möglichkeit ist deine Heimadresse und deine Arbeitsadresse in deinem Kontakt zu hinterlegen. Hierzu gehst du in "Kontakte", klickst auf deinen Namen und bearbeitest die entsprechenden Adressen. Diese sollten dir dann für relevante Dinge wie "Wo ist" und andere Apps wie Home oder Kalender vorgeschlagen werden.

Viele Grüße

08. Okt. 2022 12:00 als Antwort auf Community-Benutzer

Ach und Privat- und Arbeitsadressen habe ich auch schon immer in meiner Visitenkarte. Ich fürchte Apple hat aktuell nicht vorgehen, diese Vorschläge zu löschen. Siri hab ich auch schon deskribiert, hat auch nix genützt.

08. Okt. 2022 23:30 als Antwort auf AlexL6C1I

Ja klar, Wichtige Orte komplett deaktiviert. Kein Effekt. Das scheint auch zentral gespeichert zu sein, da alle anderen Devices die Vorschläge auch so anzeigen. Das spricht auch gegen Wichtige Orte als Verursacher, da die ja gerätebezogen sind.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Vorschläge „beim Zurücklassen benachrichtigen“ Funktion in „Wo ist?“ App löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.