Was taugt der analoge Audioausgang am Mac mini?

Die Frage hinter der Frage lautet eigentlich: Was taugt er WIRKLICH?

Und die nächste Frage schließt sich dann auch gleich an: Welche Alternative in Form eines USB-Analog-Adapters ist die beste? Hersteller? Marke? Gerätebezeichnung?

Das Ding ist, ich habe während vieler Jahre mein kastenförmiges HiFi-Equipment samt und sonders ausgemustert. Das war ein Prozess, der im Laufe meiner “digitalen Entwicklung” nur folgerichtig gewesen ist. Nun betreibe ich einen hochwertigen Kopfhörer hinter einem Kopfhörerverstärker und - umschaltbar inklusive getrennter Massen - Lautsprecher aus Hessen hinter einem Vollverstärker aus Norwegen. Alles hängt an dieser 3,5 mm Klinkenbuchse des MAC mini. Im Prinzip ist das sicher irgendwie in Ordnung.

Und trotzdem habe ich beim Hören - speziell via Tidal - immer wieder mal das Gefühl, dass hier etwas vorzeitig seinen Endanschlag erreicht. Da vermute ich dringend, dass der analoge Ausgang die Schwachstelle ist. Natürlich weiß ich, dass dieses Signal aus dieser Maschine nicht das konzeptionelle Ende ist. Schon klar, dafür war es schließlich auch nie gedacht. Ich begreife den Sachverhalt also. Doch diese Limitierung läuft mir häufiger über die Ohren als ich das auf Dauer haben möchte.

Jetzt brauche ich einen richtungsweisenden Rat, ohne dann doch wieder beim kastenförmigen HiFi-Equipment zu landen. Ist der Ton via USB-Ausgang am MAC mini eine Verbesserung, wenn ein zusätzlicher USB-Analog-Adapter von wirklich guter Sorte ist? Das Teil darf Geld kosten, das wäre mir egal.

Toslink fällt ja bekanntermaßen aus, weil dieser Anschluss seitens Apple wegrationalisiert wurde. Und Bluetooth würde sofort wieder Limits setzen.

Was kann ich nun tun, ohne das komplette Konstrukt verwerfen zu müssen?

Gruß & Dank!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 12.6

Gepostet am 09. Okt. 2022 09:50

Antworten