SuS teilweise offline in Apple Classroom (Jamf)
Hallo zusammen,
ich verwalte unsere erste iPad-Klasse in Jamf (unsere erste iPadklasse an der Schule, leider habe ich nicht alle Rechte in Jamf). In Jamf habe ich die SuS als Benutzer angelegt (ohne Apple-ID) und ihnen jeweils ein Gerät zugeordnet. Die SuS habe ich in Jamf einer Klasse hinzugefügt.
Erst hatte ich übermütig alle Lehrkräfte mit ihren iPads (Lehrerdienstgeräte, iPad Air 2021, die alle fernverwaltet sind) in der Klasse, sowie ein zusätzliches Lehrer-iPad (das soll immer im Klassenzimmer verbleiben) der Klasse hinzugefügt. Beim ersten Test hatte ich also noch alle SuS (lauter iPad 6 Wifi, alle iOS 15.7) und Lehrkräfte mit ihren iPads drin. Seltsamerweise habe ich auf meinem iPad etwa 17 von 28 SuS online gesehen, die anderen 11 waren bei mir offline und diese anderen waren auf dem Lehrer-iPad online. Dafür waren die 17 auf dem Lehrer-iPad offline. Also genau gegengleich. Ein weiteres Lehrer-iPad hat die gleichen SuS wie ich online gesehen.
Inzwischen habe ich die Benutzer alle gelöscht, neu erstellt, Geräte neu zugeordnet. Die Klasse habe ich neu angelegt und erst mal nur ein Lehrer-iPad (einmal meines, einmal ein weiteres) und die SuS hinzugefügt. Auch hier habe ich, obwohl alles neu erstellt wurde (außer die Geräte, die kann ich nicht rausschmeißen und neu hinzufügen), nur ein paar SuS online sichtbar. Selbst mit einem Schüler und einem Lehrer-iPad wurde der Schüler offline angezeigt. Alle Profile, die ich vom iPad löschen könnte, habe ich gelöscht und neu hinzugefügt.
In Jamf erkenne ich keine Unterschiede bei den installierten Profil-Versionen u.ä. zwischen funktionierenden und nicht funktionierenden Benutzern. Alle SuS sind im gleichen WLan, haben Bluetooth aktiviert, die gleichen Gruppen, die gleichen Profilen etc...
Die Klasse wird bei allen SuS in den Einstellungen->Classroom angezeigt, aber bei einigen eben mit dem Vermerk "Nicht verbunden". Auch Änderungen bei Klassen (also, als ich neue erstellt habe u.ä.) wurden immer angezeigt. Die SuS sind zu jederzeit nur einer Klasse zugeordnet.
Die iPads werden vom Sachaufwandsträger so administriert, dass ich nur über Jamf Klassen erstellen kann - die Schüler-iPads können keinen Klassen über einen Code beitreten.
Ich habe nun alles zurückgesetzt, neu aufgebaut, stückweise aufgebaut, Profile gelöscht und neu hinzugefügt, Einstellungen verglichen etc. und bin mit meinem Latein gerade am Ende. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Und an den Stiften, wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, hat es leider(?) nicht gelegen.