SuS teilweise offline in Apple Classroom (Jamf)

Hallo zusammen,

ich verwalte unsere erste iPad-Klasse in Jamf (unsere erste iPadklasse an der Schule, leider habe ich nicht alle Rechte in Jamf). In Jamf habe ich die SuS als Benutzer angelegt (ohne Apple-ID) und ihnen jeweils ein Gerät zugeordnet. Die SuS habe ich in Jamf einer Klasse hinzugefügt.

Erst hatte ich übermütig alle Lehrkräfte mit ihren iPads (Lehrerdienstgeräte, iPad Air 2021, die alle fernverwaltet sind) in der Klasse, sowie ein zusätzliches Lehrer-iPad (das soll immer im Klassenzimmer verbleiben) der Klasse hinzugefügt. Beim ersten Test hatte ich also noch alle SuS (lauter iPad 6 Wifi, alle iOS 15.7) und Lehrkräfte mit ihren iPads drin. Seltsamerweise habe ich auf meinem iPad etwa 17 von 28 SuS online gesehen, die anderen 11 waren bei mir offline und diese anderen waren auf dem Lehrer-iPad online. Dafür waren die 17 auf dem Lehrer-iPad offline. Also genau gegengleich. Ein weiteres Lehrer-iPad hat die gleichen SuS wie ich online gesehen.

Inzwischen habe ich die Benutzer alle gelöscht, neu erstellt, Geräte neu zugeordnet. Die Klasse habe ich neu angelegt und erst mal nur ein Lehrer-iPad (einmal meines, einmal ein weiteres) und die SuS hinzugefügt. Auch hier habe ich, obwohl alles neu erstellt wurde (außer die Geräte, die kann ich nicht rausschmeißen und neu hinzufügen), nur ein paar SuS online sichtbar. Selbst mit einem Schüler und einem Lehrer-iPad wurde der Schüler offline angezeigt. Alle Profile, die ich vom iPad löschen könnte, habe ich gelöscht und neu hinzugefügt.

In Jamf erkenne ich keine Unterschiede bei den installierten Profil-Versionen u.ä. zwischen funktionierenden und nicht funktionierenden Benutzern. Alle SuS sind im gleichen WLan, haben Bluetooth aktiviert, die gleichen Gruppen, die gleichen Profilen etc...

Die Klasse wird bei allen SuS in den Einstellungen->Classroom angezeigt, aber bei einigen eben mit dem Vermerk "Nicht verbunden". Auch Änderungen bei Klassen (also, als ich neue erstellt habe u.ä.) wurden immer angezeigt. Die SuS sind zu jederzeit nur einer Klasse zugeordnet.

Die iPads werden vom Sachaufwandsträger so administriert, dass ich nur über Jamf Klassen erstellen kann - die Schüler-iPads können keinen Klassen über einen Code beitreten.

Ich habe nun alles zurückgesetzt, neu aufgebaut, stückweise aufgebaut, Profile gelöscht und neu hinzugefügt, Einstellungen verglichen etc. und bin mit meinem Latein gerade am Ende. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Und an den Stiften, wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, hat es leider(?) nicht gelegen.

Gepostet am 11. Okt. 2022 05:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Okt. 2022 06:44

Die Apple-ID siehst du auf dem iPad. Wenn bei Einstellungen oben "Beim iPad anmelden" steht, hat es keine Apple-ID und das ist für den Schulbetrieb gut so. Dann wird es wohl auch keine Klassen, Schüler und Lehrer im Apple School Manager geben.

Wenn die Klassen in Jamf School definiert sind, kommt es nicht auf die Profile und Gerätegruppen an, sondern auf die Besitzer jedes iPad. Das iPad ist über seinen Besitzer in der Jamf Klasse als Schüler oder Lehrer.

Die Besitzer, die Lehrer sind, dürfen nicht in den Gruppen und Klassen der Schüler sein, nur in den Klassen oben als Lehrer.

Alle Lehrer müssen aber in einer Gruppe sein, die keine Klasse ist. Dort muss Jamf School Teacher erlauben eingestellt sein.

Zur Kontrolle muss bei den Benutzern, die Lehrer sind, im Profil unter "Jamf School Teacher und Classroom App" - "Verwaltbare Gruppen" die entsprechende Klasse stehen.

Die Standorte sind auch noch eine Falle. Die Benutzer (Lehrer und Schüler) sollten in dem selben Standort sein wie die iPads auf denen sie Besitzer sind. Also eine Klasse hat nur Lehrer und Schüler und iPads im selben Standort.

Pro Standort gibt es unter Organisation - Einstellungen - Apple Classroom ein paar Häkchen zu beachten.

Zum Vergleich kann mit der Jamf Teacher App geschaut werden, welche Mitglieder dort in der Klasse angezeigt werden. Die Jamf Teacher App zeigt Schüler online an, wenn das MDM meint, dass sie online sind. Die iPads müssen gar nicht in der Nähe sein.

Im Gegensatz dazu zeigt die Classroom App nur iPads in Bluetooth Reichweite an, das muss also an sein.

Wenn ein iPad keinen Besitzer hat oder der Besitzer nicht in einer Klasse ist, dann kann man mit Classroom eine Ad-Hoc Klasse gründen. Die Schüler iPads müssen dann eingeladen werden und per Zahlencode beitreten.

Vielleicht sind bei euch Jamf School Klassen und Ad-Hoc Klassen gemischt.

Ich würde zuerst mal versuchen, dass die Lehrergeräte alle das Selbe sehen...

Ach das WLAN kann ein Problem sein. Wenn 17 in der einen und 11 in der anderen Klasse sind, wird das aber wohl funktionieren.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Okt. 2022 06:44 als Antwort auf Mathlet

Die Apple-ID siehst du auf dem iPad. Wenn bei Einstellungen oben "Beim iPad anmelden" steht, hat es keine Apple-ID und das ist für den Schulbetrieb gut so. Dann wird es wohl auch keine Klassen, Schüler und Lehrer im Apple School Manager geben.

Wenn die Klassen in Jamf School definiert sind, kommt es nicht auf die Profile und Gerätegruppen an, sondern auf die Besitzer jedes iPad. Das iPad ist über seinen Besitzer in der Jamf Klasse als Schüler oder Lehrer.

Die Besitzer, die Lehrer sind, dürfen nicht in den Gruppen und Klassen der Schüler sein, nur in den Klassen oben als Lehrer.

Alle Lehrer müssen aber in einer Gruppe sein, die keine Klasse ist. Dort muss Jamf School Teacher erlauben eingestellt sein.

Zur Kontrolle muss bei den Benutzern, die Lehrer sind, im Profil unter "Jamf School Teacher und Classroom App" - "Verwaltbare Gruppen" die entsprechende Klasse stehen.

Die Standorte sind auch noch eine Falle. Die Benutzer (Lehrer und Schüler) sollten in dem selben Standort sein wie die iPads auf denen sie Besitzer sind. Also eine Klasse hat nur Lehrer und Schüler und iPads im selben Standort.

Pro Standort gibt es unter Organisation - Einstellungen - Apple Classroom ein paar Häkchen zu beachten.

Zum Vergleich kann mit der Jamf Teacher App geschaut werden, welche Mitglieder dort in der Klasse angezeigt werden. Die Jamf Teacher App zeigt Schüler online an, wenn das MDM meint, dass sie online sind. Die iPads müssen gar nicht in der Nähe sein.

Im Gegensatz dazu zeigt die Classroom App nur iPads in Bluetooth Reichweite an, das muss also an sein.

Wenn ein iPad keinen Besitzer hat oder der Besitzer nicht in einer Klasse ist, dann kann man mit Classroom eine Ad-Hoc Klasse gründen. Die Schüler iPads müssen dann eingeladen werden und per Zahlencode beitreten.

Vielleicht sind bei euch Jamf School Klassen und Ad-Hoc Klassen gemischt.

Ach das WLAN kann ein Problem sein. Wenn 17 in der einen und 11 in der anderen Klasse sind, wird das aber wohl funktionieren.

14. Okt. 2022 07:20 als Antwort auf lutz75

Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ok, dann sind definitiv keine Apple-IDs hinterlegt. Und nein, es sind keine Benutzer (SuS oder Lehrkräfte) und auch keine Klassen im Apple School Manager hinterlegt. Das wird alles über Jamf administriert.

Das es auf die Besitzer ankommt, war ebenfalls mein Ansatz, aber ich habe ja bereits die Benutzer gelöscht und neu angelegt und dann erneut das iPad zugewiesen und sie in die Klasse aufgenommen. Es sind immer die gleichen iPads, welche als offline angezeigt werden (die Besitzer sind ja in Classroom zu sehen, aber eben offline).

Die Besitzer, die Lehrer sind, dürfen nicht in den Gruppen und Klassen der Schüler sein, nur in den Klassen oben als Lehrer. Alle Lehrer müssen aber in einer Gruppe sein, die keine Klasse ist. Dort muss Jamf School Teacher erlauben eingestellt sein.

D.h. wenn wir eine Gruppe haben, um alle iPads (Lehrer- und SuS-iPads) an unserem Standort mit bestimmten Profilen zu versorgen, sollte ich für Lehrer und SuS eigene Gruppen anlegen? Aktuell haben wir eine Gruppe "Alle Geräte" die alle iPads mit "Grundprofilen" versorgt.

Im Profil steht die entsprechende Klasse unter "Verwaltbare Gruppen" jeweils drin.

Das wäre noch einmal ein kleiner Ansatz, bei dem ich schauen kann, ob zumindest in Jamf Teacher die iPads online angezeigt werden. Wobei in Jamf der "letzte Check-In" einwandfrei bei allen Geräten funktioniert, also gehe ich davon aus, dass auch die Geräte entsprechend online in Jamf Teacher angezeigt werden.

Das ist definitiv an, weil ja auch der Stift eingesetzt wird.

Ad-Hoc-Klassen sind bei uns komplett deaktiviert.

Was mir dazu einfällt: Die SuS sind zwar alle im selben WLan, aber vielleicht hängen sie an unterschiedlichen AccessPoints. Das ist zwar relativ unwahrscheinlich, vor allem weil ja immer die gleichen Geräte nicht sichtbar sind und die anderen APs hinter jeweils einer Wand hängen, aber das werde ich noch mal testen, ob es sich in einem anderen Raum anders verhält.

Mein Ansatz ist es, erst mal alle SuS bei einem iPad online zu sehen und dann nach und nach andere Lehrkräfte hinzuzufügen. Wie gesagt: Alle Besitzer werden in Classroom angezeigt, aber eben nicht alle online. Auch wenn ich die Benutzer und Klasse komplett neu erstellt habe und nur ein Lehrer-iPad hinzufüge, sind (vermutlich!) immer die gleichen Geräte offline.

13. Okt. 2022 12:55 als Antwort auf Mathlet

Kann es sein, dass bei einigen iPads in den Einstellungen eine managed Apple-ID eingetragen ist, und bei anderen nicht?

Sind es "shared iPads", wo man sich mit einer managed Aplle-ID oder als Gast anmelden muss?

Sind die iPads alle vom Apple School Manager betreut oder gibt es auch (private) Geräte, die nur in Jamf School eingetragen sind?

Sind die iPads in Jamf School alle im selben Standort oder über Standorte verteilt?

14. Okt. 2022 08:01 als Antwort auf Mathlet

Mit Gruppen sind hier Benutzer-Gruppen gemeint, wo die Schüler drin sind. Wie die Profile über Gerätegruppen verteilt werden, ist egal.

Mit Apple Pencil hatte schon mal jemand ein Problem mit Classroom:

In Apple Classroom erscheinen Schüler off… - Apple Community

Mehrere Access Points sollten kein Problem sein, wenn sie richtig konfiguriert sind und im lokalen Netz schnell genug routen. Das Problem hatte ich auch schon, dass die Geräte zwar ins Internet kamen, aber nicht auf das Gerät daneben.

Undefinierbare Probleme (gerade mit dem WLAN) konnte ich oft durch Löschen der iPads lösen. Wenn sie betreut sind, sind sie ja in 15 Minuten wieder richtig konfiguriert. Sie brauchen nur kurz eine Internet Verbindung, am besten mit USB Kabel an einem MAC.

14. Okt. 2022 08:31 als Antwort auf lutz75

Ja, den Thread mit den Stiften habe ich schon probiert. Seltsames Problem, aber nicht das Problem unserer iPads. Zum Glück :-)

Ok, wir hatten noch eine Gruppe, in der alle Benutzer waren (die hatte ich nicht selbst angelegt). Da habe ich jetzt alle entfernt. Vielleicht hilft ja dieser Hinweis! Vielen Dank, ich werde es gleich am Montag testen, ob ich nun alle Benutzer online sehe!

PS: Die Geräte noch einmal löschen will ich gerade noch vermeiden, aber evtl. führt kein Weg daran vorbei und ja - das löst die meisten Probleme! Sonst muss ich mit den Kids erst wieder eine Datensicherung machen (das meiste ist ja in OneDrive bereits gesichert, aber zB arbeiten sie in einem Fach gerade in GoodNotes und dort muss man das automatische Backup erst manuell einstellen, was ich noch nicht gemacht habe).

14. Okt. 2022 01:06 als Antwort auf lutz75

Kann es sein, dass bei einigen iPads in den Einstellungen eine managed Apple-ID eingetragen ist, und bei anderen nicht?

Nein, sicher nicht, weil bei uns datenschutzrechtlich keine Apple-IDs erlaubt sind. Es gibt meines Wissens eine einzelne AppleID zur Verwaltung aller stadtweiten iPads. Kann ich das aber über Jamf sicherheitshalber einsehen?

Sind es "shared iPads", wo man sich mit einer managed Aplle-ID oder als Gast anmelden muss?

In unserem Standort sind keinerlei "shared iPads" konfiguriert.

Sind die iPads alle vom Apple School Manager betreut oder gibt es auch (private) Geräte, die nur in Jamf School eingetragen sind?

Das kann ich nicht 100%ig ausschließen. Ich bin aber zu 99% sicher, dass alle Bestellungen über Großlieferanten wie Cancom liefen und damit alle iPads über den Apple School Manager in Jamf importiert wurden. Ich habe auch noch mal geschaut alle Geräte haben zumindest als Registrierungsmethode "Automated Device Enrollment".

Sind die iPads in Jamf School alle im selben Standort oder über Standorte verteilt?

Die Schüler-iPads und das eine Lehrer-iPad sind alle im selben Standort. Lediglich die Lehrerdienstgeräte sind ursprünglich in einem anderen Standort. Mit dem Lehrer-iPad müsste es aber mindestens funktionieren.

Die Gerätedetails sind soweit komplett identisch (auch die Profile):

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SuS teilweise offline in Apple Classroom (Jamf)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.