Komprimierung von Fotos auf iOS

Wenn man in der App „Dateien“ Fotos komprimieren will ist die ZIP-Datei, die erzeugt wird exakt so groß wie (zusammengerechnet) die einzelnen Fotos, die im ZIP enthalten sind. Was für eine „Komprimierung“ soll DAS denn sein?

iPhone 12 Pro, 15

Gepostet am 12. Okt. 2022 02:37

Antworten
2 Antworten

12. Okt. 2022 03:38 als Antwort auf mic4mac

Hallo mic4mac,

bei manchen Datei-Formaten kann nur sehr wenig komprimiert werden. Ich kann deine Verwunderung gut verstehen, da ich viel mit hochauflösenden Videos arbeite (.mov, Pro Res, 4444). Ich nutze das ZIP verpacken nur dafür, dass ich auch die Original-Dateien verschicken kann ohne das die Qualität reduziert wird. Das ist meine Verwendung für ZIPs. Ich weiß das löst nicht das Problem, aber vllt. ist das ganz gut zu wissen. :) ...auch mit anderen ZIP Programmen kann das je nach "Komprimierungsfaktor" je größer desto länger, auch mal nur ein paar MB sparen. Selbst wenn du den höchsten "Komprimierungsfaktor" auswählst. 🙃

Ich denke zum Teil liegt das auch daran, dass Apple so gute Formate erstellt hat, die an sich schon so gut komprimiert sind, dass man da kaum noch komprimieren kann. Zumindest habe ich nach 10 Jahren das Gefühl. Videos werden hochauflösender, haben eine bessere Farbtiefe und sind zum Teil vom Speicherplatz kleiner geworden!

Viele Grüße,

DerDers

06. Nov. 2022 19:15 als Antwort auf mic4mac

Ergänzend zu Werders: wenn’s blöd läuft, dann wird das gepackte Archiv größer als das, was drin steckt, Platz frißt. Denn fürs Verpackung brauchen die Algorithmen, die da verwendet werden, ja auch „Verpackungsmaterial“. Und wenn die ungepackten Daten sich „gegen das Verpacken wehren“, dann kommt dieses einfach nur noch dazu.

Randbemerkung: verschlüsselte Daten, die sich merkbar packen lassen, sind mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht besonders gut verschlüsselt!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Komprimierung von Fotos auf iOS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.