Das Öffnen des ersten Fotos dauert seit dem Update auf iOS 16 in der Fotos App ewig

Hallo,

nach dem Update auf iOS 16 und auch nach dem Update auf 16.0.3 habe ich auf meinem 11er immer noch das Problem bei dem täglich ersten Nutzen der FOTO App. Wenn ich ein Foto öffnen will dauert es fast 30 sec. bis es geöffnet wird. Da es jeden Tag eben beim ersten Verwenden immer ist tippe ich auf ein Bug im iOS.

Auch das erstmal ein Foto zu teilen das selbe es dauert ewig bis ich auswählen kann wohin ich es teilen will.

Bein nachfolgenden Nutzen der App funktioniert alles normal. Schon sehr komisch.

Neu starten des iPhone bring leider keine Besserung.

Habt ihr das auch ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 13. Okt. 2022 01:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Okt. 2022 03:00

Hallo Chris77,

danke dir für deinen Beitrag!

Ich habe dies soeben mit meinem iPhone getestet und Fotos in der Mediathek lassen sich schnell öffnen. Synchronisiert du deine Fotos mit der iCloud und falls ja, hast du dabei Laden und Originale behalten als Option gewählt oder hast du dich dazu entschieden, den iPhone Speicher zu optimieren? Falls du deine Fotos mit der iCloud synchronisiert, kannst du das Phänomen vielleicht in einem anderen Netzwerk testen?

Wie viel freien Speicher hast du auf deinem iPhone 11 zur Verfügung? Bitte stell sicher, dass du über ausreichend freien Speicher auf dem iPhone verfügst: Speicherplatz auf dem iPhone, iPad und iPod touch überprüfen - Apple Support (DE).

Ich schlage dir zudem den erzwungenen Neustart vor: Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE). Dieser starte alle Prozesse erzwungen neu und entleert zudem den Zwischenspeicher.

Dir alles Gute!